Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ludwig-Donau- Main-Kanal

  1. #1
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Deutschland Ludwig-Donau- Main-Kanal

    Das ist eine Anzeige in der Zeitschrift" Die freie Donau" vom 1. September 1916.

    Zusender: Klaus Heilmeier

    -otto-
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ludwig-Donau-Main-Kanal, Anzeige, Die freie Donau, 1. September 1916.jpg 
Hits:	85 
Größe:	254,0 KB 
ID:	938141  

  2. #2
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Die Anzeige wird in der 'Donau-Schiffahrt', Bd. 6, erwähnt - und zwar in der (für mich sehr hilfreichen) 'Geschichte der Firmen Bavaria / Demerag / Carl Presser & Co. GmbH von 1907 bis 1991' von Otto Presser-Velder. Jetzt sehe ich sie endlich auch vor mir! So ganz verstehe ich die Anzeige trotzdem nicht; heisst dass das diese Schiffe beschäftigungslos in Bamberg und Regensburg herum lagen und diese Anzeige ihnen Frachtaufträge verschaffen sollte? Immerhin waren (zumindest die Motor XI-XII) alles Neubauten aus dem selben Jahr. Na ja, andere Zeiten...

    JUSTICIA soll der spätere BAVARIA 17 (1) gewesen sein. Muss ich aber noch mal checken - auch wenn meine Bavaria/Demerag/Presser Liste inzwischen sehr gut ist.

  3. #3
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    ...das ist das Thema der Wahl - auch wenn es schon seit einem Jahr ruht. Aber die Bavaria-Forschung ruht eigentlich nie...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •