Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 79

Thema: Somnium Vitae - SGMS - 04606900

  1. #1

    Deutschland Somnium Vitae - SGMS - 04606900

    Schiffsdaten

    Name: Somnium Vitae
    Ex-Namen: Genfersee, Elisabeth Bell
    Eigner: H.R. Bell in Hirschhorn
    gemeldet in: Hirschhorn
    Nationalität:
    Europa-Nr.: 04606900
    MMSI-Nr.: 211514490
    Rufzeichen: DC5435

    Länge: 108,00 m, später: 105,00 m
    Breite: 11,08 m
    Tiefgang: 3,20 m
    Tonnage: 2536 t, später: 2488 t

    Maschinenleistung: 1880 PS
    Maschine: MTU 4000 12V

    Baujahr: 1983
    erbaut in:
    Bauwerft: Ebert & Söhne, Neckarsteinach
    Bau-Nr.: 228

    Verbleib: Henneburg , Tokaj 4

    Schiffsdaten GSL:

    Name: Somnium Breve
    Ex-Namen: Ticino, Römerberg
    Europa-Nr.: 04604780

    Länge: 69,77 m
    Breite: 11,35 m
    Tiefgang: 2,98 m
    Tonnage: 1676 t

    Bugstrahl: Gerlien van Tiem Cummins NTA V6 535 PS

    Baujahr: 1977

    Verbleib: Kühlberg , Szofi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	5702yhhklo9yzy0qb5f75u0c7e9.jpg 
Hits:	1012 
Größe:	40,8 KB 
ID:	33969   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	xq6scmef654xbt9rwuawg2j3dbl.jpg 
Hits:	1010 
Größe:	49,2 KB 
ID:	33970  
    Geändert von Joana (18.07.2022 um 15:37 Uhr) Grund: Verbleib hinzugefügt

  2. #2
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    6.803

    Standard SUMNIUM

    Hallo
    Hier im April auf der Bergfahrt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SUMNIUM VITAE a.jpg 
Hits:	584 
Größe:	179,8 KB 
ID:	33971   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SUMNIUM VITAE b.jpg 
Hits:	447 
Größe:	192,2 KB 
ID:	33972  
    mfg claudius2
    Wenn die Sonne bei uns untergeht, geht sie anderswo gerade wieder auf

  3. #3

    Standard

    Schöne Fotos :D..auf welchem Schiff warst du denn als du die Bilder gemacht hast?? Du hast auch noch mehr Bilder von unserem Schiff oder??

    LG Tobias

  4. #4
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.065

    Standard somnium vitae + breve

    Namenserklärung

    bei Google findet man "vita somnium breve", zu Deutsch "das Leben ist ein kurzer Traum". So heißt der gekuppelte Verband nicht, aber ich vermute, dasselbe ist gemeint mit "somnium vitae" (Lebenstraum) und "somnium breve" (kurzer Traum). Warum der Eigner/Betreiber/Partikulier hier lateinische Formen benutzt, ist mir schleierhaft. Die deutschen Wörter tuns doch auch!

    Gruß Eberhard

  5. #5
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.709

    Standard

    Hallo Eberhard

    das ist die Namenserklärung aus dem 1. Forum von Tobias (ist der Sohn)

    Also das war so: Im Jahr 1972 wurde an der Werft in Neckarsteinach die Lindenfels (Kasko) fertig gestellt. Mein Vater war damals mit der Adelheid-Anna (Familienschiff) auch an der Werft gelegen. Dann kam der damalige Werftleiter Heinz Ebert zu meinem Vater und hat gefragt ob er mit nach Hirschhorn fahren will weil nicht genug Leute für den Transport da waren. In Hirschhorn wurden damals die Maschinen eingesetzt weil die Schiffswerft Ebert keinen Kran hatte der die schweren Maschinen in die Schiffe einsetzen konnte. Und als das Kasko dann in Hirschhorn war, haben alle Matrosen ein Bier getrunken. Außer mein Vater denn der ist dann ums ganze Schiff gelaufen und hat sich jede Ecke und jeden Winkel angeschaut und sagte zu sich selbst: ,,Wenn ich mal so ein Schiff hätte das wäre mein Lebenstraum''. Im Jahre 1989 hat er dann von seinem Vater das restliche Geld für das jetzige Schiff bekommen, die Vorraussetzung war dass es nach seiner Mutter benannt wird. Nach dem das Schiff abbezahlt war kam es zu einem Streit zwischen den Eltern meines Vaters und meinem Vater. Danach stand fest dass er das Schiff sofort umbenennen wird, also überlegte er wie er es nennen könnte. Als er dann auf Lebenstraum gekommen ist...auf Deutsch hört es sich schrecklich an..dann schlug er das Wort in einigen Sprachen nach und als er dann im Lateinischen angekommen ist hat er sich sofort in die Worte Somnium Vitae verliebt. Da gibt es auch einen Satz dazu :Vita Somnium Breve= Das Leben ist wie ein kurzer Traum. Als das Schiff dann als Somnium Vitae ein paar Jahre in Fahrt war hat sich die Möglichkeit ergeben den Römerberg zu kaufen. Das hat er getan und hatte sich für das Schiff auch einen Namen überlegt..Somnium Vitae II fande er einfallslos also war nur noch eine Möglichkeit da: Somnium Breve= Der kurze Traum ( Das Schiff ist auch nícht sehr lang). Und somit hat es sich dann ergeben...Vita Somnium Breve.

    LG Tobias

    aus dem 1. Forum
    leider sind die alten Bilder noch unsichtbar

    Gruß Archivar

  6. #6
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    04.09.2008
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Da sehr viele Schiffe lateinische Namen tragen habe ich mal bei den Holländern im Net gesucht. Dort wird das so erklärt: weil die Kirchensprache lange Zeit Latein war und die meisten Schiffer auch eine sehr christliche Lebensauffassung hatten, entstanden die lateinischen Schiffsnamen.
    Gruß
    Friedhelm

  7. #7
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    6.803

    Standard sumnium vitae

    Hallo Tobias
    Ich hatte schon einmal Bilder von Eueren Schiff eingestellt,solltest Du sie nicht mehr haben,sage mir bescheid und ich maile sie Dir.
    mfg claudius2
    Wenn die Sonne bei uns untergeht, geht sie anderswo gerade wieder auf

  8. #8

    Standard

    Hallo Miteinander :)

    Darf ich Vorstellen

    Unser Neuer MTU Motor!
    Seit Anfang diesen Monats schlägt in unserem Schiff ein neues Herz :)
    Ein neuentwikelter Motor von MTU mit 4,8 ccm Pro Zylinder ergibt mal zwölf eine Leistung von 1886 PS Diese Motor wird euch warscheinlich demnächst öfters in den ''Schiffszeitungen'' begegnen :)

    LG Tobias
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Snapshot_20090514_1.jpg 
Hits:	877 
Größe:	63,6 KB 
ID:	36194  

  9. #9
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    6.803

    Deutschland ELISABETH BELL -GMS-

    Hallo Tobias
    Hier habe ich das Bild mit den früheren Namen doch noch gefunden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ELISABETH BELL c.jpg 
Hits:	885 
Größe:	129,9 KB 
ID:	40822  
    mfg claudius2
    Wenn die Sonne bei uns untergeht, geht sie anderswo gerade wieder auf

  10. #10
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    04.09.2008
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Hallo Tobias,
    bei der Beschreibung des neuen Motors stimmt die Hubraumangabe nicht. Aus knapp 60 ccm 1800 PS zu zaubern ist wohl unwahrscheinlich. Zylinderinhalt = 4,77 Liter X 12

    Gruß
    Friedhelm

Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •