Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 68

Thema: Poseidon - GMS - 08451035

  1. #1

    Tschechien Poseidon - GMS - 08451035

    Servus,
    POSEIDON am 25.4.2009 in Linz im Hafen der Fa. Felbermayr. Schiff ist hier im Forum bereits in nachfolgender Aufstellung gelistet: Eine Probeverladung von granulierter Hochofenschlacke hat das Bernburger Werk der Schwenk Zement AG 14. März in Nienburg an der Saale vorgenommen. Das von der Märkischen Transportgesellschaft eingecharterte CSPL-Motorgüterschiff Poseidon unter Kapitän Jan Kotouè hatte am 12. März in Salzigitter 800 t Granulierschlacke eingeladen und gegen 10 Uhr die Fahrt nach Nienburg aufgenommen. In Nienburg sollte es am 14. März Vormittag am Kornhaus anlegen und dann entladen werden. Die Poseidon, bei der es sich um einen tschechisches Elbemaßschiff von 72 x 9,30 m mit 620 PS handelt, das 893 t laden kann, war mit 2,10 m treffend Wasser abgeladen. An Daten bzgl. Baujahr; Werft und evtl. ex-Namen wäre ich für mein kleines weblog interessiert.
    Gruss von der Donau Steffen

    Schiffsdaten:

    Name: POSEIDON
    Ex-Namen: MN 8501, Decin 1
    gemeldet in: Decin
    Nationalität:
    Europa-Nr.: 08451035
    MMSI-Nr.: 270322000
    Rufzeichen: OL6407

    Länge: 71,69 m
    Breite: 9,34 m
    Tiefgang: 2,20 m
    Tonnage: 893 t

    Maschinenleistung: 620 PS
    Maschine: Skoda

    Baujahr: 1967
    erbaut in:
    Bauwerft: Ceske Lodenice, Melnik
    Bau-Nr.: 1 (Ablieferungs-Nummer)

    Anmerkung: Die 'Mutter' aller MNL 500/900 Schiffe aus Melnik (noch ohne das charakteristische hochgezogene Heck), von denen (in unterschiedlichen Varianten) über einen Zeitraum 12 Jahren 73 Schiffe gebaut wurden. Bis heute weder vergrößert noch ummotorisiert und immer noch in Fahrt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	POSEIDON.jpg 
Hits:	581 
Größe:	86,0 KB 
ID:	32815  
    Geändert von McRonalds (08.04.2020 um 10:44 Uhr) Grund: Links entfernt, da funktionslos

  2. #2

    Standard

    Servus ,

    POSEIDON liegt nach 1 Woche immer noch in Linz - im Hafen der Fa. Felbermayr inzwischen außerhalb des Hafenbeckens

    das ist ziemlich ungewöhnlich, da die Schiffe, die bei Felbermayr laden (kommen immer leer an) danach das (einzige) Hafenbecken ziemlich schnell verlassen (die letzten waren CHRISTIANA & DAYER)

    entweder wartet die POSEIDON noch auf eine spezielle Ladung - oder sie hat im Moment gerade keine und liegt auf

    das Schiff führt übrigens zwei Euro-Nr. (siehe Foto)

    Baudaten und ex-Namen falls vorhanden, wären nach wie vor interessant - aber anscheinend hat niemand Informationen über dieses Schiff

    Gruss von der Donau
    Steffen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	POSEIDON_02.jpg 
Hits:	379 
Größe:	68,4 KB 
ID:	33926   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	POSEIDON_03.jpg 
Hits:	332 
Größe:	83,3 KB 
ID:	33927   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	POSEIDON_detail.jpg 
Hits:	326 
Größe:	75,8 KB 
ID:	33928  

  3. #3
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard

    Hallo Steffen

    du schreibst, "das Schiff führt übrigens zwei Euro-Nr." Jein, kann ich heute sagen. Früher hätte ich gesagt, die 8451035 ist die Europanummer und 200847 ist die nationale Nummer
    im Register von CZ.

    8451035 geht auf die Zeit vor dem 1.4.2007 zurück, als 84 der Code für CZ (bzw die ganze Tschechoslowakei, also CS) war, eingetragen ins Register von Hamburg (Code 51), damit die Poseidon ins deutsche Rhein-Weser-Elbe Stromgebiet fahren durfte.

    Nach dem 1.4.2007 müssen Schiffe gemäß der neuen UN-Festlegung gekennzeichnet werden. Für CZ ist 320 bis 329 als Kodierung in einer 8-stelligen Nummer vorgesehen. Und Tschechien nimmt die nationale Registernummer mit ins Boot, macht aus 200847 einfach 32 200 847. So steht es noch nicht drauf auf der Poseidon, aber warte nur ein Weilchen ...

    Gruß Eberhard

  4. #4

    Standard

    danke Eberhard ,

    ich kenn mich als Laie da nicht so aus - mir war nur aufgefallen, dass oft bei den osteuropäischen Schiffen zwei Nummern an Deck stehen (bei debinnenvaart.nl. werden bei den ex-Namen auch oft andere als die aktuelle Nummer gelistet

    so hatte ich gehofft, über die 2.Nummer ein paar Daten über das Schiff hier im Forum zu bekommen

    wieder was gelernt....

    Gruss von der Donau
    Steffen

  5. #5

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.185

    Standard

    Hallo Steffen, wenn du im tschechischen Register unter http://www.spspraha.cz/rejstrik/ die nationale Registernummer 200847 eingibst, erhältst du weitere Infos zum Schiff. So zum Beispiel das Baujahr 1967 und die Werft České loděnice n.p. in Mělník.
    Die "Poseidon" entspricht den Schiffstyp welcher mit der Kennzeichnung MN 85.. einst in Tschechien in Fahrt war. Welche Nummer es war wüsste ich auch gern. Gruß Thomas

  6. #6

    Standard

    Vielen Dank !

    das war ein guter Tip ! so konnte ich Werft und Baujahr bei mir ergänzen

    Gruss von der Donau
    Steffen

  7. #7

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.185

    Standard

    Zitat Zitat von steffenx Beitrag anzeigen
    ...so konnte ich Werft und Baujahr bei mir ergänzen...
    Hallo Steffen, wo schreibst du denn über das Schiff? Vielleicht kannst du mal den Link nennen?
    Gruß Thomas

  8. #8

    Standard

    Hallo Thomas ,

    man darf hier im Forum keine eigenen weblinks verlinken

    alle relevanten Daten findest du unter meiner profile-Einstellung

    ist nix aufregendes - ein kleines weblog über die Schiffe, die hier in Linz vorbeikommen (bis jetzt 245 seit letztem Jahr)

    mein eigentliches Hobby sind Seeschiffe (da kenne ich mich auch besser aus) - aber inzwischen interessiere ich mich auch ein wenig für die Binnenschiffe...

    Gruss
    Steffen

  9. #9
    Avatar von Dewi
    Registriert seit
    28.07.2007
    Ort
    Erlach am Main
    Beiträge
    2.288

    Standard

    Hallo Steffen,
    man darf hier im Forum keine eigenen weblinks verlinken
    wo steht das den geschrieben

    Gruß Dewi

  10. #10

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.185

    Standard

    Hallo Steffen, wie Dewi schon schreib, es steht nirgends, dass du keine eigene Seite verlinken darfst. Wenn es sich um eine eigene gewerbliche Seite handelt könnte man sich streiten, wenn sie aber zum Thema passt wieso soll sie dann hier nicht genannt werden?
    Habe mir dir Adresse von deinen Blog aus deinen Profil kopiert und nun auch ohne Link angesehen, ist doch eine interessante Seite, die kannst du doch gern hier benennen.

    Gruß Thomas

Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •