Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Bingerloch druchfahrt bis 1974

  1. #31

    Registriert seit
    04.03.2010
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    107

    Standard

    Hallo Muranfan,

    das Bild Nr. 23 zeigt m.E. einen Havariefall. Das könnten Turnversuche der beiden Vorspannboote sein, warum liegt auf der Steuerbordseite beim SK ein weiteres Fahrzeug? Sind das Havarieflaggen an den Fahrzeugen? Der Nachen beim SK hängt an der "falschen" Seite.

    Gruß
    Rome

    PS: Ich lasse mich gerne belehren, wenn es eine andere Begründung gibt. Die alten Fahrensleute sind gefragt.

  2. #32

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.796

    Standard

    Hallo Forum
    2 Boote auf einem Kahn leuchtet mir ein, ich kann mir sogar noch erinnern dass so ein dicker Van Ommeren Tankkahn mit 3 Schleppern durch ist! Wenigstens 2 hatten am Kahn einen Strang, der 3. weiss ich nicht mehr genau, ich muss da vielleicht 6 Jahre alt gewesen sein.
    Und vom gebrochenen Strang hat mir mein Opa erzählt: das war im zweitem Weltkrieg. Opa sagt zum Matrosen: Anker runter, dabei war er selber fast noch schneller vorne. Ein "Rhenania" Schlepper in der Nähe hat schon ein Strang rübergeben wollen. Da hielt der Anker !! Ein Glücksfall hoch drei. Opa liess Rhenania´s Strang fallen und der eigen Schlepper hat ihn wieder aufgenommen. Später erzählte die Besatzung, ja in St Goar gestern war der Strang schon etwas verdächtig.
    Aber weil es im Krieg war wurde in Bingen sofort erzählt: da wollte doch so ein "verdammter Holländer" das Loch sperren.
    Opa (mit meiner Mutter) ist bis 1944 noch auf dem Rhein hochgefahren, bis zum Bombardement auf die Stadt Frankfurt. Sein Schiff "Martin" (jetzt nach Umbau "Henri" HU) war beschädigt und ist dann nach Rotterdam gekommen. Und Lotsen sollten die "feindliche" Schiffe nur noch bewaffnet führen. Da die Lotsen das verweigert haben, sollten sie mit zwei Mann an Bord sein!
    Gruss Jozef

  3. #33

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    892

    Standard

    Hallo,
    hier noch was passendes zur alten Binger-Loch-Zeit. Auszug aus eigenem Artikel.


    Noch in meiner Ablöserzeit geriet ich mit MS Schürmann 54 in den Abendstunden des 20. Dezenber 1957 mit 2 Anhängen im Loch urplötzlich in gehörigen Nebel. Wir hatten Vorspann, am Ruder, wie immer ein Kauber Lotse und gerade noch an Bord gekommen einer der zwei Leinenschnäpper.(Anhang, aus Buch "Der wunderbare Rhein" von Dr. Wilhelm Kimpel" , zweites Bild schon mit Motor) Der Lotse positionierte sich auf Mitte Schiff, der Leinenschnäpper stellte sich vorne hin und ich kurbelte nach gerufenen Angaben (Ab ..... Bei ..... Ab .... Bei...) des Lotsen wie verrückt am Haspel. Der Vorspann LORELEY wollte losgemacht haben, was die zwei o. g. nicht haben wollten, an dem Schleppdraht hätten sie eine Orientierung. Kurz und gut, mein Nr. 2-Strang riss ab, dem hatte ich aber schon in Assmannshausen einen Vorspann zugeteilt, aus gelernter Erfahrung. Wir standen bei all dem mehr oder weniger auf der Stelle mitten im Loch. Der Lotse und der Leinenschnäpper waren sich irgend wann einig, verließen das Schiff nachdem wir beide Anker gesetzt hatten. Weil sie aber erwartungsgemäß nicht hielten, musste ich mit beiden Maschinen ganz schön drehen. Die Sicht wurde besser aber in dunkler Nacht blieb ich so liegen, rief meinem Nr 1 zu, wenn es morgens hell wird, fahren wir nach Bingen auf die Reede. Um den Nr. 2 (Kauber Partikulier VATERLAND) brauchte ich mir keine Gedanken machen, der hatte ja ein Boot davor.


    Gruß, Walter
    Geändert von Handhaspel (04.02.2023 um 16:00 Uhr)

  4. #34

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.796

    Standard

    Hallo Walter
    Das ist Schiffahrt. Heute nicht mehr möglich. Ich erinnere mich im 1990, da bin ich noch mit dem "Handhaspel" durch das Gebirge gefahren, einer der letzten Reisen, bis wir elektrisches Hilfsruder eingebaut haben. Wir mussten ab und zu mit zwei Mann am Haspel!
    Ruft doch wirklich ein Kollege über Funk (Neubauschiff 1980, leer zu Berg) : weiss jemand in Bingen eine Firma um meine Ruderanlage zu reparieren, weil ich mit Handruder fahren muss? Er musste mit Wegesteuerung fahren (hydraulisch) weil nur der Autopilot ausgefallen war!!!
    Ich hatte keine Zeit (2 Mann am Haspel) aber würde gerne mit dem tauschen. Der wäre von Bingen bestimmt mit Handruder nicht mal bis Geisenheim bekommen!!
    Gruss Jozef

  5. #35
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.882

    Standard

    Zitat Zitat von Rome Beitrag anzeigen
    Hallo Muranfan,

    das Bild Nr. 23 zeigt m.E. einen Havariefall. Das könnten Turnversuche der beiden Vorspannboote sein, warum liegt auf der Steuerbordseite beim SK ein weiteres Fahrzeug? Sind das Havarieflaggen an den Fahrzeugen? Der Nachen beim SK hängt an der "falschen" Seite.

    Gruß
    Rome

    PS: Ich lasse mich gerne belehren, wenn es eine andere Begründung gibt. Die alten Fahrensleute sind gefragt.
    Hallo Rome,

    sehr gut beobachtet!

    Ich gehe damit allerdings von einer Messfahrt aus, dabei wurden Kurs, Geschwindigkeit und Einsinktiefe für den bevorstehenden Ausbau ermittelt. Dies würde auch das Foto des Amtes Bingen erklären.

    Grüße
    Muranfan

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •