Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Szenen aus dem Leben an der Donau

  1. #1
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Deutschland Szenen aus dem Leben an der Donau


  2. #2

    Registriert seit
    19.02.2018
    Ort
    Ottensheim an der Donau
    Beiträge
    109

    Standard

    Otto, jetzt hast du ein Thema aufgegriffen......:

    Mir blutet das Herz, wenn ich so alte Handwerkssachen sehe, die immens wichtig waren auch für die Schifffahrt von damals, aber die komplett unbeachtet gestorben sind für immer.
    Ich gehe jeden Tag 24 km entlang der Donau, um nach meinen beidne Unfällen in Rumänien wieder fit zu werden - und auch, um abzunehmen.

    Dabei habe ich eine Plätte entdeckt (altes Wasserfahrzeug auf der Donau), mit naturgewachsenen Kipfen (Spanten), welche im Freien steht - bis sie wohl verfault ist.
    Sie ist derzeit im absolut brauchbaren Zustand.

    Ich weiß nur mehr von insgesamt 2 solcher Fahrzeuge, fahrtüchtig, gemacht aus Fichten- oder Tannenholz, Nägel und Wiesenmoos. Zur Rettung von Tieren, Menschen, Gerätschaft bei Hochwasser - aber sie waren auch zum Warentransport auf der Donau eingesetzt.
    Und ich kenne nur mehr 3 Menschen, welche dieses Handwerk ausgeübt haben.
    Königsdorfer Niederranna, Witti Freizell, Busch Inzell (der Sohn ist 80 und auf der Überfuhr Ottensheim hin und wieder anzutreffen.
    Mein Gewerbeschein von den 80er Jahren lautete damals auf "Herstellung von Zillen, Mutzen und Holzschlepp in allen Größen"

  3. #3
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Standard

    Servus Bernhard,
    habe die Meldung auch zufällig bekommen. Aber schau Deinen Gewerbeschein genau an, da muss "MUZZEN" stehen nicht "MUTZEN" !!
    Mit Muzzen fuhr ich über die Donau, Mutzen setze ich auf !
    LG
    -otto-

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •