Seite 2 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 80

Thema: Lutece - GMS (Péniche) - 01821891

  1. #11
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard Alte Binnenschiffsregister Frankreichs

    Hallo Gernot

    Ich will deine Vorfreude nicht enttäuschen und gehe hier ausführlich auf das alte französische System zur Registrierung von Binnenschiffen ein.

    Aber schön der Reihe nach:
    Neben dem 3.Foto steht CO 3635. Richtig, aber die Bilder in dieser Website sprechen eine andere Sprache. Ein Bild davon habe ich in meinen letzten Beitrag importiert. Auf diesen Bildern kann ich nirgends die genannte Kennung finden.

    Du schreibst, dass "CO für Conflans St. Honorine stehen könnte. Dort penischelt es ja immer schon sehr." Falsch, mit dem wichtigsten Binnenschifferort Frankreichs hat CO im alten System nichts zu tun. Conflans liegt an der Oisemündung in die Seine. Es war/ist für Binnenschiffer sehr wichtig, aber es kommt im alten System nicht vor. Conflans hat das größte Binnenschifffahrtsmuseum Frankreichs, wie du sicher weißt. Am Rande: Es ist auch die Patenstadt von Hanau-Grossauheim, wo ich zuletzt beruflich tätig war. Übrigens, dein Ausdruck "dort penischelt es" gefällt mir gut.

    Ich habe die Lutece selbst mit den Nummern gesehen, wie sie die Bilder in Beitrag #9 übereinstimmend zeigen. 1821891R (du hattest die 1 am Schluss abgehängt) und NY 3635 stand drauf, leider schreibe ich bei meinen Spottings nie das Jahr dazu. Bei IVR 1984 ist die Lutece nicht enthalten. Die Angelegenheit ist deswegen seltsam, weil es Register für CO und NY gibt. Dass aber dieselbe 4-stellige Nummer in beiden Registern für die Lutece gilt, ist fast so wahrscheinlich wie 6 Richtige im Lotto.

    Und jetzt meine Infos zum System. Es geht um 15 Register in 14 Registerorten, die vermutlich schon auf das 19.Jahrhundert zurückgehen. Diese Registerorte wurden im wesent-
    lichen mit 2 Großbuchstaben gekennzeichnet, nur Paris und Straßburg machten/machen eine Ausnahme. Hier die Details zum System, alphabetisch geordnet, weil dies im neuen System eine Rolle spielt.

    HTML-Code:
    AJ =               Ajaccio auf Korsika
    BO =               Bourges südlich von Orleans 
    BX =               Bordeaux an der Garonne
    CH =               Charleville-Mézières an der Meuse (=Maas)
    CO =               Compiègne an der Oise, nördlich von Conflans Ste Honorine
    DJ =               Dijon in Burgund, Ostfrankreich
    LI =         Lille in Nordfrankreich
    LY =         Lyon  an der Mündung der Saone in die Rhone, Südostfrankreich
    NE =               Nevers an der Loire flussauf von Orleans
    NT =               Nantes im Unterlauf der Loire, nicht weit vom Atlantik
    NY =               Nancy an der Meurthe, nicht weit von der Mosel 
    P oder PA =  Paris an der Seine
    STC =        Strasbourg Canaux (=Kanäle)
    STR =        Strasbourg Rhin (=Rhein)
    TO =               Toulouse an der Garonne
    Die stark eingerückten Register werden nicht mehr ergänzt. Die 5 anderen sind aktiv oder waren es bis vor kurzer Zeit, 2006 oder 07. Für Paris existieren beide Kürzel, aber gebräuchlich ist nur noch P.

    Die eigentlichen Kennungen werden häufig mit einem F am Ende geschrieben. Das ist kein Prüfbuchstabe, sondern steht für Frankreich. Beispiele sind P 13879 F, STC 1254 F,
    LI 10237 F, DJ 1997 F und auch NY 3635 F.

    In meinem nächsten Beitrag in diesem Thema erläutere ich die Verknüpfung dieser alten Register mit den Europa- bzw ENI-Nummern.

    Schönen Gruß
    Eberhard
    Geändert von Cantor (05.05.2009 um 14:20 Uhr) Grund: Beispiele editiert

  2. #12

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Vielen Dank, Eberhard, da hast Du dir ja sehr viel Mühe gegeben und das Forum profitiert davon (und ich als alter Penischen-Fan natürlich ganz besonders).

    Ich bin gespannt auf Deinen angekündigten Beitrag!

    Gernot

  3. #13
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard Neue Binnenschiffsregister Frankreichs

    Am 1.7.1976 kam dann die wichtigste Veränderung in der Kennzeichnung von Europas Binnenschiffen. Internationale Vereinbarungen über einheitliche Nummern für Binnenschiffe betrafen zunächst nur die Rheinanliegerstaaten. Es waren 7-stellige Nummern, wobei als 1.Ziffer ein Landescode vereinbart wurde nach folgendem Muster:

    HTML-Code:
    0 und 1  Frankreich,  2 und 3  die Niederlande,  4 und 5  Deutschland,  6  Belgien,  7  die Schweiz,  8  Luxemburg
    Das ist jedem User bekannt, 07 02934 ist ein Schiff, das in F registriert ist. Ebenso sind 45 03540 in Deutschland und 70 01803 in der Schweiz registriert.

    Was die 2. und 3. Ziffer betrifft, konnte jedes Land selbständig entscheiden, nach welchem Schema ältere Register aufgenommen oder neu zu schaffende Register mit Zahlen-
    codes versehen wurden. In Frankreich übernahm man das alte System in alphabetischer Reihenfolge von 01 bis 14. Einzige Ausnahme machte und macht 18 2 für Straßburg-Rhein. 18 0 und 18 1 blieben offen. Das gesamte Muster der Zahlen und Codes sah dann so aus:

    PHP-Code:
    01         AJ               Ajaccio auf Korsika
    02         BO               Bourges südlich von Orleans 
    03         BX               Bordeaux an der Garonne
    04         CH               Charleville
    -Mézières an der Meuse (=Maas)
    05         CO               Compiègne an der Oisenördlich von Conflans Ste Honorine
    06         DJ               Dijon in Burgund
    Ostfrankreich
    07         LI               Lille in Nordfrankreich
    08         LY               Lyon  an der Mündung der Saone in die RhoneSüdostfrankreich
    09         NE               Nevers an der Loire flussauf von Orleans
    10         NT               Nantes im Unterlauf der Loire
    nicht weit vom Atlantik
    11         NY               Nancy an der Meurthe
    nicht weit von der Mosel 
    12         P oder PA        Paris an der Seine
    13         STC              Strasbourg Canaux 
    (=Kanäle)
    18 2       STR              Strasbourg Rhin (=Rhein)
    14         TO               Toulouse an der Garonne 
    Die bereits genannten Beispiele hatten folgende Entsprechungen:
    P 13879 wurde zu 12 13879
    STC 1254 zu 13 01254
    LI 10237 wurde zu 07 10237
    DJ 1997 zu 06 01997
    und aus NY 3635 wurde 11 03635

    Von Anfang an hatten die französischen Schiffsnummern Prüfbuchstaben. Sie werden auch heute noch mit der Nummer vergeben. Das Prinzip dieser Prüfbuchstaben habe ich im Thema "Französische ENI-Nummern" in der Flüstertüte erklärt.

    Im letzten Beitrag in diesem Thread habe ich schon darauf hingewiesen, dass heute fast für ganz Frankreich die 18 2 als Code gilt. Die meisten Register wurden geschlossen, nur Lille und Lyon (und STC) werden weitergeführt. Ich hänge die beide Beiträge zum alten und neuen Registersystem Frankreichs in gekürzter und überarbeiteter Form ans Thema "Französische ENI-Nummern" an.

    Auf ernst gemeinte Anfragen zu diesen französischen Codes und Nummern werde ich gerne eingehen. Anfragen, in welcher Form auch immer, sind willkommen.

    Schöne Grüße
    Eberhard

  4. #14
    Avatar von p-m
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Nähe Basel (Schweiz)
    Beiträge
    1.077

    Frankreich Neue Binnenschiffsregister Frankreichs

    Hallo Eberhard

    Herzlichen Dank für Deine umfassende Recherchier- und Decodierarbeit über die französischen Schiffsregister und -nummern.

    Es treffen in Basel ab und zu noch französische Pénichen mit um die 300 Tonnen Getreide ein. Sie kommen in der Regel über den Rhein-Rhone-Kanal und bei der Schleuse Niffer (bei Kembs) auf den Rhein bzw. auf den "Grand Canal d'Alsace" (Rheinseitenkanal). Bis jetzt konnte ich ausschliesslich Schiffsnummern feststellen, die mit 18 begannen. Die übliche Bezeichnung für diesen Schiffstyp ist hier in Basel "Spitz".

    Freundliche Grüsse

    Peter
    Elektronik ist, wenn es trotzdem tut, und keine(r) weiss warum.

  5. #15

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Zitat Zitat von p-m Beitrag anzeigen
    ... solche Ringe. Nach Auskunft unserer Profi-Schiffer, werden diese beim "Schoren" zur Befestigung der Schorbäume gebraucht.
    Im Zuge der Betrachtung meiner Straßburg-Bilder habe ich noch ein Bild einer Schrott-Penische 1993 im Austerlitz-Hafen gefunden, bei der die besagten Schoorbaum-Ringe auch deutlich zu sehen sind. Damals waren mir diese Ringe in Unkenntnis ihrer Bedeutung überhaupt nicht aufgefallen.

    Meistens werden die Schiffe von vorne oder von hinten aufgenommen, damit sie ins Bild passen - Detailaufnahmen des Decks sind relativ selten. Nach einigem Suchen habe ich aber auch auf einer holländischen Seite ein Vorschiff mit diesen Ringen gefunden. Auch hier sind sie gut zu sehen (innen am Steuerbord-Schanzkleid unter dem Seil) - wenn auch verrostet.

    Gernot
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schoorbaum-Ringe.jpg 
Hits:	144 
Größe:	91,2 KB 
ID:	37171  
    Geändert von Gernot Menke (19.05.2009 um 22:56 Uhr)

  6. #16

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.210

    Standard Schoorbaum-Ringe

    Sicher können diese Ringe zur Befestigung der Schoorbäume (auf der Elbe gab es so was als Bundstaken, siehe Foto) gedient haben. Auf alten Schiffen fand man aber oft solche Ringe, an den verschiedensten Stellen. Sie dienten auch zum einschäkeln vom Umlenkrollen. Bein den Penischen könnten sie auch noch ein Relikt aus der Treidelzeit sein, auch wenn die Schiffe später motorisiert waren. Die Treidelleinen waren sicher nicht auf den Poller aufgehängt. Den brauchte man zum ausstoppen der Schiffe.

    Gruß Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Aken (als DSU 528) 2.jpg 
Hits:	137 
Größe:	79,7 KB 
ID:	37185  

  7. #17

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    @Danke Thomas,

    das ist alles sehr spannend! Ich werde bei Gelegenheit mal auf diversen Seiten suchen, ob ich alte Fotos finde, die einen hier weiterbringen.

    Wenn man mal wieder in eine französische Stadt mit Wohnpenischen älterer Schiffer kommt (in Straßburg liegen auch einige), sollte man sich mit denen auch mal unterhalten. Eigentlich glaube ich nicht, daß die Basler Schiffer, von denen die Angaben mit den Ringen stammen, hier etwas erfunden haben, aber es ist nie ein Fehler, Angaben anhand von Fotos zu überprüfen. Schon deswegen nicht, weil man dadurch auch wieder andere neue Erkenntnisse bekommt.

    Jedenfalls scheinen die Ringe an dieser Stelle typisch zu sein! Wenn man einmal auf sie aufmerksam geworden ist, sieht man sie überall.

    Gernot

  8. #18
    Avatar von wilfried korff
    Registriert seit
    08.10.2008
    Ort
    Rhein -km 759
    Beiträge
    604

    Standard

    Hallo Gernot , schau Dir doch mal unter WALHALL meine Fotos an !Da findest Du die Schoor -Ringe Gruss Wilfried

  9. #19

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    @Danke für den Hinweis, Wilfried!

    Der Ring war mir in der Tat entgangen - diesmal hängt er nicht runter, sondern sitzt vertikal und ist festgeschweißt. Und es ist nur einer - während man sonst oft zwei Ringe vorgesehen hat - wohl für zwei Schoorbäume? Der Schoorbaum wurde auf das Schanzkleid gelegt und der Ring kann dann nur zur Befestigung des Schorbaum-Knotens am Schiff gedient haben.

    Ich kann mir - um auf Beitrag 16 von Thomas zurückzukommen - nicht vorstellen, daß man an so einem Ring ein Schiff angehängt hat, auch wenn nur ein paar Pferde oder eine kleine Treidellok dran gezogen haben. In den Kanaltunnels hing ja ein ganzer Rattenschwanz von Penischen hinten dran - da mußte die treidelleine schon was aushalten. Ich denke mal, zum Abstoppen wird man einfach die andere, nicht mit der Treidelleine belegte Pollerbank benutzt haben.

    Habt ihr denn die Schoorbäume vorne und hinten (oder hat der Walhall hinten keine Ringe) in der Praxis auf dem Walhall noch benutzt?

    Wilfried, hoffentlich frage ich Dir kein Loch in den Bauch ...

    Gernot
    Geändert von Gernot Menke (20.05.2009 um 12:59 Uhr)

  10. #20

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.210

    Standard

    Zitat Zitat von Gernot Menke Beitrag anzeigen
    Ich kann mir - um auf Beitrag 16 von Thomas zurückzukommen - nicht vorstellen, daß man an so einem Ring ein Schiff angehängt hat, auch wenn nur ein paar Pferde oder eine kleine Treidellok dran gezogen haben.
    Hallo Gernot, ob meine Vermutung, dass diese Ringe etwas mit den Treideln zu tun haben stimmt, weis ich natürlich nicht. Aber ein 1000 Tonnen-Schiff kann eine Person problemlos im Wasser bewegen. Vorausgesetzt es gibt keine Strömung und keinen Wind. Deshalb ist der Transport auf der Wasserstraße nun mal der, mit dem geringsten Energieaufwand, nur das es leider die deutschen Verkehrs-Politiker nicht begreifen.
    Also wieso soll man an so einen Ring kein Schiff gezogen haben? Noch dazu wenn sich die Kraft auf zwei Ringe verteilt? Fünf Mann ziehen locker drei Penischen!! Würden sie aber auch so einen Ring aus dem Schanzkleid reisen?

    Gruß Thomas
    Geändert von Elbianer (21.05.2009 um 00:48 Uhr) Grund: Rechtschreibung

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •