Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Neue Reederei einstellen

  1. #1
    Gast

    Standard Neue Reederei einstellen

    Hallo Binnenschiffsfreunde,

    ihr wollte eine neue Reederei einstellen, findet aber nicht denn richtigen Themen Bereich! Schreibt uns per PN oder Mail, um welche Reederei es sich handelt, und wir können einen eigenen Themen Bereich dafür einrichten. Somit bleibt das ganze von vorn herein übersichtlicher, und erspart den Moderatoren Arbeit.
    Wir danken für Euer Verständnis.

    Gruß Dewi und das gesamte Moderatoren Team

  2. #2

    Standard Reedereien von der Weser

    Reedereien von der Weser und ihre Schiffe
    hallo dewi
    kannst du das oben genannte thema aufmachen..habe zwar momentan nur eine reederei, die es auch nicht mehr gibt..aber an der Weser gibt es eine Menge Reedereien..und nach und nach wird sich auch dieses thema mehren..
    gruß Kalle

  3. #3
    Avatar von Dewi
    Registriert seit
    28.07.2007
    Ort
    Erlach am Main
    Beiträge
    2.288

    Standard

    Hallo Kalle,

    bräuchte aber den Namen der Reederei!

    Gruß Dewi
    Meine Binnenschiff Videos bei You Tube

  4. #4
    Avatar von helmut1972
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.719

    Ungarn MAHART PassNave Personenschifffahrts GmbH.

    Guten Tag!

    Würde in den Bereich Donaureederei passen, sofern interessant für dieses Forum. Hätte einiges an Fotos und Aufstellungen und könnte Diese nach und nach ergänzen. Hierbei handelt es sich um die ungarische Reederei die den Tragflügelbootverkehr speziell von Budapest nach Wien betreibt.

    mfG helmut1972

  5. #5
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard Mahart oder MHRT

    Hallo Helmut

    ich finde die Idee prima. Meines Erachtens ist MHRT die ungarische Reederei schlechthin. Das soll nicht heißen, dass ich Mahart nur positiv sehe, ich denke jede Monopolstellung bringt Nachteile mit sich. Vielleicht weiß ich auch nur zu wenig über die Rolle von MHRT in der ungarischen Binnenschifffahrt. Du sieht, nicht nur Navigare necesse est (Schifffahrt
    tut not, d.h. ist wichtig), genügend Info auch. So habe ich den Ausgangspunkt wieder erreicht: ich finde deine Idee prima. Oder wolltest du nur auf die Personenschifffahrt hinaus?

    Schönen Gruß
    Eberhard
    Geändert von Cantor (21.02.2009 um 15:09 Uhr) Grund: Frage ob nur Personenschifffahrt gemeint ist vergessen

  6. #6
    Avatar von helmut1972
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.719

    Österreich MAHART PassNave Personenschifffahrts GmbH.

    Guten Tag!

    Na, vorerst nur die MAHART PassNave Personenschifffahrts GmbH, weil ich es momentan eingrenzen will. Durch meinen Berufsstand habe ich ausschließlich mit Schiffsleuten und Reeder zutun, aber man verliert den Überblick. Was sich alleine die letzten Jahre an der Donau im Bezug auf Neugründungen getan hat, ist ein Wahnsinn (Für mich im positiven Sinne)! Es vergeht ja bald kein Halbjahr wo es nicht an der Unteren Donau zu einer Neugründung einer Schifffahrtsfirma kommt. Aber hier stellt sich doch die Frage: Ab wie vielen Schiffen kann man von einer Reederei sprechen. Von der Slowakei bis nach Moldawien werden die Firmengründungen von Schifffahrttreibenden immer mehr. Auch die Moldawische Flagge ist jetzt an der Donau vertreten, Motortankschiff ,,Jenny", hatte ca. 1200 To. Rapsöl von Izmail - Lobau als Ladung, Heimathafen Giurgiulesti (An der Prutmündung), Ukrainische Attest.

    mfG helmut1972

  7. #7
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard Mahart Reederei

    Hallo Helmut

    das Thema einzugrenzen ist doch voll verständlich. Und wir User in Mittel- und Norddeutschland, den Niederlanden usw., also weitab von der Donau, haben doch keine klaren Vorstellungen, was dort fahrgastschiffsmäßig abgeht. Schon deine Erwähnung von Tragflügelbooten, die Hauptstädte an der Donau verbinden, klingt vielversprechend. Ich habe zwar davon gehört, aber konkret weiß ich viel zu wenig.

    Auf dem Rhein ist eine solche Verbindung zwischen Köln und Mainz jahrzehntelang existent gewesen und wurde dann leider eingestellt. Ich bin mit meinen Kindern, als sie noch nicht zur Schule gingen, mehrfach mit diesem "Wassertaxi" gefahren. Es war etwa 65 km/h schnell und die Fahrt mit dieser Boot machte echt Spaß. Bei dieser hohen Geschwindigkeit hatten mache (Elektro)Fahrzeuge das Nachsehen.

    Nicht nur zum Vergleich denke ich mir Beiträge zu ungarischen Fahrgastschiffen reizvoll. Die sonstige Binnenfahrt der MHRT, oder aber ein wichtiger Teil, die Koppelschifffahrt, kommt ja mitunter auch bei mir in Hanau vorbei.

    Wiederum schönen Gruß
    Eberhard

  8. #8
    Avatar von helmut1972
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.719

    Österreich MAHART PassNave Personenschifffahrts GmbH.

    Guten Tag!

    Danke für das Interesse, für mich ist der Tragflügelbootverkehr allgegenwärtig, zum einen fahren die Ungarischen bzw. die Slowakischen, auch will ich noch den Twin City Liner Verkehr hervorheben (Schnellkatamaranverkehr Wien – Bratislava). Wir haben ja in Wien zwei Schiffe davon, das könnte ein eigener Reedereibeitrag sein.
    Manche Tragflügelboote schaffen zb. zu Tal an 60 km/h, wenn wir da Bojenarbeiten an der Donau durchführen, heißt es aufpassen, um nicht baden zu gehen.
    Zum andern ist ja die ehemalige MAHART Flußschifffahrt zur MAHART Duna-Cargo geworden und die gehört zur DDSG, somit zum Konzern East Point von Hr. Zoran Drakulic. Er hat auch die gesamte ehemalige Jugoslawische Flußschifffahrt (JRB) gekauft.

    mfG helmut1972

  9. #9
    Avatar von Dewi
    Registriert seit
    28.07.2007
    Ort
    Erlach am Main
    Beiträge
    2.288

    Standard

    Hallo miteinander,

    kann man es so machen, wie bei der Ostdeutschen Reederei?

    Reederei Name > jeweilig ein Unterforum der einzelnen Bereiche!

    Habe ich es richtig verstanden, dass es eine Reederei ist mit mehreren Bereichen?

    Interessant allemal, da wir ja bestimmt viele USER (zähle ich mich auch dazu) haben, wo fast nichts über die Reedereien an der Donau wissen. Immer schön, wenn Ihr solche Vorschläge macht, und dann auch noch Interesse zu diesen Bereich auch besteht!

    Gruß Dewi
    Meine Binnenschiff Videos bei You Tube

  10. #10
    Avatar von helmut1972
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.719

    Österreich Neue Donaureederei

    Guten Tag!

    Sofern gewünscht, kann ich über die folgenden Schifffahrtstreibenden (Reeder) Berichte verfassen:
    MAHART PassNave Personenschifffahrts GmbH mit Sitz in Budapest
    Tragflügelbootverkehr Budapest - Wien, Ausflugsschifffahrt.

    DDSG Blue Danube Schifffahrt GmbH mit Sitz in Wien
    Ausflugsschiffahrt in Wien, der Wachau, bzw. der ganzen Donau.

    Central Danube Region Marketing & Development GmbH mit Sitz in Wien
    Betreiber der Twin City Liner (Katamaranverkehr Wien - Bratislava)

    Es gäbe noch weitere Donaureeder die einen Bericht wert sind, aber ich denke man sollte es in kleinen Schritten Stück für Stück machen.
    Da der RMDK unsere ehemals getrennten Wasserstraßen verbindet, sollte man auch über den Tellerrand schauen und die Möglichkeit nutzen sich die Binnenschifffahrt unter den jeweiligen Bedingungen anzuschauen!

    mfG helmut1972

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •