Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Unbekannte Schiffe - fotografiert von Siegfried Wilk - Namen gesucht Teil 58

  1. #1
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.994

    Standard Unbekannte Schiffe - fotografiert von Siegfried Wilk - Namen gesucht Teil 58

    Hallo, hier die nächste Suche nach Schiffsnamen unbekannter Schiffe (Teil 58), aufgenommen von Siegfried Wilk:


    WU-76 + 77 ein Schweizer Schleppkahn, fotografiert um 1950 in Mannheim.

    Möglicherweise CISALPINA 1x ?


    Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WU-76  Wi 45-12a  GK   ca. 1950   Mannheim   Foto S. Wilk  Archiv R. Diesler T PS.jpg 
Hits:	201 
Größe:	288,9 KB 
ID:	927208   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WU-77  Wi 45-13a  GK   ca. 1950   Mannheim   Foto S. Wilk  Archiv R. Diesler T PS.jpg 
Hits:	181 
Größe:	297,3 KB 
ID:	927209  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

  2. #2
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.753

    Standard

    Hallo Rolf, mir ist nicht bekannt das "CISALPINA" auch Trockenfracht Schiffe hatte.

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  3. #3
    Avatar von Rolf Gertsch
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    CH 3076 Worb
    Beiträge
    787

    Standard

    Hallo

    Nach mir ist das ein EDELWEISS, wahrscheinlich EDELWEISS 17

    Gruss vom Rolf

  4. #4
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.753

    Standard

    Hallo Rolf, EDELWEISS ja.
    Aber 17 , da gibt es zuviele Unterschiede !
    2x2 und 2x1 Poller im Stb Gangbord.
    3 Fenster anstatt 2 in der Stb Seite der Roof.
    Tifer ligendes Herft oder "Vastedeck!.
    Die vordere Roof.
    usw usw

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  5. #5
    Avatar von Rolf Gertsch
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    CH 3076 Worb
    Beiträge
    787

    Standard

    Hallo Ernst

    Ich habe die Bilder bei Schulschiff Leventina durchforstet und noch mit meinen abgeglichen. Bei Schulschiff Leventina finde ich keinen ähnlichen SK ausser der 17 und das Bild von mir ist sehr unklar. Aber die Poller, die fielen mir auch auf.

    Auch der Mast auf der Herft hat mich irritiert.

    Lieber Gruss Rolf

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.994

    Standard

    Hallo Ernst und Rolf,

    besten Dank.

    Es handelt sich demnach also um EDELWEISS 1x; wobei Herr Wilk den 17 später fotografiert hat - dieser sieht sehr ähnlich aus, kann aber ausgeschlossen werden (z. B. Unterschiede an der Verschanzung am Bug). Die "1" ist auf dem originalen Scan gut zu erkennen.

    Grüße
    Muranfan

  7. #7
    Avatar von Rolf Gertsch
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    CH 3076 Worb
    Beiträge
    787

    Standard

    Hallo miteinander

    Ich habe das mit dem 17 auch noch mal angeschaut, er ist es nicht. Dann habe ich noch alle mit einer 1 verglichen und da passt auch keiner. Es sei denn das zwischen dem Bild von Wilk und den vorhandenen zwischenzeitlich Änderungen an dem Kahn vorgenommen wurden. In diesem Falle gäbe es noch Kandidaten welche passen könnten.

    Nun habe ich noch den Telefonjoker angerufen und warte auf Antwort eines alten Edelweissfahrers.

    Lieber Gruss vom Rolf

  8. #8
    Avatar von Rolf Gertsch
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    CH 3076 Worb
    Beiträge
    787

    Standard

    Guten Tag

    Mein Telefonjoker hat sich nun gemeldet. Ein Edelweiss-Fahrer (Bernhard Stamm). Er beurteilt den Kahn als einer der grossen Edelweisse. Also 8 oder 9. Wenn ich nun das spärliche Bildmaterial auswerte kann es der 8 nicht gewesen sein, die Bugverschanzung stimmt nicht. Aber der 9 scheint zu passen.

    Wenn man dann weiter sucht gibt es eine Leberwurst ROMEO-JULIA. Hierzu wurden Edelweiss Kähne umgebaut. Da würde Romeo passen sofern die Roof auch abgeändert wurde.

    Was irritierend wirkt ist das alle Edelweiss den Namenszug getragen haben. Das abgebildete Schiff nur das CH Kreuz.

    Fazit: Ganz zweifelsfrei kann der Kahn nicht idendifiziert werden. Ich würde ihn aber als Edelweiss 9 deklarieren bis das Gegenteil bewiesen ist.


    Liebe Grüsse vom Rolf

  9. #9

    Standard

    Guten Abend,
    Denke es handelt hier nicht um ein Edelweiss-Schiff, aber nur um ein Miet-schiff. Manchmal wurde die Aussenseite des Schiffes mit die Farbe von der Mietereederei also hier Alpina/Schweiz versehen.
    Gruss, wim

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •