Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: "wir brauchen Trinkwasser"

  1. #11

    Standard

    In Limbach und Strullendorf gabs auch mal, aber mit der Schleusenautomatisierung wird wohl daß auch noch wegfallen.

    Mfg franky

  2. #12

    Standard Trinkwasser bunkern

    Da staune ich als alter Schiffer , der lange auf Schleppkähnen fuhr selber, Bei Motorschiffen war das ja kein Problem .Die bekamen ihr Wasser vom Bunkerboot.

    Ich weis noch das wir in Dotmund im Erzhafen mit dem leeren Kahn in langer Arbeit mit der Handlier aus dem Hafen verholten.An der Ausfahrt links an der Ecke war ein Wasserhahn an der Wirtschaft.

    Ich meine mich aber zu erinnern,wenn wir in Duisburg am Schreckling oder am Luftball auf Strom vor Anker lagen,die weiße Wasserflagge hochzogen und dann kam irgendwann einmal ein Wasserboot.

    Aber zu 100 % weis ich das nicht mehr ,das liegt in dunkler Erinnerung!

    Grüße grotefend
    Geändert von Dewi (04.05.2009 um 03:33 Uhr) Grund: Zitat gelöscht!

  3. #13
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.754

    Standard

    Wenn man (früher) die weiße Flagge auf der Talfahrt in Höhe Bingen setzte dann hatte sie aber eine andere Bedeutung. Siehe hier unter 91 ) und Grafik

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  4. #14
    Historische Bilder Avatar von Hermann
    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    NOH
    Beiträge
    910

    Standard

    Hallo Ernst,

    Du hast ja Recht, für die Talfahrt in Bingen hatte die weiße Flagge eine andere Bedeutung. Wo dass mit der weißen Flagge bei Trinkwasserdarf geschrieben steht, weis ich auch nicht, aber es war früher in Duisburg so, wenn ein Schiff Trinkwasser brauchte, wurde die weiße Flagge gesetzt und es kam das Wasserboot.
    Gruß
    Hermann

  5. #15
    Moderator Avatar von Andy
    Registriert seit
    18.08.2008
    Ort
    Feudenheim, Neckar-KM 6,30
    Beiträge
    3.858

    Standard Weiße Flagge.

    Hallo
    In Neuburg-Weiher (Grenze Deutschland-Frankreich) bedeutete die weiße Flagge auch das man freie Durchfahrt hatte.

    Grüße Andy

  6. #16
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.754

    Standard

    Hallo Hermann, das war ja auch nur eine Anmerkung für die "Landratten" im Forum.
    Allen Schiffern dürften die verschiedenen Bedeutungen der weißen Flagge wohl bekannt sein.

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  7. #17

    Registriert seit
    01.09.2013
    Ort
    47198 Duisburg - Homberg
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo Hermann,
    mein Vater fuhr hier in Ruhrort auf diesen "Wasserbooten" , die damals von den VStR betrieben wurden. Die alten Wasserboote 2 und 3, die von vor dem 2. Weltkrieg her datierten, wurden so Ende der 50er oder ganz früh Anfang der 60er vom Neubau "Wasserboot 4", ausgerüstet mit Schottel-Propeller -Damals das Non-Plus-Ultra bzgl der Wendigkeit- abgelöst. Ein Foto zeigt die Boote 2 und 3 an der Bunkerstelle im Kaiserhafen, das andere Herrn Volk links und meinen Vater, Eduard Reuter, an Bord von Boot 4. Herr Volk bewohnte zu der Zeit ein Hausboot am Ende des Eisenbahnbassins in Ruhrort. Die grossen Reedereien orderten für ihre Schleppboote im Voraus über die Stinnes-Reederei die Wassernahme zur erwarteten Zeit, da fuhr man eben mit dem Kieker am Auge z.B. zu Berg, wenn der Schleppzug von oben kam, bis man ihn erreicht hatte und die Wasserübernahme während der Fahrt erfolgen konnte. Lag keine direkte Order vor, fuhr das Wasserboot durch die Häfen auf der Suche nach der beschriebenen "Weissen Flagge". Auch auf Strom begegnende Fahrzeuge hissten die Flagge, wenn das Wasserboot in Sicht kam und wurden nach Abfertigung des derzeitigen Kunden bedient.

    Grüsse von Reinhard
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	img002.jpg 
Hits:	201 
Größe:	80,9 KB 
ID:	430657   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	img003.jpg 
Hits:	197 
Größe:	94,7 KB 
ID:	430658  
    Geändert von Power-Ship (03.11.2013 um 06:25 Uhr) Grund: Bilder eingebunden

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •