Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: K.V.A.G. 3 - GSK

  1. #1
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.247

    Deutschland K.V.A.G. 3 - GSK

    Moin,

    meines Wissens gehörte der Schleppkahn K.V.A.G. 3 ( Kanal-Verkehr AG ) zu einer Lieferung von Schleppkähnen die während des WK II auf einer Werft im schwedischen Uddevalla für die K.V.A.G. gebaut wurden. Es soll davon mehrere bei der K.V.A.G. gegeben haben. Vielleicht kann Manfred das bestätigen und sich an diese Kähne erinnern? Auf dem Foto überholt der Schleppzug mit dem K.V.A.G. Kahn einen anderen Schleppzug !

    Gruß
    Jürgen S

    Schiffsdaten

    Name: K.V.A.G. 3
    Nationalität:

    Länge: 55,16 m
    Breite: 8,20 m
    Tiefgang: 2,10 m
    Tonnage: 533 t

    Baujahr: 1943
    erbaut in: Schweden
    Bauwerft: ? in Uddevalla
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	K.V.A.G. 3.jpg 
Hits:	106 
Größe:	96,9 KB 
ID:	936517  

  2. #2
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.152

    Standard

    Hallo Jürgen,
    wieder einmal ein tolles Foto von dir, aus meiner Kindheit.
    Mein Vater war auf einem K.V.A.G. ,Holzschiff, Schiffsführer. Es sollen 10 Schiffe dieser Bauart gegebeben haben.
    4 Schleppschiffe, K.V.A.G. 3, 5, 7 und 9 waren nach dem II.WK noch in Fahrt außschließlich in Kohlefahrt vom Ruhrgebiet nach Salzgitter für die damaligen Reichswerke.

    Ein Holzschiff wurde motorisiert, es hieß LUX aus Dortmund und war in der Kiesfahrt im Ruhrgebiet im Einsatz.

    Die Schiffe wurden aus Holz gebaut,und Ende 1940 die Außenhaut am Vorschiff wegen Eisgang mit Eisenplatten verstärkt.

    Es wundert mich, das K.V.A.G. 3 als Nr. 1 im Schleppzug ist, oder er war allein im Schleppzug;
    denn diese Holzschiffe, egal ob Leer oder Geladen, wurden immer als Letzter geschleppt, weil diese Schiffe schwerer war als Schiffe aus Eisen.
    So haben diese Holzschiffe den Schleppzug immer Stramm oder Rack gehalten.
    So hat das mein Vater immer erzählt.

    Der Schlepper von K.V.A.G. 3 war wohl auch ein Mietschiff von der Schleppgesellschaft, kein Monopoler, wegen die schräger Poller am Achterschiff.
    Gruß Manfred
    aus dem größten Binnenhafen Niedersachsen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •