Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ruhrtank 14 - TMS -

  1. #1
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.251

    Deutschland Ruhrtank 14 - TMS -

    Moin,
    zum Verlauf von TMS RUHRTANK 14 gibt es nach wie vor unterschiedliche Angaben. Von mir wurden jetzt die Angaben im Forum von PIZ FORNO übernommen!
    Gruß Jürgen S

    Schiffsdaten:

    Name: Ruhrtank 14
    Reederei: Nach GL Register 1969 Brox KG, Hamburg
    registriert in: Hamburg (?)
    Nationalität:

    Länge: 67,00 m, ab 1974 79,98 m
    Breite: 8,20 m
    Tiefgang: 2,72 m
    Tonnage: 997 t, ab 1974 1240 t

    Maschinenleistung: 665 PS
    Maschinen-Hersteller: MAN

    Baujahr: 1963
    gebaut in:
    Bauwerft: Lankewerft, Berlin-Spandau
    Baunummer: 1709

    Verbleib: Piz Forno, Charleroi, Palestel 29, Volga, 1998, abgewrackt, nach anderen Angaben 2009! Alle Angaben ohne Gewähr!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	TMS Ruhtank 14 .jpg 
Hits:	167 
Größe:	225,1 KB 
ID:	939569  

  2. #2
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    70-75-70? Was hat die Beschriftung am Ruderhaus wohl zu bedeuten? Es scheint mir auch eine ziemlich retuschierte Aufnahme zu sein. Hasst Du eine Anhnung bei welcher Gelegenheit? Gruß - Ronald;-)

  3. #3

    Registriert seit
    10.08.2014
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    223

    Standard

    Moin,

    die Aufnahme dürfte von der Schiffstaufe auf der Lanke-Werft stammen, die damals auch der Sender Freies Berlin mit der Kamera begleitet hat. Der RBB als Nachfolger hat den Bericht übrigens neulich im Rahmen der "Retro"-Reihe in die Mediathek gestellt: https://www.ardmediathek.de/video/rb...2hpZmZzdGF1ZmU.

    Darin ist auch die Rede davon, dass es sich um den 75sten Schiffsneubau seit der Wiederaufnahme des Betriebs 1952 gehandelt hat. Die beiden "70" am Ruderhaus sind auch zu sehen, werden aber nicht erklärt - eventuell irgendein Jubiläum? (Das wäre dann etwas von 1893, nur was?) Oder einfach nur "es waren 70, jetzt sind es 75 Neubauten"?

    Grüße
    Stefan

    [EDIT]: Auch vom Stapellauf, höchstwahrscheinlich des gleichen Schiffs, gibt es einen Fernsehbericht: https://www.ardmediathek.de/video/rb...9TdGFwZWxsYXVm

  4. #4
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.251

    Standard

    Moin,

    das Foto ist von der Gästefahrt auf dem Wannsee anlässlich der Taufe von RUHRTANK 14 entstanden! Das deckt sich auch mit dem was Stefan unter #3 eingstellt hat! Dankeschön auch noch für die interessanten Links! Ich staune oft was für Schätze in irgendwelchen Archiven schlummern, man muss sie halt nur finden! Über die Zahlen am Steuerhaus habe ich auch schon gerätselt und u.a. auch in Richtung eines Jubileums. In der Bauliste der Lanke Werft trägt RUHRTANK 14 die Nr. 1709. Die Nummern wurden seit 1940 vergeben mit Ausnahme 1267/70 die 1935 für vier Flugsicherungsboot vergeben wurden. Alle anderen gebauten Fahrzeuge von 1910 bis 1938 tragen keine Nummern. Bei der Anahl der aufgelisteten Neubauten seit 1952 komme ich auf 54, es können aber durchaus auch ein paar mehr sein da es Lücken bei den Baunummern gibt!
    Ich würde auch sagen in dem Link von Stapellauf das ist auch RUHRTANK 14.

    Gruß
    Jürgen S

  5. #5
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Ja, Taufe klingt vernünftig - das erklärt auch warum man eine Retusche für nötig hielt. Das ist halt doch ein wichtiger Tag im 'Leben' eines Schiffs!

  6. #6
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Zitat Zitat von Jürgen S Beitrag anzeigen
    Bei der Anahl der aufgelisteten Neubauten seit 1952 komme ich auf 54, es können aber durchaus auch ein paar mehr sein da es Lücken bei den Baunummern gibt!
    @Jürgen; ich hatte vor einigen Jahren auch mal eine provisorische Liste von Lanke-Bauten gemacht, aber ich komme auf deutlich mehr. Ca. 100 Stück nach dem Krieg. Leider habe ich die Liste schon so lange nicht mehr gepflegt und angeguckt, dass ich hoffe ich erzähle jetzt keinen Schmarrn!

  7. #7
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Zitat Zitat von stkunzmann Beitrag anzeigen
    Darin ist auch die Rede davon, dass es sich um den 75sten Schiffsneubau seit der Wiederaufnahme des Betriebs 1952 gehandelt hat.
    @Stefan; das könnte stimmen, in meiner Liste ist der RUHRTANK die #73 - da könnten durchaus noch 2 fehlen. Wenn dem so wäre, wäre meine Werftliste ja ziemlich komplett! Sehr schön. Gruß - Ronald;-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •