Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Peter - MSB - Bj. 1941

  1. #1
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.340

    Deutschland Peter - MSB

    Moin, moin;
    der Schlepper Peter aus Dbg.-Ruhrort am Kanal, Foto ohne Ort´s.- bzw. Datum´s- Angabe.

    MfG
    Helmut
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Peter.jpg 
Hits:	114 
Größe:	194,3 KB 
ID:	909231  
    Geändert von Cuxi (05.05.2022 um 18:43 Uhr) Grund: Daten nach Hinweis Rome entfernt

  2. #2

    Registriert seit
    04.03.2010
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    107

    Standard

    Hallo Cuxi,

    die MSB PETER, der in 50/60er an der Duisburger Kupferhütte die Schleppkähne von linksrheinischen Liegeplatz an die rechtsrheinischen Entladestellen schleppte, habe ich aber anders in Erinnerung als in dem Bild am Kanal, nämlich so, wie er bei debinnenvaart abgebildet ist.

    Gruß Rome

  3. #3
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.340

    Standard

    Hallo Rome,
    Danke für den Hinweis, habe die Daten entfernt.
    Allerdings fällt mir auf, dass auf dem angesprochenem Foto weder Name noch Heimatort zu entziffern ist.
    MfG
    Helmut

  4. #4
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.247

    Deutschland Peter- MSB

    Moin Helmut,
    unter den bevorrechtigten Mietschleppern des Bundesschleppbetriebs ist 1953 ein Motorschlepper PETER aufgeführt! Leider ohne Agaben zu Länge, Breite, Baujahr und -werft. Angegeben ist noch 150 PS, Zugkraft 2300Kg. Reg. u. Nr. Duisburg 1095. Eigentümer war Th.van Lock, Bevergern.Tagesmiete 1951 160,-DM. Zugeteilt dem Amt E (Emden). Am Kamin des Motorschlepepr PETER ist recht deutlich NSG (NORDWESTDEUTSCHE SCHLEPPDAMPFER GENOSSENSCHFT) zu erkennen. Schlepper der NSG waren zumeist an den Monopol vermietet. Es gab bevorrechtigte Mietschlepper und nicht bevorrechtigte Mietschlepper,sowie private Schlepper die bei Bedarf vorrübergehend beim BSB beschäftigt waren. Nach der Auflösung des BSB übernhmen die Schlepper der NSG das Schleppen der Kähne auf den Kanälen! Auf dem Fotos auf dem DEK mit Anhang! PETER soll lt. einem Vermerk die Maaschine von GMS DORMA erhalten haben! Vielleicht helfen die Angaben ja weiter!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	MSchL PETER .jpg 
Hits:	73 
Größe:	47,6 KB 
ID:	909397  

  5. #5
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.340

    Standard

    Hallo Jürgen,
    besten Dank, das passt.
    Ich habe mal mit einem höher auflösenden Scan eine Auschnittsvergrösserung erstellt.
    MfG
    Helmut
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Signal.jpg 
Hits:	48 
Größe:	48,3 KB 
ID:	909399  

  6. #6
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.153

    Standard

    Zu # 4
    Der Schlepper Peter ist mir aus dem Kanal bekannt. Den Anhang L 32, einer von 4 Lehnkering-Schleppschiffe 31-34, 80 x 8,20 fuhren immer Koks vom Ruhrgebiet nach Peine. Immer ohne Ruderhausoberteil. Bei Leerfahrt " oben Ohne" und bei geladenen auch " oben Ohne " wegen Deckslast.
    Die " NSG "habe ich auch erkannt.
    Gruß Manfred
    aus dem größten Binnenhafen Niedersachsen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •