Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Suche nach Infos über ein altes Binnenschiff sowie nach den alten Dieselmotorgeräuschen

  1. #1

    Standard Suche nach Infos über ein altes Binnenschiff sowie nach den alten Dieselmotorgeräuschen

    Hallo Ihr Lieben,
    ich bin gerade neu hier und seht es mir nach, ich habe NULL Ahnung von Binnenschifffahrt oder dergleichen.

    Zunächst einmal wünsch ich allen Frohe Weihnachten :)

    Ich bin vielleicht auch in der falschen Kategorie.

    Also, mein Partner ist seine ersten Lebensjahre auf einem Binnenschiff aufgewachsen. Seit der Einschulung nicht mehr.
    Sein Vater war der Kapitän.

    Er hat diese Zeit geliebt und erinnert sich noch sehr an den alten Dieselmotor der immer schön gleichmäßig bummerte.

    Am liebsten hätte er eine lange Tonband Aufnahme ohne unnötige Nebengeräusche zum entspannen.

    Zudem suche ich nach Infos zu diesem Schiff. Vielleicht könnt Ihr mir helfen da Infos zu finden.

    Er ist 1980 geboren und ich denke bis max ins Jahr 1986 mit auf diesem Schiff. Sein Vater war damit an vielen Orten.

    Das Schiff hieß laut seiner Erinnerung Hardy oder Harry Sturm, ein Bild vom Schiff zumindest einen Teil davon haben wir, dort steht Dortmund drauf. Vermutlich die Reederei.

    Wer kann da evtl. Licht ins Dunkel bringen und mir da helfen?

    Ich würde ihn gern mir einigen Details überraschen.

    Sorry wenn ich nicht wie Ihr alle ein Fachmann bin.

    Ich freue mich auf Antworten.

    Viele Liebe Grüße

    Susanne
    Geändert von Gerhard (26.12.2022 um 21:12 Uhr) Grund: Freigeschaltet

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von Joana
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    10.259

    Standard

    Hallo Susanne,

    dieses Schiff könnte vielleicht passen.

    grüße Joana

  3. #3

    Standard

    Zitat Zitat von Joana Beitrag anzeigen
    Hallo Susanne,

    dieses Schiff könnte vielleicht passen.

    grüße Joana
    Hey Wow vielen Dank Joana :)
    Das ist ja super.

    Das versuchen wir mal mit unseren Bildern zu vergleichen.
    Ich schreib mal in dem anderen Thread. Dankeschön

    LG Susanne

  4. #4

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,
    durch ein Threadmitglied wurde ich auf diesen Thread aufmerksam gemacht.

    Erst mal vorweg, handelt es sich bei den beiden Bildern um das gleiche Schiff? Weil bei dem einem Bild fehlt ja das Dach.

    Gibt es eine Möglichkeit die Bilder in hoher Auflösung zu bekommen das ich es meinem Freund ausdrucken kann der dort die ersten knapp 6 Jahre seines Lebens aufgewachsen ist?

    Das wäre sooo toll.

    Kann es das Schiff sein?
    Habt Ihr da evtl noch mehr Infos drüber, gibt es ein Register wer der Kapitän war? Im Fall meines Partners war es sein Stiefvater Hans-Jürgen Philipp. Kannte den jemand?
    Wisst Ihr evtl. was mit dem Schiff passiert ist?

    Ich freue mich auf Eure Antworten.

    LG Susanne

  5. #5
    Avatar von Rheinlotse Klaus
    Registriert seit
    14.02.2011
    Ort
    Rhein-km 764
    Beiträge
    1.028

    Standard

    Hallo Susanne!

    Ja, das ist das gleiche Schiff. Auf dem zweiten Bild ist es leer, ragt also viel mehr aus dem Wasser. Deshalb muss das Steuerhausoberteil (Dach) abgebaut werden, damit das Schiff auf Kanälen unter (niedrigen) Brücken durchgeht.

    Gruß Klaus
    Wenn jeder denken würde: "Der andere könnte Recht haben", gäbe es weniger Streit auf der Erde.

  6. #6

    Standard

    Zitat Zitat von Rheinlotse Klaus Beitrag anzeigen
    Hallo Susanne!

    Ja, das ist das gleiche Schiff. Auf dem zweiten Bild ist es leer, ragt also viel mehr aus dem Wasser. Deshalb muss das Steuerhausoberteil (Dach) abgebaut werden, damit das Schiff auf Kanälen unter (niedrigen) Brücken durchgeht.

    Gruß Klaus
    Das klingt logisch, allerdings kann es sein dass das Dach später nachgerüstet wurde?
    Denn mein Partner sagt das er als Knirps auch mal das Steuerhaus runterfahren durfte, also kurbel oder sowas betätigen.
    Hier auf dem Bild ist es ja abgebaut.

    LG Susanne

  7. #7

    Standard

    Hey Ihr Lieben Schiffsverrückten ;)
    ein frohes neues Jahr wünsche ich euch.

    Ich hätte nicht gedacht das ich durch euch so schnell fündig werden. Wirklich klasse ich bin begeistert. Mein Freund ist ebenso begeistert davon.
    Wir haben herausgefunden dass das eine Bild bei dem das Schiff leer ist, welches ca. Mitte der 80er aufgenommen wurde, dass dort tatsächlich sein Stiefvater am Steuerrad steht (mit seinem "komischen Hut") und hinten dann der Schiffsmat, Helfer oder wie es hieß steht. Die andere Person ist dann die Mutter meines Freundes Stefan (die leider schon lange tod ist) und mein Freund turnt wohl irgendwo darum :)

    Echt klasse euer Forum und eure Hilfe.

    Tausend Dank

    Viele liebe Grüße und ein tolles 2023 und verzeiht mir wenn ich es falsch sage "Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel" :)

    Lieben Gruß Susanne und Stefan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •