Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Türr István Muzeum in Baja.

  1. #1
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Ungarn Türr István Muzeum in Baja.

    auf einer Faltbootfahrt im Sommer von Budapest nach Belgrad waren wir im sehr sehenswerten Türr István Muzeum in Baja,
    das große Teile der Donau und der Donauschifffahrt widmet. Da habe ich das angehängte Bild gemacht, mit dem Bug des
    alten DDSG-Kahns im Donau-Seitenarm direkt an der Altstadt von Baja.
    Im Binnenschifferforum habe ich gesehen, dass es zu 5738 keinen Beitrag gibt. Wenn Sie wollen, können Sie gern mit dem
    Bild einen machen. Nähere Informationen zu dem Schiff habe ich nicht.

    Auf der etwas militärischen Seite https://www.forum-marinearchiv.de/sm...?topic=15887.0
    schreibt jemand sinngemäß:

    "Schlepps mit der Kennung 57xx gab es offenbar nur bei der DDSG, bekannt sind die Nummern 5701 bis 5739.
    Technische Angaben für 5738: 1896 erbaut, 59,3 m Länge, 7,6 m Breite, 2,4 m Höhe, 2,1 m Tiefgang, 659 t Tragfähigkeit
    (weicht offenbar durch Umbauten von ursprünglicher Tragfähigkeit ab). Für die DDSG bezeichnen die ersten Ziffern die
    Tragfähigkeit in zehn Tonnen, 57xx war also ein Kahn mit (anfänglich) ca. 570 t Tragfähigkeit.
    Zur Nummerngebung bei der DDSG: sie begann jeweils mit 01 (beispielsweise 6701); wenn die Anzahl der Schlepps in einer
    Klasse dann die 100 erreichte, wurden fünfstellige Nummern benutzt (67100), bei der 67xx-Klasse sind Nummern bis 67238
    bekannt. Die Schlepps mit den vierstelligen Nummern behielten allerdings ihre alten Nummern!
    Eine komplette nummernmäßige Auflistung der im 1.Weltkrieg auf der Donau von den Achsenmächten eingesetzten Schlepps
    findet sich bei Aichelburg, Die Handelsschiffe Österreich-Ungarns im Weltkrieg 1914 -1918."

    Josef STILL / Trier
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2022 budapest belgrad still (57).jpg 
Hits:	89 
Größe:	495,6 KB 
ID:	927154  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •