Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 80

Thema: Lutece - GMS (Péniche) - 01821891

  1. #1

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Frankreich Lutece - GMS (Péniche) - 01821891

    Das ist die Penische Lutece im Herbst 1988 im Hanauer Hafen. Das Schiff war in Nancy gemeldet, wie aus der Nummer NY 3635 F hervorgeht: NY steht für Nancy. Die siebenstellige Nummer am Heck ist die außerhalb Frankreichs erforderliche amtliche Schiffs-Nr. – hinter der manchmal noch ein Buchstabe stand (wozu auch immer). Interessant die Tonnenangabe: GT 407. Mich würde mal interessieren, wofür GT steht - soll das "Gross Tonnage" heißen, weil das Schiff auch auf Seeschiffahrtsstraßen unterwegs ist (untere Seine z.B.)? Andererseits frage ich mich, wo dann die "normalen" Gewichtstonnen stehen sollen und eine Lichterführung für die Seeschiffahrtsstraßen kann ich auch nicht erkennen. Die anderen Angaben sind (bis auf das Schild am Heck: heißt das Schiff jetzt Lutece oder Lutece Manouvrier?) klar: L (Longue) 38,66 x Breite (L - Largeur) 5,05 m. Zur Technik: Auf dem Vorschiff fallen vor den Pollern die zwei weißen Ringe an jeder Seite auf - oder sind das Einstecklöcher für irgendeine Vorrichtung? Ein Kopfruder kann ich nicht erkennen – es sei denn, es wird mit der Kurbel an dem Kasten mittschiffs vor dem Herft heruntergelassen. Der Mast wird wohl einfach von Hand aufgerichtet oder niedergelegt. Wenn man in die offene Luke vorne im Herft hineinschaut (Foto 1), scheint das Herft schmaler zu sein, als die grauen Lukenabdeckungen andeuten. Der hintere graue Deckel liegt wohl schon über dem Laderaum. Die leere Öse sieht aus, als ob hier ein Sprungbaum hineingehört - an der Steuerbordseite dient sie allerdings als Halterung für eine Halteleine am Gangbord. Man beachte vor dem Steuerhaus die Lufthutze für die Maschinenraumbelüftung. Der Auspuff läuft unter einem Hitzeschutzschild an Backbord über die Wohnung nach hinten. Der Heckanker hängt an einem kleinen Draht, der in einem Rohr geführt ist - für die Winde reicht eine kleine Handkurbel. Dieser Typ Penische ohne eine Decksroef entstammt vermutlich der SCAR-Werft in Straßburg, die diese art von Penischen herstellte. Die Wohnung hat so die maximal mögliche Größe - letztendlich konnte sich dieser Typ aber doch nicht dursetzen - die Schiffer wollten lieber eine Decksroef haben, auch wenn links und rechts ein paar Zentimeter für das Gangbord abgingen.

    Schiffsdaten:

    Name: Lutece
    registriert in: Nancy
    Nationalität:
    Europa-Nr.: 01821891
    MMSI-Nr.: 226000610
    Rufzeichen: FM2690

    Länge: 38,66 m
    Breite: 5,05 m
    Tiefgang: 2,61 m
    Tonnage: GT 407 T

    Maschinenleistung: 400 PS
    Maschine: Caterpillar

    Baujahr: 1962
    erbaut in:
    Bauwerft: Chantier Dhemain, Sermaize les Bains

    Gernot
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lutece 1.jpg 
Hits:	248 
Größe:	84,5 KB 
ID:	34137   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lutece 2.jpg 
Hits:	215 
Größe:	65,5 KB 
ID:	34138   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lutece 3.jpg 
Hits:	203 
Größe:	70,6 KB 
ID:	34139   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lutece 4.jpg 
Hits:	216 
Größe:	75,7 KB 
ID:	34140   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lutece 5.jpg 
Hits:	236 
Größe:	59,9 KB 
ID:	34141   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lutece 6.jpg 
Hits:	241 
Größe:	57,9 KB 
ID:	34142  
    Geändert von Power-Ship (09.12.2012 um 07:56 Uhr) Grund: Schiffsdaten hinzugefügt

  2. #2
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    04.09.2008
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Die Lutece fährt anscheinend noch immer, letzter Eintrag bei den Franzosen von August 2008. Mittlerweile andere Farbgebung. Baujahr 1962 in Sermaize. Siehe:bordabord.org/news/a-bord-du-lutece
    Die Haftung für den Inhalt der Website liegt beim Anbieter
    Gruß
    Friedhelm
    Geändert von Friedhelm L. (03.05.2009 um 22:03 Uhr) Grund: Weblink

  3. #3

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Eine schöne Ergänzung, Friedhelm, auch mit den Bildern von innen! Mit der Werft habe ich mich ja getäuscht. 1962 ... ein recht neues Schiff für eine Penische!

    Die Schiffsleute sind neu, da hat sich offenbar ein Generationswechsel vollzogen. Der Schiffer in Hanau war damals mit Sicherheit älter und das ist jetzt 21 Jahre her! Und dem Schiff haben sie, wie man auf den Fotos in Friedhelms Link sieht, eine Dennebaumerhöhung verpaßt.

    Gernot
    Geändert von Gernot Menke (04.05.2009 um 08:40 Uhr)

  4. #4
    Avatar von p-m
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Nähe Basel (Schweiz)
    Beiträge
    1.077

    Frankreich Lutece - Péniche

    Zitat Zitat von Gernot Menke
    Das ist die Penische Lutece im Herbst 1988 im Hanauer Hafen. Das Schiff war in Nancy gemeldet, wie aus der Nummer NY 3635 F hervorgeht: NY steht für Nancy. Die siebenstellige Nummer am Heck ist die außerhalb Frankreichs erforderliche amtliche Schiffs-Nr. – hinter der manchmal noch ein Buchstabe stand (wozu auch immer).

    Zur Technik: Auf dem Vorschiff fallen vor den Pollern die zwei weißen Ringe an jeder Seite auf - oder sind das Einstecklöcher für irgendeine Vorrichtung? ......

    Gernot

    Hallo zusammen

    Der Buchstabe "R" hinter der Schiffsnummer 1821891 könnte vielleicht für "Rhin" stehen, weil die nur auf dem Rhein und seinen Nebenflüssen gebraucht wird. Auf den französischen Kanälen genügt die NY 3635 F. "Manouvrier" dürfte gemäss dem Internetbeitrag http://bordabord.org/news/a-bord-du-lutece der Name der Eignerfamilie sein.

    Auf unserer 100-jährigen Péniche WILLI 07001838 gibt es sowohl auf dem Vorschiff als auch auf dem Hinterschiff solche Ringe. Nach Auskunft unserer Profi-Schiffer, werden diese beim "Schoren" zur Befestigung der Schorbäume gebraucht. Von den ehemaligen Schorbäumen sind leider nur noch die eisernen Spitzen vorhanden, die Hölzer sind offenbar mangels Pflege verfault, wurden abgesägt und entsorgt. Die Beschaffung neuer Schorbäume kommt auch irgendwann, hat aber nicht oberste Priorität.

    Beim Umbau der LUTECE (Dennebaumerhöhung) gab es offensichtlich auf dem Vorschiff auch neue Pollerbänke mit je 3 Poller.

    Freundliche Grüsse

    Peter
    Geändert von p-m (04.05.2009 um 16:29 Uhr)
    Elektronik ist, wenn es trotzdem tut, und keine(r) weiss warum.

  5. #5

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Danke Peter, das ist SEHR interessant! Die Ringe waren mir nie aufgefallen und sind mir auch beim Lutece erst beim Betrachten der Fotos bewußt geworden. Ich muß mal sehen, ob ich auch auf anderen Fotos welche entdecke. Vielleicht ist es Einbildung, aber ich habe den Eindruck, daß man auf dem vorletzten Lutece-Bild hinter dem Steuerbord-Positionslicht oben auf der Wohnung auch einen einzelnen Ring sehen kann. Also: 1962 hat man demnach beim Neubau noch an Schoorbäume gedacht - jedenfalls in Frankreich.

    In meiner alten Binnenschiffahrtsstraßen-Ordnung aus dem Jahr 1985 steht, daß hinter der siebenstelligen Nummer "gegebenenfalls ein Kleinbuchstabe folgt". Möglicherweise wurde das in den einzelnen Ländern unterschiedlich gehandhabt. Wenn "R" Rhin heißt, ist damit vermutlich ein Verwaltungsbezirk und nicht der Fluß gemeint, denn der Lutece wird ja auch u.a. die Rhone befahren. Bei deutschen Schiffen habe momentan kein Beispiel für einen Folgebuchstaben parat.

    Gernot

  6. #6
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard französische Europanummer mit R

    Hallo Peter

    du schreibst, "Der Buchstabe "R" hinter der Schiffsnummer 1821891 könnte vielleicht für "Rhin" stehen, weil die nur auf dem Rhein und seinen Nebenflüssen gebraucht wird." Der hat aber mit Rhin=Rhein nichts zu tun. Das R gehört zu einem System von Prüfbuchstaben, das ich im Thema "Französische ENI-Nummern" in der Flüstertüte erklärt habe.

    sG Eberhard


  7. #7
    Avatar von p-m
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Nähe Basel (Schweiz)
    Beiträge
    1.077

    Standard

    Hallo Eberhard

    Danke für den Hinweis, da lag ich mit meiner Vermutung voll daneben. (Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus.). Ich sollte wohl die Beiträge im Forum besser lesen.

    Freundliche Grüsse

    Peter
    Elektronik ist, wenn es trotzdem tut, und keine(r) weiss warum.

  8. #8

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Hallo Eberhard,

    auch von mir danke für den Hinweis. Auch ich hatte mich bei der Betrachtung der Besonderheiten des Lutece nicht mehr an Deinen Beitrag erinnert und habe jetzt noch einmal nachgesehen. 182 (oder 18 2) ist dann wohl als "Straßburg unter Einschluß von Nancy (und ganz Frankreich)" zu verstehen, der Rest ist die amtliche Nummer und das R der Prüfbuchstabe.

    Die differenzierteren alten Nummern gefielen mir, ehrlich gesagt, besser. Da war auch ohne Spezialkenntnisse leicht zu erraten, wo einer herkam. Der Prüfbuchstabe macht das System nicht gerade übersichtlicher.

    Wenn ich es als Nummernmuffel richtig verstehe: nach dem aktuellen System, das allen europäischen Schiffen eine lebenslange Individualnummer zuordnet, fährt der Lutece jetzt mit 01821891 und ohne das R herum - korrekt? - Leider wohl nicht: bei bord à bord ist er mit der veränderten alten französischen Nummer CO 3635 (was ist CO??) sowie mit 1821891R angegeben - also ohne die 0 und mit dem Prüfbuchstaben. Na ja, solange der Heimatort auch weiterhin angeschrieben ist, geht es ja.

    Gernot
    Geändert von Gernot Menke (04.05.2009 um 22:34 Uhr)

  9. #9
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard

    Hallo Gernot

    zunächst eine Frage, woher hast du CO 3635 für die Lutece? Weder in eurem Link von bord à bord (Bild 1) noch im 1.Beitrag in diesem Thema (Bild 2) kommt eine solche Kennung vor. Ich finde nur NY 3635 vom alten System Frankreichs. Darauf gehe ich dann zuerst ein.

    Gruß Eberhard
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0196_t.jpg 
Hits:	140 
Größe:	12,4 KB 
ID:	34582   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lutece 6.jpg 
Hits:	134 
Größe:	57,9 KB 
ID:	34583  

  10. #10

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Moin Eberhard,

    wenn Du in Friedhelms Beitrag Nr. 2 auf den Link gehst, stehen rechts neben dem dritten Foto der Penische die beiden angegebenen Kennungen CO 3635/182189R.

    Eine Vermutung wäre, daß das Schiff nun in Conflans gemeldet ist und CO für Conflans St. Honorine stehen könnte (dort penischelt es ja immer schon sehr) - verkauft wurde der Lutece aber wohl nicht - der Name Anthony Manouvrier kommt in dem Link vor und zeigt, daß sich das Schiff immer noch in derselben Familie befindet.

    Ich freue mich schon auf Deine Erläuterungen!

    Gernot
    Geändert von Gernot Menke (05.05.2009 um 10:22 Uhr)

Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •