Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Historische Badeschiffe

  1. #1
    Avatar von Rolf Gertsch
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    CH 3076 Worb
    Beiträge
    783

    Standard Historische Badeschiffe

    Werte Forumsmitglieder

    Ein paar wenige Male habe ich kurz etwas über historische Badeschiffe gelesen. Hier im Forum scheint dieses Thema nicht vertreten.

    Ich eröffne hier dieses Thema in der Hoffnung das wir ein Sammelwerk zu Badeschiffe hin bekommen. Ich selber verfüge über keine weiteren Bilder oder Infos dazu.

    Sollte das Thema hier im Forum schon existent dann möge ein Admin mein Beitrag löschen.

    Liebe Grüsse vom Rolf

  2. #2

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.802

    Standard

    Hallo Rolf
    Meinst du damit die Schiffe die die Badeorte anfahren, oder eher die Badeanstalten die ich und du bestimmt noch kenne von zB Worms oder Mannheim?
    Gruss Jozef

  3. #3
    Avatar von Hein Mück
    Registriert seit
    21.03.2012
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    3.271

    Standard

    Moin,

    ich denke, es soll eher um Badeschiffe wie das im Wiener Donaukanal gehen, siehe hier.
    Es finden sich über die Suchfunktion schon einige Einträge.

    Tschüss
    Hein Mück

  4. #4
    Avatar von Rolf Gertsch
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    CH 3076 Worb
    Beiträge
    783

    Standard

    Hallo miteinander

    Ich denke da an vertäute HISTORISCHE Schiffe nicht an irgendwelche Bacs oder so. Darum schrieb ich ja "historisch" in der Überschrift.

    Diese gab es offenbar in einiger Anzahl anfangs der 1900derter Jahre.

    Liebe Grüsse vom Rolf

  5. #5

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    903

    Standard

    Hallo,

    zur Illustration der Badeanstalt, wir sie Jozef in #2 erwähnt, hier dasjenige, welches noch in den 1960er Jahren in Worms gelegen hat. AK, in 1929 mit französischem Militärstempel, ging nach Paris.

    Gruß, Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Worms, Badeschiff, Karte von 1929.jpg 
Hits:	246 
Größe:	347,9 KB 
ID:	910671  
    Geändert von Handhaspel (19.05.2022 um 09:02 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    Wien, Floridsdorf
    Beiträge
    409

    Österreich Badeschiff in Wien

    Hallo!
    Ich glaube, es sind Objekte dieser Art gemeint. Es ist ein Badeschiff, das einmal in Wien in Verwendung stand.
    Zum Zeitpunkt der Aufnahme in den 1980-Jahren diente es der Wr. Feuerwehr als Stützpunkt im Vorhafen von Wien-Freudenau.
    Es gab Bad in Floridsdorf, gehörte damals noch nicht zu Wien. So viel ich weiß, wurde es dann in den Donaukanal verlegt. Hatte auf alle Fälle eine lange Geschichte
    Es besaß 2 Schwimmbecken, die von Donauwasser durchflossen waren, eines für Damen, eines für Herren.
    Gebaut war es auf zwei runden Schwimmkörper. Darauf ein Deck mit Umkleidekabinen usw.
    Bald nach der Aufnahme ist es abgebrannt.
    mfg
    swk
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT0019-det.jpg 
Hits:	178 
Größe:	294,5 KB 
ID:	910720  

  7. #7

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.802

    Standard

    Hallo Forum
    Von den rheinischen Badeanstalten erinnere ich (Jahrgang 57) mir diese in Mannheim, war dann in 1974/75 abgestellt im Rheinauhafen 1. Und diese in Worms, zuletzt nur noch Restaurant gewesen, wurde sogar von einem Bekannten in den Wormser Hafen geschleppt (2008 oder später?) Dann muss der in dem kleinen Hafen an der Brücke bei einem Sylvesterparty abgesoffen gewesen sein.
    Gruss Jozef

  8. #8
    Avatar von Rolf Gertsch
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    CH 3076 Worb
    Beiträge
    783

    Standard

    Hallo miteinander

    Hier mal was aus Mannheim
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Badeschiff Mannheim 1913.jpg 
Hits:	204 
Größe:	107,8 KB 
ID:	911377  

  9. #9

    Registriert seit
    19.02.2018
    Ort
    Ottensheim an der Donau
    Beiträge
    108

    Standard

    swk schrieb:
    Zitat:
    "So viel ich weiß, wurde es dann in den Donaukanal verlegt." Zitatende

    Die Rohre waren im Donaukanal vor dem Flex als "kaiser-Franz-Josefs-Bad".
    Euer damaliger Wiener Zampano der Copa Cagrana ließ sie in den Donaukanal bringen, um darauf eine Disco mit Hütten/Bars zu machen.
    Nach dem Zusammenbruch des "sozialistischen Copa Cagrana-Modells" erinnerte man sich unter Federführung der Grünen wieder daran, daß Österreich ein "Rechtsstaat" sei und demontierte die Plattform. Zerschnitt die Rohre, damit sie nie mehr wieder jemandem inspirieren sollten, etwas damit zu machen.

    Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, daß die Rohre noch kein Stahl, sondern Eisen waren. Bin mir aber nicht mehr sicher.

    Unter uns kann ich euch verraten, daß Ende der 90er Jahre ein Plan bestand, darauf ein "Schwimmendes Dorf" zu errichten und auf den unteren 1.000 km der Donau sanft-touristisch zu nutzen. Geschoben mit einem ehemaligen Zugschiff der DDSG. Die Pläne waren sehr weit fortgeschritten - unter Einbeziehung höchster zuständiger Beamten.
    Daß daraus nichts geworden ist fällt unter "Liebevolle Vorsehung Gottes"

    1997 habe ich Blechstärkenmessungen IN den Rohren gemacht.

    Bernhard

  10. #10
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.317

    Standard Worms

    Moin, moin;
    Kartenmotiv ähnlich wie in #5, gest. 1937.
    Dazu ein Schürmann MSB, VI oder VII ?
    MfG
    Helmut
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Worms -2.jpg 
Hits:	100 
Größe:	214,9 KB 
ID:	935154  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •