Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Parma I - SGMS - 08848011 / Parma II - GSL - 08848010

  1. #1

    Rumänien Parma I - SGMS - 08848011 / Parma II - GSL - 08848010

    Servus zusammen ,
    der GMS Schubleichter-Verband PARMA (I+II) kam heute am 3.5.2009 hier in Linz auf der Donau vorbei wurde hier im Forum schon ein paar mal erwähnt, aber Foto war noch nicht vorhanden (vielleicht für Cantor interessant) an diesem Schiff gibts soviel Zahlen, da wird man ganz konfus - ich hoffe, ich habe nix verwechselt

    Schiffsdaten

    Name: Parma
    Ex-Namen: Felix, 3x Damco 265, Felix, Scorpio
    gemeldet in: Braila
    Nationalität:
    Europa-Nr.: 8848011
    MMSI-Nr.: 264162453
    Rufzeichen: YP2453
    ANR 2533
    Reederei: Comision Trade; Braila

    Länge: 85,00 m
    Breite: 9,25 m
    Tiefgang: 3,18 m
    Tonnage: 1608 t

    Maschinenleistung: 2x 450 PS
    Maschinen-Hersteller: Mitsubishi

    Baujahr: 1953
    erbaut in:
    Bauwerft: Christof Ruthof, Schiffswerft und Maschinenfabrik, Mainz-Kastel


    Name: Parma II
    Ex-Namen: Johannes, Rubato, Leonardo (2100456)
    gemeldet in: Braila
    Europanummer: 8848010
    ANR 2534

    Länge: 80,00 m
    Breite: 9,50 m
    Tiefgang: 2,85 m
    Tonnage: 1585 T

    Baujahr: 1925
    erbaut in:
    Bauwerft: A. Vuijk & Zn., Capelle a/d Ijssel
    Bau-Nr.: 508

    für weitere Zahlen siehe Detailfotos
    Eichmarke habe ich auch versucht zu fotografieren - dort steht ANR GL R 9467

    Gruss von der Donau
    Steffen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PARMA_01.jpg 
Hits:	327 
Größe:	65,9 KB 
ID:	34181   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PARMA_heck.jpg 
Hits:	358 
Größe:	64,5 KB 
ID:	34182   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PARMA_schleuse.jpg 
Hits:	286 
Größe:	61,3 KB 
ID:	34183   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PARMA_Nummern_01.jpg 
Hits:	236 
Größe:	91,6 KB 
ID:	34184   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PARMA_Nummern_02.jpg 
Hits:	213 
Größe:	84,4 KB 
ID:	34185   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PARMA_Eichmarke_02.jpg 
Hits:	237 
Größe:	48,3 KB 
ID:	34186  
    Geändert von Power-Ship (12.12.2012 um 08:56 Uhr) Grund: Schiffsdaten hinzugefügt

  2. #2
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard 456 B DORD 1927

    Hallo Steffen

    du schreibst "soviel Zahlen, da wird man ganz konfus - ich hoffe, ich habe nix verwechselt". Ich denke du hast nichts verwechselt. Und wenn man die Zahlen ein bisschen sortiert, ist die Sache auch leicht zu überschauen.

    8848010 und 8848011 sind die ENIs vom Code 88 für Rumänien und 48 für Deutschland. Der rumänische Verband ist also berechtigt, deutsche Binnengewässer zu befahren.

    ANR 2533 und ANR 2534 sind die Eintragungen im nationalen Register von RO. ANR ist die rumänische Schifffahrtsbehörde Autoritatea Navala Romana.

    GL R 9467 ist die Eichnummer der rumänischen Stadt Galati an der Donau. R steht natürlich für Rumänien.

    DORD 1927 bezieht sich auf die Registrierung des GSLs in Dordrecht. Diese Kennung ist verkürzt wiedergegeben und müsste vollständig 456 B DORD 1927 lauten. Hierbei steht B
    für Binnen, DORD für Dordrecht NL, und 1927 ist das Jahr der Registrierung. Aus dieser nationalen Kennung wurde nach dem 1.7.1976 die EU-Nummer 2100456, mit 21 als Code für Dordrecht. Heute wird sie 02100456 geschrieben (gültig seit dem 1.4.2007 nach der UN-Festlegung).

    Der GSL Parma II fuhr in den NL als Rubato und später als Leonardo. Gebaut wurde er 1925 bei Vuijk en Zn in Capelle a/d Ijssel. Gemeint ist damit das Familienunternehmen Vuijk und Sohn. Das Unternehmen liegt/lag in Capelle an der Ijssel. Die Ijssel ist ein kleiner Rheinabfluss (viel kleiner als Waal und Lek) und mündet ins Ijsselmeer.

    sG Eberhard

  3. #3

    Standard

    Servus Eberhard ,

    vielen Dank für die Infos !

    ich finde diese zu verschiedenen Zeiten unterschiedlich geltenden Nummerierungen und Bezeichnungen ja doch etwas kompliziert....

    in der Seeschiffahrt gibt es die 7-stellige IMO-Nummer, die jedem registrierten Schiff von der Werft bis zum Verschrotten erhalten bleibt - egal, wie oft es verkauft, umbenannt wurde oder die Flagge gewechselt hat.

    damit lassen sich die Seeschiffe auch leichter suchen und zuordnen


    Gruss von der Donau
    Steffen

  4. #4
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard

    Hallo Steffen

    der Koppelverband Parma kam gestern, 10.5., gegen 15 Uhr, in Offenbach, Main km 42 zu Tal. Du schreibst, "der GMS Schubleichter-Verband PARMA (I+II) kam heute am 3.5.2009 hier in Linz auf der Donau vorbei". Du gibst die genaue Zeit nicht an, sodass ich von etwa 1 Woche, und zwar 170 Stunden ausgehe, um die Geschwindigkeit des Verbandes zu ermitteln. Zu den 720 km zwischen Offenbach und österreichischer Grenze kommen bis Linz noch mal rund 70 km hinzu, also 790 km insgesamt. Mit diesen Werten ergibt sich eine mittlere Geschwindigkeit von etwa 4,6 km/h. Vor allem Schleusungen, Wartezeiten vor Schleusen und Liegezeiten des Verbandes wegen Fahrzeitlimitierung schlagen hier zu Buche.

    Gruß Eberhard

  5. #5
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    04.09.2008
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Hallo Eberhard,
    Du hast dies geschrieben: Das Unternehmen liegt/lag in Capelle an der Ijssel. Die Ijssel ist ein kleiner Rheinabfluss (viel kleiner als Waal und Lek) und mündet ins Ijsselmeer.

    Capelle aan den IJssel liegt an der Hollandse IJssel und die mündet in die Nieuwe Maas oberhalb Rotterdam und ist kein Abfluss des Rheins.

    Gruß
    Friedhelm


  6. #6
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard

    Hallo Friedhelm

    danke für deine Korrektur. Mir war nicht bekannt, dass die Niederländer selbst unterscheiden, aber auf ihre Weise. Sie sagen Capelle a/d Ijssel, Kampen, Krimpen a/d Ijssel, Deventer, usw. Alle diese Orte liegen an einer Ijssel. Nur schreiben sie nicht Hollandse (im Deutschen Hollandsche) dazu, meinen aber immer diese, wenn aan den Ijssel dabei steht. Die Schiffswerft A. Vuijk & Zonen gibt es übrigens noch, heute im Jachtbau tätig.

    Gruß Eberhard

  7. #7
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    04.09.2008
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Hallo Eberhard,
    leider muss ich Dich nochmal korrigieren. Deventer und Kampen liegen an der Gelderse IJssel, und die ist ein Nebenarm des Rheins, der oberhalb von Arnheim abzweigt und in das IJsselmeer mündet. Krimpen aan den IJssel liegt auch an der Hollandse IJssel.

    Gruß
    Friedhelm.
    Geändert von Friedhelm L. (11.05.2009 um 14:29 Uhr) Grund: ergänzt

  8. #8
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard zweimal IJssel

    Hallo Friedhelm

    ich zitiere mich ungern, hier ist es aber vonnöten. Ich habe geschreiben: "Die Niederländer ... sagen Capelle a/d Ijssel, Kampen, Krimpen a/d Ijssel, Deventer, usw. Alle diese Orte liegen an einer Ijssel. Nur schreiben sie nicht Hollandse ... dazu, meinen aber immer diese, wenn aan den Ijssel dabei steht." Wie soll das wohl gemeint sein, wenn nicht in deinem Sinne?

    Es gibt in den Niederlanden zweimal IJssel als Flusslauf. Wenn aan den IJssel dabei steht, ist es die Hollandse IJssel östlich von Rotterdam. Bei der anderen, Gelderse IJssel, die ins IJsselmeer mündet, steht bei Ortschaften nicht aan den IJssel dabei. An der Stelle im Zitat habe ich doch bewusst gemischt, um mit und ohne anzuführen. Ich hoffe diesmal habe ich ins Schwarze getroffen, bin aber schon gespannt, wie dein nächster Einwand lautet.

    Gruß Eberhard

  9. #9
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    04.09.2008
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Hallo Eberhard,
    entschuldige dass ich mich nochmal melde. Ich habe den Satz so verstanden, dass die von Dir aufgezählten Orte an einer IJssel liegen, weil Du das eine auch noch unterstrichen hast, war für mich klar, dass Du nur eine IJssel kennst. Nichts für ungut, leichtes Mißverständnis.

    Gruß
    Friedhelm

  10. #10

    Standard

    Zitat Zitat von Cantor Beitrag anzeigen
    Hallo Steffen

    der Koppelverband Parma kam gestern, 10.5., gegen 15 Uhr, in Offenbach, Main km 42 zu Tal. Du schreibst, "der GMS Schubleichter-Verband PARMA (I+II) kam heute am 3.5.2009 hier in Linz auf der Donau vorbei". Du gibst die genaue Zeit nicht an, sodass ich von etwa 1 Woche, und zwar 170 Stunden ausgehe, um die Geschwindigkeit des Verbandes zu ermitteln. Zu den 720 km zwischen Offenbach und österreichischer Grenze kommen bis Linz noch mal rund 70 km hinzu, also 790 km insgesamt. Mit diesen Werten ergibt sich eine mittlere Geschwindigkeit von etwa 4,6 km/h. Vor allem Schleusungen, Wartezeiten vor Schleusen und Liegezeiten des Verbandes wegen Fahrzeitlimitierung schlagen hier zu Buche.

    Gruß Eberhard


    der Verband kam am Sonntag, d. 3.5.2009 nachmittag so zwischen 13:30 und 14:30 hier in Linz an der Schleuse Abwinden / Asten zu Berg vorbei

    ich weiss dass so genau, weil ich an diesem Tag um 15:30 noch eine Verabredung hatte und mich deshalb kurz nach dem Foto auf mein Rad geschwungen habe...

    Gruss
    Steffen

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •