Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Möwe - MB

  1. #1
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.804

    Deutschland Bund Möwe - MB

    User Muranfan hat dieses Foto vom WSD Duisburg / WSA Duisburg-Rhein zur Verfügung gestellt, leider gibt es keine Daten dazu.

    Schiffsdaten

    Name: Möwe
    Ex-Name:

    Zugehörigkeit zum:

    GDWS: Münster, ehemalige WSD Duisburg
    WSA:
    ABz.:
    Nationalität:

    Länge:
    Breite:
    Tiefgang:
    Tonnage:

    Maschinenleistung:
    Maschinen-Hersteller:
    Bugstrahl:

    Baujahr:
    erbaut in:
    Bauwerft:
    Ausbauwerft:

    Verbleib:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WSD Duisburg 18-0-4  Möwe T PS.jpg 
Hits:	55 
Größe:	286,1 KB 
ID:	942155  
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  2. #2

    Registriert seit
    25.11.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    167

    Standard

    Moin,
    die Werft Brandenburgische Bagger- und Schiffbauwerft Carl Siebert aus Berlin Spandau hat 1956 für das WSA Saarbrücken ein Aufsichtsboot namens MÖWE mit Loa 15,5m gebaut -

    Das könnte evtl. das oben angesprochene Boot sein ...

    Gruss
    Shipinform

  3. #3

    Registriert seit
    22.11.2015
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    66

    Pfeil Möwe - MB

    Moin Shipinform, die Idee zu dieser Möwe hatte ich auch schon, aber nachdem ich das obige Bild mit den Bildern der damaligen Vebeg-Ausschreibung verglichen habe, handelt es sich um ein anderes gleichnamiges Fahrzeug.

    @Alle: Warum wird hier immer noch die Bundesdienstflagge für längst außer Dienst gestellte Fahrzeuge verwendet? Dafür benutzen wir doch eigentlich den Pfeil.

    Grüße von der Kenterprise

  4. #4

    Registriert seit
    25.11.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    167

    Standard

    Moin Norbert,
    (leider) hast Du Recht, ich habe das eben (nachdem ich geschrieben habe) auch schon gesehen, dass die Anordnung der Fenster seitlich nicht "passt", also kann es nicht der gesuchte Dampfer sein -
    Nun ist MÖWE natürlich auch ein absoluter Allerweltsname in der Schiffahrt ...
    Wir müssen weitersuchen, danke für Deinen Hinweis
    Gruss
    Shipinform

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von Kenterprise Beitrag anzeigen
    Moin Shipinform, die Idee zu dieser Möwe hatte ich auch schon, aber nachdem ich das obige Bild mit den Bildern der damaligen Vebeg-Ausschreibung verglichen habe, handelt es sich um ein anderes gleichnamiges Fahrzeug.

    @Alle: Warum wird hier immer noch die Bundesdienstflagge für längst außer Dienst gestellte Fahrzeuge verwendet? Dafür benutzen wir doch eigentlich den Pfeil.

    Grüße von der Kenterprise
    Hallo,

    die Regel (wenn es sie denn gibt) ist mir nicht bekannt. Zum Zeitpunkt der Aufnahme ist die Flagge jedenfalls richtig (zumindest, wenn der Außenbeamte an Bord ist ). Wenn man bei allen ausgemusterten Fahrzeugen den Pfeil verwenden würde, müsste man dauernd die Beiträge ändern, sobald ein Schiff ausgemustert wird - das erscheint mir nicht sehr sinnvoll.

    Grüße
    Muranfan

  6. #6
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.727

    Standard

    Hallo,

    mir ist die Regel auch nicht bekannt, wichtig ist der Zeitpunkt der Aufnahme und ob jetzt ein "Beamter" an Bord ist oder nicht, sehe ich jetzt nicht so eng. Na ja der Pfeil ist jetzt nicht so viel sagend, da würde ich schon ehr die "normale" Landesflagge hoch ziehen.

    Gruß Gerhard
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  7. #7
    Avatar von Achterpiek
    Registriert seit
    26.09.2014
    Ort
    Herne
    Beiträge
    7.740

    Standard

    Hallo,
    kennt jemand den Spruch: Kommen die Lumpen an Bord, kommt der Lappen an Deck.
    Gruß Herbert !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •