Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: LVOV-

  1. #1
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.703

    Sowjetunion LVOV-

    LWOW ( LEMBERG ) vor dem Handelkai in Wien am 14.09.1962

    Schiffsdaten


    Name: LVOV
    Ex-Name: Centaur DDSG Wien
    gemeldet in: Izmail
    Nationalität :

    Länge: 66,00 m
    Breite: 8,50 m
    Breite über Radkästen: 16,50 m

    Maschinenleistung: 1000 PSi
    Maschinenanlage: Triplex Maschine

    Baujahr: 1914
    erbaut in
    Bauwerft: Budapest Obuda

    -otto-
    Klaus Heilmeier sandte dazu die adtenzeile !
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Scan_20221112 (4).jpg 
Hits:	46 
Größe:	514,9 KB 
ID:	932538   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	LVOV, SDP, Daten.jpg 
Hits:	69 
Größe:	106,2 KB 
ID:	932273  
    Geändert von danubenews (18.11.2022 um 18:17 Uhr)

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.921

    Standard

    Hallo,

    anbei eine weitere Aufnahme der LWOW vom gleichen Tag:

    LWOW in Wien, fotografiert von Peter Schmied (Wien) am 14. September 1962, Neg.-Nr. PS 98-16. Die Aufnahme in #1 trägt die Neg.-Nr. PS 98-14 und stammt somit nicht aus 1950 (sondern ebenfalls 14.09.1962).

    Am Radkasten ist eindeutig LWOW zu lesen (nicht LVOV).


    Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PSCH 98-16 (21) LWOW am 14.09.1962 in Wien  Foto peter Schmied T PS.jpg 
Hits:	29 
Größe:	263,3 KB 
ID:	932937  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

  3. #3

    Registriert seit
    17.02.2013
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.821

    Standard

    Da schlage ich auch vor, daß das Thema unter LWOW firmieren soll und nicht unter LVOV.
    Das ist etwas für die Moderatoren?

    Gruß!

  4. #4

    Standard

    Ja, die Änderung sollte man machen. Die Stadt Lemberg, ganz im Westen der heutigen Ukraine, gehörte zum Galizien der österreichischen Habsburgermonarchie. Ihr ukrainischer Name ist Lviv oder Lwiw (Львів). Auf polnisch heißt sie Lwów. Den Buchstaben v gibt es im polnischen gar nicht. Ganz korrekt wäre der Apostroph auf dem o, aber der wurde auch bei der Beschriftung des Schiffes vergessen, soweit ich sehe. Auch dürfte die Nationalflagge oben in #1 nicht ganz stimmen: Izmail gehört zur Ukraine.

    Grüße aus Trier!
    Josef

  5. #5

    Registriert seit
    17.04.2011
    Ort
    A7121 Weiden am See
    Beiträge
    179

    Standard

    Grüß Euch!

    Die Diskussion um Schreibweisen und Nationale ist doch eigentlich unnötig. Als PS das Bild machte, war die Sowjetunion noch lange existent und die Ukraine als selbstständiger Staat nicht einmal in Erwägung. Ismail war somit russisch und alle Donauschiffe dort beheimatet. Das sind sie noch immer - das Blau-Gelb ist ja erst seit dem Zerfall Russlands als Nationalflagge eingeführt.

    Gruß
    Erwin

  6. #6
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.703

    Standard LVOV

    Es ist unglaublich daß ein Buchstabe eine derartige Diskussion auslöst.
    Ja, habe mich vertan,aber was ist schon passiert ?
    Bitte jemanden im Forum um Korrektur !!
    Muss jetzt der Name am MZSS LVOV auch umgeschrieben werden ?

    Es gibt eben User die wie die Geier warten wo sie einen Fehler entdecken können !
    Da trage ich mich schon mit dem Gedanken, meine Meldungen im Forum überhaupt einzustellen !

    mfG
    -otto-
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	13-04-10-MSS-Lvov 03.JPG 
Hits:	67 
Größe:	158,8 KB 
ID:	932466  
    Geändert von danubenews (21.11.2022 um 18:54 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    17.02.2013
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.821

    Standard

    Servus!

    So wie der Name am jeweiligen Schiff geschrieben ist, so gibt man es halt im Forum an.
    Da braucht es keine große Diskussion.

    Und wenn man sich in einem Beitrag hier verschreibt ist das auch kein Weltuntergang.

    Gruß!

  8. #8
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.921

    Standard

    Zitat Zitat von danubenews Beitrag anzeigen
    Es ist unglaublich daß ein Buchstabe eine derartige Diskussion auslöst.
    Ja, habe mich vertan,aber was ist schon passiert ?
    Bitte jemanden im Forum um Korrektur !!
    Muss jetzt der Name am MZSS LVOV auch umgeschrieben werden ?

    Es gibt eben User die wie die Geier warten wo sie einen Fahler entdecken können !
    Da trage ich mich schon mit dem Gedanken, meine Meldungen im Forum überhaupt einzustellen !

    mfG
    -otto-
    Hallo Otto,

    aus meiner Sicht geht es nicht um "Fehler", sondern um das Wiederfinden bestimmter Schiffe (und das Seitenradzugschiff LWOW ist schon ein sehr seltenes Schiff, von dem es nicht viele Aufnahmen gibt). Daher sind auch die Beiträge hierzu hilfreich.

    Interessant auch Dein Hinweis auf MZSS LVOV, bei dem auf allen mir bekannten Bildern eben "LVOV" zu lesen ist - möglicherweise ist die Transkription kyrillisch / arabisch nicht ganz eindeutig. Dies ist mir auch schon bei anderen Schiffen mit kyrillischer Schrift (serbische, bulgarische, russische, ukrainische) aufgefallen. In der Datenzeile von Herrn Heilmeier (wahrscheinlich von der Donaukommission) ist "LVOV" angegeben, was meinen Eindruck bestärkt, dass man kyrillische Namen unterschiedlich wiedergeben kann (?).

    Aus meiner Sicht ist aber entscheidend, was die jeweilige Reederei (hier eben die SDP) am Schiff angeschrieben hat.

    Somit (obwohl von der gleichen Reederei SDP):

    SRD: LWOW

    MZSS: LVOV


    Hinweis zum Verbleib:

    Nach Angaben von Kapitän Abfall wurde LWOW vor 1967 zum Ausdampfen von Tankkähnen in Reni abgestellt.

    Grüße
    Muranfan

  9. #9
    Avatar von Reinier D
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Schiff, Rotterdam, Varna
    Beiträge
    10.758

    Standard

    Zitat Zitat von Josef Still Beitrag anzeigen
    Auch dürfte die Nationalflagge oben in #1 nicht ganz stimmen: Izmail gehört zur Ukraine.
    Hallo Jozef

    Der Flagge stimmt, wenn das Schiff noch im fahrt war, hat das schiff der USSR flagge da bei hangen, wir nende das wohl der Rusische flagge aber das war nicht korrect.

    mfg Reinier
    Wer nichts weiss, musst alles Glauben.

  10. #10

    Standard

    Sorry, dass ein Faltbootfahrer aus Trier soviel Wirbel verursacht hat! Obwohl Lemberg noch österreichisch war, als das Schiff gebaut wurde, und kurz darauf 1918 polnisch wurde, hat LWOW wohl mit polnischer Sprache nichts zu tun. Den russischen Namen Львoв kann man mit Lvov oder Lwow übertragen, weiß Wikipedia. Entschuldigung also nochmal!

    Und beste Grüße nach Linz an der Donau!
    Josef
    Geändert von Josef Still (26.11.2022 um 00:32 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •