Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schleuse Rozenburg

  1. #1

    Registriert seit
    10.12.2017
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    526

    Niederlande Schleuse Rozenburg

    Hallo.
    Zu welchem Zweck wurde die Schleuse Rozenburg errichtet?
    Ich kann mir vorstellen, dass es was mit den Tidenströmen zu tun hat, da diese sicherlich unterschiedlich lange brauchen um über den Nieuwe Waterweg, dem Calandcanal und auch dem Hartelkanal zu fließen und somit evtl. für starke Strömung im Bereich der (jetzigen) Schleuse sorgen würden.

    Vielleicht gibt es aber auch einen ganz anderen Grund dafür und ihr könnt es mir erklären?

    Viele Grüße Patrick

  2. #2
    Moderator Avatar von Andy
    Registriert seit
    18.08.2008
    Ort
    Feudenheim, Neckar-KM 6,30
    Beiträge
    3.858

    Standard

    Hallo

    Bis irgendwann in den 90er? Jahren war der Hartelkanal kein Tidengebiet. Man kam durch die Hartelschleuse oder die Rozenburgschleuse in den Kanal. Hartelhaven und Mississippihaven waren durch einen Damm getrennt. Wollte man vom Hartelhaven in den Mississippihaven ging das nur über die Rozenburgschleuse, war die defekt dann über die Hartelschleuse.

    Grüße Andy
    Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Holz zu sammeln, Aufgaben zu verteilen und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer.

    Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Schriftsteller

  3. #3

    Registriert seit
    10.12.2017
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    526

    Standard

    Hallo Andy. Danke für die Antwort. Was du beschreibst, war noch vor meiner Zeit als Schiffer.

    Somit wäre jetzt die Schleuse Rozenburg prinzipiell überflüssig?
    Was mir jetzt im Winter, speziell in den Morgenstunden mehrfach aufgefallen ist, im Calandcanal hast du noch klare Sicht, in der Schleuse zieht es sich zu und im Hartelkanal (und weiter hoch) hast du dann Nebel.
    Ich kann mir das nur mit den unterschiedlichen Wassertemperaturen erklären. Das Brackwasser (Rheinwasser von der Oude Maas und Nordseewasser) haben eine andere Temperatur als das Wasser im Calandcanal.
    Ist euch das auch schon aufgefallen?

    Viele Grüße Patrick

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •