Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Nürnberg - GMS - 04400510

  1. #1
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.245

    Deutschland Nürnberg - GMS - 04400510

    Moin,
    beim Ergänzen der Angaben zu MISANDO viel mir auf das Dettmers NÜRNBERG unter seinem Baunamen im Forum noch nicht vertreten ist! Auf dem Foto von 1986 in Oldenburg aus dem KK kommend eindrehen in die untere Hunte. 1986 war GMS NÜRNBERG für Reederei Dettmer & Co in Berlin eingetragen aber ich kann ich nicht erinnern das der damals Berlin als Ho dran stehen hatte, deswegen als Ho Bremen!
    Gruß Jürgen

    Schiffsdaten:

    Name: Nürnberg
    gemeldet in: Bremen (?)
    Nationalität:
    Europa-Nr.: 4400510

    Länge: 77,00 verl. 84,96 m
    Breite: 8,20 m
    Tiefgang: 2,71 m
    Tonnage: 1215 t / 1338 t

    Maschinenleistung: 800 PS
    Maschine: Deutz RBV 6 M 545
    Bugstrahl: 320 PS

    Baujahr: 1961
    erbaut in:
    Bauwerft: Deutsche Industrie-Werke GmbH (D.I.W.), Berlin-Spandau
    Bau-Nr.: 37

    Verbleib: Meander, Union, Misando
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Nürnberg - Kopie.jpg 
Hits:	177 
Größe:	220,5 KB 
ID:	920727  

  2. #2
    Avatar von herbert
    Registriert seit
    02.02.2009
    Ort
    Neudenau/Jagst
    Beiträge
    97

    Standard

    Hallo.
    Am Bug der Nürnberg ist das Wappen von Stuttgart,also kann man davon ausgehen das das Schiff zu dem Zeitpunkt der Aufnahme in Stuttgart gemeldet war.
    Gruss Herbert Aus dem Jagsttal.

  3. #3
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.245

    Standard

    Moin Herbert,

    da ich nicht sicher war wo GMS NÜRNBERG im Juni 1986 registriert war habe ich hinter Bremen ein (?) gesetzt. Ende 1985 war NÜRNBERG noch ohne Stuttgarter Wappen am Bug unterwegs. In der Zeit wurden damals ja etlich Dettmer GMS von Bremen nach Süddeutschland u.a. nach Stuttgart, Nürnberg oder Mainz "ausgeflaggt"! Ob im Juni 1986 bei GMS NÜRNBERG noch Bremen oder schon Stuttgart dran stand kann ich nicht belegen. Das Stuttgarter Wappen am Bug läßt allerdings den Schluß zu das deine Anmerkung vermutlich richtig ist und achten schon Stuttgart dran stand. Anfang 1988 war er auf alle Fälle in Stuttgart registriert!

    Gruß
    Jürgen S

  4. #4
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Standard

    ...Mitte der 80er fuhr er am MDK noch mit Ho. Nürnberg herum. Warum später umgemeldet weiss ich nicht, wäre aber für Dettmer nichts ungewöhnliches. Gruß - Ronald;-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •