Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: DDSG - Seedienst

  1. #1
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Österreich DDSG - Seedienst

    man ist ja manchmal der Meinung, dass es zu bestimmten Themen nichts Neues mehr geben kann. Als Donaufreund meint man das Wesentliche von der DDSG zu wissen.
    Aber manche Kapitel der Reedereigeschichte wurden aus unterschiedlichen Gründen noch nicht dokumentiert.
    So gab es zwischen 1942 und 1945 eine Unterfirma "DDSG-Seedienst", eine Reedereiabteilung mit etwa 125 Binnenschiffen. Diese waren im Schwarzen Meer und im Bereich der unteren Donau eingesetzt.
    Eine "bunte" Flotte mit Rhein-Motorzugschiffen, MGS/MTS von BL, Wallner oder Comos oder Dampfern noch ungeklärter Herkunft. Vielen rumänischen Schleppkähnen in Miete oder requirierten griechischen und SFND-Kähnen.
    Den Quellen ist zu entnehmen, dass nur wenige Donau- oder Rheinschiffer in Seedienst aktiv waren. Vielmehr wurden norddeutsche Mitarbeiter aus der Handelsmarine dienstverpflichtet und zum Schwarzen Meer abgeordnet. Auf den Kähnen war überwiegend das rumänische Personal im Einsatz. Die Verluste an Schiffen und Personal waren dramatisch.
    In der Liste findet man noch die wichtigsten angelaufenen Häfen (im Bereich der Südukraine und der Krim) und Informationen bezüglich des Landungsangebots.

    Ein Anstoß zu weiterer Forschung .....

    Klaus Heilmeier
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DDSG-Seedienst Flottenliste, Blatt 1.jpg 
Hits:	108 
Größe:	211,4 KB 
ID:	920077   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DDSG-Seedienst, Flottenliste, Blatt 2.jpg 
Hits:	82 
Größe:	226,3 KB 
ID:	920078   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DDSG-Seedienst, Flottenliste, Blatt 3.jpg 
Hits:	76 
Größe:	229,7 KB 
ID:	920079   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DDSG-Seedienst, Flottenliste. Blatt 4.jpg 
Hits:	71 
Größe:	211,0 KB 
ID:	920080  

  2. #2

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    917

    Standard

    DDSG Seedienst

    Hallo,

    auch hier geht wieder mein Dank an die Donau. Auf Blatt 1 an 1o. Stelle Motorschlepper SCHÜRMANN X. Nach meinem Wissensstand müsste mein späterer Schwiegervater P. Kohlbecher in jenem August 1943 in Odessa an Bord gewesen sein. Mit seiner überlieferten Aussage, er wäre kein Seemann, wird er das Boot dort verlassen haben und kehrte wieder an den Rhein zurück. Obwohl aus heutiger Sicht unerheblich, ist die angegebene Motorenstärke nicht korrekt. Es standen 2 MWM-Diesel mit je 375 PS im Maschinenraum, macht 750 PS.

    Gruß, Walter

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •