Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Schiffe nach Ukraine (Ukrainekrieg)

  1. #1
    Avatar von Rolf Gertsch
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    CH 3076 Worb
    Beiträge
    787

    Standard Schiffe nach Ukraine (Ukrainekrieg)

    Werte Mitglieder

    Ich öffne hier mal ein neues Thema mit Bezug vom Kauf von Schiffen durch die Ukraine während des Ukrainekrieges.

    Offenbar haben Ukrainer in den letzten Tagen vermehrt Schiffe in Holland und Belgien gekauft.

    Die Frage stellt für welche Zwecke? Getreidetransporte oder wurde einfach Schiffsraum zerstört welcher ersetzt werden muss?

    Es wäre interessant wenn hier in der Folge Informationen und Bilder dazu zusammen kommen würden.

    Folgende MS sollen verkauft worden sein:

    AMBER

    LIBERO

    LINDOS

    ROXY

    INSULINDE ARCHIPEL

    NAVITAS

    MIRA AURATES

    GWENN

    NOVA

    TITAN

    JURA

    HENJA

    MONZA

    TESSA

    CASABLANCA

    22 UNBEKANNTE BACS

    Also haltet mal die Augen offen!

    Grüsse vom Rolf

  2. #2
    Avatar von Hafenspion
    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    Tegernheim
    Beiträge
    2.113

    Standard

    Hallo Rolf,

    MONZA kommt nicht in die Ukraine sondern nach Serbien.
    Dagegen geht der Tanker JULIENNE in die Ukraine. Den hast Du nicht auf Deiner Liste.

    Gruß Hannes

  3. #3
    Avatar von Rolf Gertsch
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    CH 3076 Worb
    Beiträge
    787

    Standard

    Hallo Hannes

    Danke für die Information.

    Dann lassen wir mal die Schiffe bei dir vorüber ziehen und hoffen auf Bilder.

    Die GWENN hat schon die neue Mannschaft an Bord welche sich in der Handhabung des Bugstrahls übte. Also muss das Schiff schon bald bei dir vorbei fahren.

    Liebe Grüsse Rolf

  4. #4
    Avatar von Rolf Gertsch
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    CH 3076 Worb
    Beiträge
    787

    Standard

    Hallo miteinander

    Die GWENN hat es nicht auf die Donau geschafft. Liegt in Hanau (offenbar an Kette).

    Die Mannschaft wollte offenbar Ballast aufnehmen und flutete in Folge eines Defektes den Maschinenraum.

    Bild vom 26.10.22

    Liebe Grüsse vom Rolf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gween Hanau.jpg 
Hits:	321 
Größe:	71,2 KB 
ID:	930591  

  5. #5

    Registriert seit
    19.02.2018
    Ort
    Ottensheim an der Donau
    Beiträge
    109

    Standard

    Rolf schrieb:

    Zitat: "Kauf von Schiffen durch die Ukraine während des Ukrainekrieges."

    Die Frage ist:
    Kauft es "die Ukraine" oder jener arme ukrainische Oligarch, der schon jetzt den Großteil der Güterschiffe auf der Donau besitzt und die früher den stattlichen Reedereien DDSG, MAHART, UDP etc gehörten?

    Bernhard

  6. #6
    Avatar von Rolf Gertsch
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    CH 3076 Worb
    Beiträge
    787

    Standard

    Guten Tag Bernhard

    Es würde sicher hier einige User interessieren wer die neuen oder der neue Eigner ist.

    Gerne lesen wir was deine Recherchen dazu ergeben haben.

    Grüsse vom Rolf

  7. #7

    Registriert seit
    19.02.2018
    Ort
    Ottensheim an der Donau
    Beiträge
    109

    Standard

    Mein lieber Rolf,

    ich recherchiere gar nix, weil es mir wurscht ist.....:-)
    Es gibt Leute hier im Forum, die das wahrscheinlich eh schon herausgefunden haben

    Ich weiß nur, daß "Schifffahrt" sich dem Ende zuneigt.
    Die "neuesten" Schiffe auf der Donau (Fracht) sind 50 Jahre alt, niedergefahren, schlecht mit durchwegs gebrauchten Ersatzteilen notdürftigst in Stand gehalten.
    Die Mannschaften austauschbare Sklaven aus dem Osten ohne Rechte, die in Angst vor Repressalien und Kündigung ihr Leben fristen.

    Selbst ein Blinder sieht, in welchem Zustand "Schifffahrt" auf der Donau unter den Flaggen der Anrainerstaaten ist
    Wir laufen hier einer vergangenen Blütezeit und Romantik nach, die schon lange vorbei ist.

    Bernhard

  8. #8

    Registriert seit
    19.02.2018
    Ort
    Ottensheim an der Donau
    Beiträge
    109

    Standard

    Lieber Rolf,

    ich schrieb gerade an den Hafenspion, daß ich bei deinem "Die Ukraine kauft Schiffe" aus einem Reflex heraus sofort an die ukrainischen Oligarchen an der Donau gedacht habe - wohl wissend, aber vergessend, daß die Ukraine ein riesiges Land ist mit Bedarf an Binnenschiffen auch an anderen ukrainischen Flüssen.

    Das heißt:
    Immer erst denken vor dem Schreiben....:-)

    Bernhard

  9. #9

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.807

    Standard

    Hallo Forum
    Es ist wie es ist.
    Außer in NL und B gibt es nicht allzuviele "neuere" FRACHT Schiffe in der Binnenschiffahrt. Die Tanker sind eher außen vor, wegen der Umstellung auf Doppelhülle.
    Dann der "große Oligarch" ist das nicht ein Riesenkonzern der 1.ddsg Logistics übernommen hat, u.a. auch mitunter Ferroport in ua. Budapest als Handelsfirma, auch beteiligt an Erzgruben in der Ukraine. Mir war einen Namen Drakulic aus Serbien bekannt, oder war das nur ein Strohmann?
    Aber diejenige die heute soviele Schiffe , vor allem in NL aufkaufen, über den Makler GST Ships , und ausflaggen nach RU Constanza sind vielleicht mehrere , oder. Es geht hin von etwa 10 Jahre alte Koppelverbände, 135 er (auch überbreite über See) und alte kleine Schiffe 63m 700 T u.dgl.
    Die frühere DDSG und MAHART war ja Transporte Gerhard Meier, eigentlich eine kleine Zementfirma in Niederbayern. Nach seinem frühen Tod ist die Reederei ja an diesen Drakulic gegangen.
    Vielleicht kommt da noch was bei raus.
    Gruss Jozef

  10. #10
    Avatar von Reinier D
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Schiff, Rotterdam, Varna
    Beiträge
    10.779

    Standard Schiffe nach Ukraine (Ukrainekrieg)

    Hallo Jozef

    Der ist von Gerhard Meier verkauft an der Herr Drakulic, und später wierder weiter verkauft an einem Ukrainische Oligarch.

    mfg Reinier
    Wer nichts weiss, musst alles Glauben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •