Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wörterbuch/Lexikon zu Begriffen der Binnenschifffahrt

  1. #1

    Standard Wörterbuch/Lexikon zu Begriffen der Binnenschifffahrt

    Guten Tag zusammen

    Im Mai habe ich eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Museum der Deutschen Binnenschifffahrt (Ruhrort) angefangen und bin damals erstmals mit der Lebenswelt der Binnenschiffer in Kontakt gekommen. Eine wirklich faszinierende Welt, wie ich finde. Aber sie erfordert etwas Einarbeitung. Bisher war mir bei Begriffsfragen das "Lexikon für Rhein- und Binnenschifffahrt" (Heinrich Heekmann, Kurt Hill, ca. 1962) ganz nützlich. Allerdings ist das gute Stück doch etwas in die Jahre gekommen. Auf meine Anfrage beim Verlag hat man mir gesagt, dass das Lexikon in späterer Zeit nicht aktualisiert wurde. Von einem Kollegen an einem anderen Museum weiß ich noch, dass es das "Rheinschiffahrts-Lexikon" von Carl Dunkelberg gibt. Das ist allerdings noch älter (1921).

    Daher meine Frage an die Community: Gibt es eine neuere Zusammenstellung von Fachbegriffen aus der Binnenschifffahrt als gebundenes Buch oder elektronische Ressource? Kennt jemand Personen, die vielleicht schon an so etwas arbeiten?

    Hier im Forum habe ich noch vom "Schiffischen Wortschatz des Schweizer Rheinschiffers" von Göpf Streuli gelesen, konnte aber online nicht mehr dazu finden. Muss eine kleine Auflage gewesen sein. Hier scheinen sich alle zu duzen. Daher schließe ich mit:

    Viele Grüße
    Dennis

  2. #2

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    purmerend
    Beiträge
    144

    Standard

    Kijk op de site van de vereniging de binnenvaart ,www.debinnenvaart.com , onder binnenvaart taal .
    MVG sjaak

  3. #3

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    914

    Standard

    Hallo Dennis,

    Im Buch <Der wunderbare Rhein; Die Steuerleute und Lotsen auf der Gebirgsstrecke des Mittelrheins mit ihren Stationen Bingen, Kaub und St.Goar> findet man eine Auflistung von Ausdrücken der (Rhein-)Schiffersprache aus dem Jahre 1859. Das Buch erschien in kleiner Auflage 1993 unter ISBN-Nr. 3-929866-04-8. Als erster Einblick in dieses Metier könnte es schon dienen. Copyright verhindert mich leider, die Liste beizufügen.

    Gruß, Walter

  4. #4
    Avatar von p-m
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Nähe Basel (Schweiz)
    Beiträge
    1.077

    Schweiz Schiffischer Wortschatz des Schweizer Rheinschiffers von Göpf Streuli

    Zitat Zitat von Dr. Beckmann_MDB Beitrag anzeigen
    Hier im Forum habe ich noch vom "Schiffischen Wortschatz des Schweizer Rheinschiffers" von Göpf Streuli gelesen, konnte aber online nicht mehr dazu finden. Muss eine kleine Auflage gewesen sein.
    Hallo Dennis

    Der Autor, Göpf Gottfried Streuli (6.6.1928 - 6.6.2015), schenkte seinen "Schiffischen Wortschatz des Schweizer Rheinschiffers" dem Verein Historische Binnenschifffahrt. Der Schiffische Wortschatz (31-seitige geheftete A5 Broschüre) wird nach Bedarf vom Verein selbst produziert und bei Veranstaltungen am Souvenirstand an Bord von WILLI verkauft. Der Erlös geht in die Restaurierung, den Unterhalt und die "Lebenserhaltung" des 113 Jahre alten Zeitzeugen WILLI.

    Die Entstehungsgeschichte und eine Leseprobe findest Du im Anhang.

    Technisch könnte aus der bestehenden WORD-Datei problemlos eine PDF-Datei erstellt und z.B. auf der Website des Vereins veröffentlicht werden. Nur sind damit Urheberrechtsprobleme verbunden, zudem würden dem Verein Einnahmen verloren gehen.

    Dein Anliegen kann ich gerne an der nächsten Vorstandssitzung vom 30. August 2022 vorbringen. Für weitere Auskünfte stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

    Freundliche Grüsse aus Basel

    Peter

    E-Mail: info@historische-binnenschifffahrt.com
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Elektronik ist, wenn es trotzdem tut, und keine(r) weiss warum.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •