Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: BRAUNKOHLE IV "Köln" - DS

  1. #1
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    7.886

    Deutschland BRAUNKOHLE IV "Köln" - DS

    BRAUNKOHLE IV


    Leider keine Daten

    Bild von Jan Verduijn

    Aus dem Archiv
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Braunkohle 4.2.jpg 
Hits:	258 
Größe:	82,3 KB 
ID:	34683  
    Geändert von Gerhard (06.05.2009 um 01:07 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    423

    Standard

    Hallo Gerhard, werte Braunkohlen-Fachleute,

    das hier gepostete Foto zeigt den Dampfschraubenschlepper BRAUNKOHLE XI, nicht aber den BRAUNKOHLE IV.

    Der Dampfschraubenschlepper Braunkohle IV (1. Besetzung dieses Namens) gibt Rätsel auf:

    1919 kaufte die "Vereinigungsgesellschaft Rheinischer Braunkohlenbergwerke m.b.H." 6 Dampfboote von der Reederei T. Schürmann (nebenbei: Tillmann oder Tilmann?). Darunter waren 4 Räderboote sowie 2 Schraubenboote.

    T. SCHÜRMANN 1 wurde später BRAUNKOHLE I (1.)

    Nun gehe ich davon aus, dass T. SCHÜRMANN 4 zu BRAUNKOHLE IV wurde.

    Probleme:
    Im den Rheinschiffsregistern 1912 und 1914 ist T. SCHÜRMANN SÖHNE IV (so die richtige Bezeichnung) gar nicht mehr aufgeführt!
    Im Rheinschiffsregister 1910 erscheint dieses Boot letztmalig mit wenigen Angaben:
    - letzte Untersuchung vom 19.01.1907 Ruhrort
    - 400 PS
    - 53,6 To Tragfähigkeit
    - alle anderen Angaben: Fragezeichen!

    Nun liegt mir ein Foto vor von diesem Boot (Ansichtskarte), siehe auch im Buch von Gerd Schuth "Schleppdampfer auf dem Mittelrhein" Seite 78 oben. Dieses Boot hat einen Klipperbug.
    Die mir vorliegenden 2 Fotos der tatsächlichen BRAUNKOHLE IV haben aber keinen Klipperbug, der Dampfer ähnelt sehr dem BRAUNKOHLE I.

    Der Sammler Erich Meng gibt als Baujahr für BRAUNKOHLE IV (normaler gerader Steven, kein Klipperbug) 1885 in Dordrecht an, 400 PS, Länge = 35m

    Fazit:
    Entweder kaufte die Reederei T. Schürmann Söhne nach 1914 noch ein Dampfboot (Schwesterschiff zu No. 1?) und reihte dieses als No. 4 ein oder Boot 4 wurde am Bug umgebaut oder ??????

    Ich würde mich freuen, wenn Jemand Licht in diese Schiffshistorie bringen könnte, besten Dank,

    Muranfan wünscht einen Guten Rutsch!

  3. #3
    Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    423

    Standard

    Hallo Forum,

    anbei noch ein Foto des Dampfschraubenschleppdampfers BRAUNKOHLE IV aus der Sammlung von Erich Meng / Archiv Adalbert Nieser

    1975 schrieb Gunter Dexheimer aus dem Amtsgreicht Köln / Registerblatt Nr. 452 folgende Daten ab:

    Erbaut 1884 durch Ewald Berninghaus in Duisburg
    Gekauft durch Vereinigungsgesellschaft Rheinischer Braunkohlenbergwerke m.b.H., Köln mit Vertrag vom 30. Juli 1919
    Am 16. März 1927 wurde das Registerblatt mit folgendem Eintrag geschlossen:
    "Das Schiff ist demontiert und deshalb gelöscht."

    Bin auf Antworten gespannt,
    Muranfan

  4. #4
    Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    423

    Standard

    Hier das angekündigte Foto

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Album Meng Nr. 83 Seite 4 BK IV alt.jpg 
Hits:	176 
Größe:	289,7 KB 
ID:	692384  

  5. #5
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.212

    Standard Petersberg

    Moin, moin;
    beim Suchen über diesen Eintrag in den RR 1910, 1912 und 1914 gestossen.

    MfG
    Helmut

    p.s. Ich vermute mal, der Eintrag im RR 1910 zur T. Schürmann Söhne IV bezieht sich schon auf die 2. Namensbesetzung
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Petersberg RR1914.jpg 
Hits:	48 
Größe:	45,9 KB 
ID:	699509  
    Geändert von Cuxi (14.02.2018 um 17:18 Uhr) Grund: Nachtrag

  6. #6
    Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    423

    Standard

    Hallo Helmut,

    besten Dank für die Recherche, gemeinsam schaffen wirs...........

    Fazit:
    T. Schürmann Söhne IV (1.) wurde um 1910 zu Petersberg.
    Der Eintrag T. Schürmann IV im Register 1910 scheint mir falsch zu sein (vergessen zu löschen?).

    Mittlerweile habe ich ermittelt:
    T. SCHÜRMANN SÖHNE IV (2.) steht in einer Liste von Herrn Lautenschläger als BRAUNKOHLE IV (1.) mit folgendem Werdegang:

    Gebaut 1884 bei Berninghaus in Duisburg (1898 Hauptreparatur) als NIEDERRHEIN V, so im Register 1896 (mit teilweise falschen Daten; zumindest PS-Zahl stimmt nicht)
    Richtig dann in den RR 1910 und 1912, nicht mehr in 1914! Wahrscheinlich zw. 1912 und 1914 verkauft an de Gruyter:

    de GRUYTER & Co. No. X ab dem Rheinschiffsregister 1914

    vermutlich Verkauf zw. 1914 und 1918 an T. Schürmann:
    dort als T. SCHÜRMANN SÖHNE IV (2.) ab 1919 an Vereinigungsgesellschaft Rheinischer Braunkohlenbergwerke als BRAUNKOHLE IV

    PS = 500
    L = 40m

    Beste Grüße vom "Forschungszentrum Braunkohle, Abt. Süd"
    Muranfan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •