Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Unbekannte Schiffe - fotografiert von Siegfried Wilk - Namen gesucht Teil 72

  1. #11
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    @; Walter hatte recht, das war auch irgend so ein CITY OF...

  2. #12
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.009

    Standard

    @Ronald, siehe mein #10...............

  3. #13
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.009

    Standard

    Claudius gibt hier allerdings an, dass RISSA ex CITY OF GHENT gewesen sein soll....

    => dann bliebe KING GEORGE namentlich unbekannt auf dem Rhein, allerdings gibt Otto hier an, dass dieser Tanker Totalverlust bei der Überführung wurde.

    Somit kamen dann doch nur 2 ADT-Tanker auf den Rhein, und zwar

    RALLUS
    und
    RISSA ex CITY OF GHENT

    Grüße
    Muranfan

  4. #14
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    @; auch hier ist Vorsicht geboten - die Daten stammen ganz sicher nicht von KLAUS, sonden wurden später (wahrscheinlich aus binnenvaart.eu) ergänzt.

  5. #15
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.009

    Standard

    Markus Berger (carimar) schreibt übrigens in einem anderen Forum am 8. Juni 2003:

    "Die “LORD BYRON” wurde dann umbenannt in “CITY OF GHENT” danach um 1950 angekauft durch die Tankschiff A.G., Basel und umbenannt in „RISSA“. Die Schwester „SCOTLAND“ bekam den Namen “CITY OF HAGUE” und danach 1950 unter Schweizer Flagge den Namen „RALLUS“.
    Im Jahre 1974 wurden beide Tanker nach Belgien verkauft. Das weitere Schicksal ist mir leider noch nicht bekannt.
    Über den Tanker „KING GEORGE” habe ich leider keine Angaben, ausser, dass sie möglicherweise and Holländer verkauft worden sei."


    Grüße
    Muranfan

  6. #16

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    917

    Standard

    Hallo,

    der Tanker in #1 zeigt zu dem in #7 zumindest am Achterschiff größere Unterschiede. Bei #1 sind die Expandionsdeckel flach, ein paar Meter vor dem achterlichen Deckhaus steht ein solches für die Pumpen und hinter dem Steuerhaus sieht man 2 Auspuffrohre. Dem Steuerhaus fehlt eine Verschanzung und die Treppe hat eine andere Position. Bei RALLUS in Basel sieht man einen Kamin, eine Verschanzung, aber kein Pumpenhaus. Die Expandionsdeckel oben schräg und größer. Da ich keine Pollerpinne erkenne, müsste Donau stimmen.

    Aus der Erinnerung heraus waren das keine "Hartläufer" und meine Qualm gesehen zu haben. Daher denke ich an einen frühen Motorenwechsel. Würde ich nicht wundern, wenn da wieder einmal Lloyd die Finger im Spiel hatte.

    Um Verwechselung mit Schleppkahn zu klären: mit Schleppboot Schürmann 12 hatten wir einen solchen Tankmotor im Schleppzug. Leider beginnen meine Tagebücher erst 1953, da ohne eine betreffende Eintragung.

    Grüße, Walter

  7. #17
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.009

    Standard

    Hallo Walter,

    volle Zustimmung, ich hatte ja in Beitrag #10 bereits dargelegt, dass es sich in #1 um RISSA handelt, der Link in #7 geht auf (Fast-Schwesterschiff) RALLUS.

    Für mich steht fest, hier war RISSA gesucht.

    Offen bleiben aber Fragen zur Vorgeschichte der 3 Anglo-Danubian Transport Co. Ltd (ADT / London) - Tanker, dazu mache ich ein neues Forschungsthema auf in "Historische Berichte und Dokumente". Habe festgestellt, dass einige bisher bei uns und den beiden NL-Foren zu diesen Schiffen geposteten Infos / Fotos unzutreffend sind.

    Grüße
    Muranfan

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •