Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Unbekannte Schiffe - fotografiert von Siegfried Wilk - Namen gesucht Teil 43

  1. #1
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.988

    Standard Unbekannte Schiffe - fotografiert von Siegfried Wilk - Namen gesucht Teil 43

    Hallo, weiter geht's mit der Suche nach Schiffsnamen unbekannter Schiffe (Teil 43), aufgenommen von Siegfried Wilk:


    WU-59 einer der großen französischen Motorschlepper, aber welcher? Aufgrund des Namens (bestehend aus 2 Teilen) am Rettungsring tippe ich auf PAUL VIDAL, aufgenommen am 9. Mai 1950 in Mannheim.

    Vielleicht kann das Jemand bestätigen?

    Grüße
    Muranfan



    PS: Es sind noch einige frühere Suchen offen und warten auf Identifikation ........................
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WU-59  Wi 26-33 ZMS  09.05.1950  Mannheim  Foto S. Wilk  Archiv R. Diesler T PS.jpg 
Hits:	162 
Größe:	131,5 KB 
ID:	921828  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

  2. #2
    Avatar von Willy
    Registriert seit
    23.06.2012
    Ort
    26919 Brake/Unterweser
    Beiträge
    1.760

    Deutschland Unbekannte Schiffe

    Moin,

    das GMS das hinter dem franz. Schlepper, ist die FLECKENSTEIN der franz. Rheinreederei aus Straßburg, mein Vater kaufte das 1969.
    Das Bild zeigt die FLECKENSTEIN 1969 auf der Werft in Straßburg zur Besichtigung.

    Gruß Willy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Fleckenstein 0.jpg 
Hits:	107 
Größe:	94,3 KB 
ID:	921862  
    Geändert von Willy (06.08.2022 um 19:19 Uhr)

  3. #3
    Avatar von BRITTELHAAK
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Bad-Bentheim
    Beiträge
    2.632

    Standard

    Zuerst dachte ich, es könnte auch das LA MEIJE oder das ERSTEREL sein, aber nach Vergleich kleiner Details komme ich auch auf PAUL VIDAL

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.988

    Standard

    Danke Henry,

    ich werde die Aufnahme als PAUL VIDAL in die Wilk-Liste übernehmen.

    Welche Unterschiede gibt es denn bei den 2 Serien der frz. Motorschlepper (je 5 Stück wurden gebaut; Serie A wurde nach Bergen in den frz. Alpen benannt, Serie B nach Präsidenten der frz. Rheinschiffahrt).

    Grüße von der Donau,
    Muranfan

  5. #5
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.789

    Standard

    Hallo Zusammen,

    PAUL VIDAL ist 1958 als 2. Boot nach President Herrenschmidt zum Schubboot umgebaut worden.
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  6. #6
    Avatar von BRITTELHAAK
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Bad-Bentheim
    Beiträge
    2.632

    Standard

    Wenn ich die vorgenannten 3 Schiffe vergleiche und der Name wohl aus 2 Teilen besteht, Sehe ich auf div. Fotos in meinem Archiv die ich wegen © nicht posten kann 3 Punkte, die nicht übereinstimmen.
    Die Position der Rettungsringe entspricht dem von Murafan geposteten Foto, bei den anderen 2 genannten Schiffen hängen sie neben der Treppe und an der Ecke der Reling.
    Bei der Paul Vidal sehe ich an SB seite keinen Lautsprecher am Steuerhaus, bei den anderen 2 Schiffen schon.
    Und gegen das Steuerhaus sehe ich eine quadratische Platte geschraubt die ich bei den anderen 2 Schiffen nicht, oder in einer kleineren Größe begegne.
    Aufgrund dieser 4 Unterschiede denke ich stark, dass es der PAUL VIDAL ist.

    Gr, Henry

  7. #7
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.988

    Standard

    Danke Henry, sehr interessant!

    Grüße
    Muranfan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •