Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Tankschiffe von der Donau zum Rhein

  1. #1
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Standard Tankschiffe von der Donau zum Rhein

    Nach Fertigstellung des Kanals vor etwa 30 Jahren, kamen einige neue Tankschiffe zum Rhein. Anbei 2 Bilder (GEFO ?) sonst keine Infos.
    Klaus Heilmeier
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GEFO Tankschiffe zum Rhein, 1993, Höhe Dietfurt, HK..jpg 
Hits:	237 
Größe:	416,7 KB 
ID:	925855   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Tankschiffe zum Rhein, März 1993, Höhe Dietfurt, HK..jpg 
Hits:	221 
Größe:	379,1 KB 
ID:	925856  

  2. #2
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    @Otto; tja, wenn ich's lesen könnte auf dem Schild! Aber es ist mit Sicherheit einer der drei langen Baks #10, 11 oder 12 (Hong Kong Fähren), die für gewöhnlich mit den Tankern BENDORF, FRANKFURT und BASEL fuhren. Müsste ich raten würde ich auf BASEL und GEFO 12 tippen...

  3. #3
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Standard Tankschiffe von der Donau zum Rhein

    manchmal tauchen bei einem Bilddokument neue Fragen auf, die man nur unzureichend beantworten kann.
    Habe das Negativ nochmals eingescannt.
    Meine, dass man bei dem TL "GEFO TANK 12" lesen kann. Aber nur eine Vermutung.
    Mehr Fotos zu diesem KV gibt es hier nicht. Darf erinnern, dass das Vorgänge vor etwa 30 Jahren sind. Täglich kamen - ein 1/2 Jahr nach der Kanaleröffnung - neue und unbekannte GMS/TMS zur Donau. (marinetraffic/vesselfinder o.ä. gab es nicht; das Schleusenpersonal gab aus dienstrechtlichen Gründen keine Auskunft)
    Es war damals nicht feststellbar, ob der Verband nicht schon mit Ladung zur Donau kam. (in Rgbg. bzw. Deggendorf war er jedenfalls nicht.....)
    Selbst die "Insider" waren in der "Lernphase". "Analoges" Fotografieren war ein Kostenfaktor. Also - so war´s.

    Bild: "GEFO TANK 12" im März 1993 auf Höhe Dietfurt
    Klaus Heilmeier
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GEFO TANK 12, März 1993, MD-Kanal Höhe Dietfurt, HLK..jpg 
Hits:	86 
Größe:	169,9 KB 
ID:	926037  

  4. #4
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Bei GEFO hätte ich jetzt - ehrlich gesagt - auch an eine Überführung gedacht, denn die waren eigentlich nicht auf dem MDK tätig. Aber man lernt ja dazu. Da nur die Nummern 10, 11 und 12 in Frage kommen, müsste es eigentlich der 12er sein. Dann wäre (normalerweeise) das schiebende Schiff der GEFO BASEL.

    Eine Rarität ist das Foto auf jeden Fall...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •