Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Montan 24 - MSB - Bj. 1929

  1. #11

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.816

    Standard

    Hallo
    Aus älteren Quellen habe ich erfahren dass OTTO KRAWEHL ziemlich lautstark war und deswegen OTTO KRAKEEL genannt wurde!
    Gruss Jozef

  2. #12

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    917

    Standard

    Hallo,

    zu #8 (Foto) bis #11,

    das Foto auf#8 zeigt keinerlei Aufbauteile, die für eine Gasgeneratoranlage notwendig wären in Bezug auf die Höhe des Generators und Platzbedarf des Kohlenbunkers. Das vordere Deckhaus zeigt durchgehend Fenster. Demnach bezweifele ich, schon vom Baujahr her, das dieses Boot eine "Gasanlage" hatte.

    Den "lautstarken" Spruch kenne ich selbstverständlich schon ewig. Ist ebenso Schifferlatein wie "Schürmann Söhne,... schmale Löhne". Zu damaliger Zeit waren überwiegend Langsamläufer-Diesel unterwegs mit niedrigsten Tourenzahlen bei Vollan (280 U/rpm bei KRAWEHL wie auch bei MONTAN 24, gemäß der PS-Angabe 550.) Natürlich waren deren Auslassstöße deutlich, fast zählbar zu vernehmen. Bei HASSLACHER und auch bei KRAWEHL lag die niedrigste U/rpm bei 80. Wenn dann die Maschine abgestellt wurde, schwankte das Boot in gerade noch sichtbaren Werten im auslaufenden Takt der Kurbelwelle, bedingt durch die große, schwingende Masse.

    Gruß, Walter

  3. #13
    Avatar von VINI
    Registriert seit
    07.09.2015
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    371

    Standard

    Moin,

    hier der Riss vom H 447.
    Es ist zwar ein zweimotoriger Gaser, aber Walter sein Kommentar lässt sich damit gut grafisch unterstützen.
    Beim MONTAN 24 ist der Motorraum zu niedrig, um für den „Gaser Kessel“ Platz zu bieten
    und vor dem Steuerhaus, wo der Motor platziert sein müsste, sehen wir Fenster und Gardinen.

    MfG
    VINI
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Riss H 447.jpg 
Hits:	43 
Größe:	298,2 KB 
ID:	942205  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •