Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Unbekannte Schiffe - fotografiert von Siegfried Wilk - Namen gesucht Teil 72

  1. #1
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.009

    Standard Unbekannte Schiffe - fotografiert von Siegfried Wilk - Namen gesucht Teil 72

    Hallo, hier die nächste Suche nach Schiffsnamen unbekannter Schiffe (Teil 72), aufgenommen von Siegfried Wilk:

    WU-93 ein TMS, fotografiert am 06. Januar 1951 in Mannheim.

    Nach erster Einschätzung einer jener britischen Donau-Tanker, die kurz nach dem II. Weltkrieg (unter NL-Flagge?) an den Rhein gekommen sind?

    Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WU-93  Wi 4-39   TMS    06.01.1951   Mannheim   Foto S. Wilk  Archiv R. Diesler T PS.jpg 
Hits:	168 
Größe:	380,3 KB 
ID:	940103  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

  2. #2

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    917

    Standard

    Hallo Rolf,

    gleich beim ersten Blick kam ich auf einen der britischen Tanker. Ich glaube, die hatten 2 Schrauben und mit Boot SCHÜRMANN 12 haben wir den mal ganz hinten dran gehabt. Schlecht schleppende Fahrzeuge, der Strang war immer sehr rack.

    Gruß,

    Walter

  3. #3
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    In der Donau-Schiffahrt Band 6 gab's mal einen ausführlichen Bericht über die Schiffe (leider nur über ihre Donau-'Karriere') - und da sahen die 5(?) Schiffe noch ganz anders aus. Was aber nix heißen muss. Ein Fall für unsere Donau-Spezialisten?!

  4. #4

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    917

    Standard

    Hallo,

    noch was eingefallen. Ich meine, die GB-Tanker hatten "City of ...."-Namen.

    Gruß, Walter

  5. #5
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    @Walter; dann waren das Tankkähne und nicht die Schiffe, die ich gemeint habe. Die müssten dann erst am Rhein zum Motorschiff umgebaut worden sein...

  6. #6
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Habe jetzt zwei gefunden, leider ohne Bild; CITY OF LONDON und CITY OF YORK. Ich warte immer noch auf unsere Kollegen von der Donau...

  7. #7
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    ...bisschen gesucht im Forum; wie wär's mit dem?!

  8. #8
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.009

    Standard

    Hallo,

    gem. Donau Schiffahrt Band 6 auf Seite 131f finden sich bei der Anglo-Danubian Transport Co. Ltd (ADT / London) die 2-Schrauben Tankmotorschiffe:

    - KING GEORGE
    - LORD BYRON
    - SCOTLAND

    Alle 3 wurden gem. Liste nach 1945 an den Rhein verkauft (Namen nicht bekannt).

    Die 2 von Ronald in #6 genannten Tankkähne gehörten der gleichen Reederei, von einer Überführung an den Rhein steht dort allerdings nichts.

    Siegfried Wilk fotografierte am 24.09.1949 ein TMS City of Ghent, das war vermutlich einer der an den Rhein überführten ADT-Tanker - der findet sich aber im RSR 1951 nicht mehr.

    Ich suche jetzt mal das RSR 1951 nach an der Donau gebauten TMS durch.............

    Grüße
    Muranfan

  9. #9
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.009

    Standard

    Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    ...bisschen gesucht im Forum; wie wär's mit dem?!
    @Ronald: Der sieht guuuuuut aus! Der Name würde auf den orig. Scans gut von der Länge her passen, auch erster Buchstabe = R.

  10. #10
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.009

    Standard

    Hallo Ronald,

    diese Suche ist gelöst, mit Deiner Hilfe!

    Im RSR 1951 (und 1956) gibt es noch 2 an der Donau gebaute Tankschiffe, beide von der Tankschiff AG Basel, nämlich:

    RALLUS und
    RISSA

    Mit diesem Wissen kann ich auf dem ersten gescannten Negativ (ich habe hier nur das zweite eingestellt) den Namen RISSA am Bug entziffern.

    FAZIT:

    Das Foto in #1 zeigt TMS RISSA der Tankschiff AG Basel, vormals ein Tanker der Anglo-Danubian Transport Co. Ltd (ADT / London) - aber welcher der 3 bleibt zunächst offen, wobei nur LORD BYRON und SCOTLAND in Linz gebaut worden - wer also RISSA und wer RALLUS wurde?

    Demzufolge war CITY OF GHENT wohl KING GEORGE.

    Allen Beitragserstellern besten Dank!

    Grüße
    Muranfan

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •