Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 56

Thema: Stillgelegtes Fahrgastschiff im Hafen von Brohl-Lützing gesunken

  1. #31

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.816

    Standard

    Hallo franjo
    Weder stehe ich vor dem ausflippen, noch will ich was behaupten, was nicht stimmt. Ich kenne die Collees nicht, aber auch im Forum wurde berichtet dass seine Schiffe in den Brohler Hafen gebracht wurden von einem niederländischen Partikulier nachdem ihn die Stadt Neuwied weggeklagt hat. Da denke ich: Liegeplatz weg!!. Da war vorher dieses Frankfurter Schiff an den Dalben festgemacht. Hinter dem konnte ich gerade noch an den Dalben festmachen, aber nur noch bergwärts. Wie die Collee Schiffe kamen war das aus. Da blieb nur noch die Mauer: bei Niedrigwasser kommt man nicht ganz bei, bei höheren Wasserständen muss man abends auf die Böschung mit Steg oder Schwenkbaum an Land zum festmachen. Oder an der Brohler Brunnen, geht, aber manchmal hängt da das Kanugelump und muss hinten auch an der Böschung festmachen.
    Den Jürgen Meier habe ich mehrmals getroffen in seiner aktiven Zeit. Er war sehr locker, hat sich auch nie beschwerdet wenn wir abends auf einem seiner Schiffen (Jürgen Nicole oder Jürgen Pascale) festgemacht haben. Ich bin ihm sogar auf der Donau begegnet und wir haben über Funk gesprochen! Er hat doch noch lange Lava verladen, auch auf das Schiff Wildkatz. Ich glaube die sind nach Münster gefahren. Irgendwie war dann Ruhe im Hafen und Tante Wiki hat den Insolvenz erwähnt, die Schiffe waren dann auch mal weg. Genaueres weiss ich nicht. Da kam später noch einen Bericht wegen abladen von Gülle aus Tankschiffen. Davon wusste ich nichts, hast du als Experte in Brohl davon was mitbekommen? Da waren Tanker (St Nikolaus und Hanna) zeitweise abgestellt gewesen.
    Das Proviantboot kenne ich auch noch, das war Herr Broekmeulen, Niederländer wie ich, und hat damals auch Eichmeister gemacht.
    Dass du mein Schiff nie im Hafen gesehen hast liegt wahrscheinlich daran, dass ich oft sehr spät in den Hafen eingefahren bin und natürlich frühmorgens um 5 aber spätestens um 6 wieder verschwunden bin.
    Aber jetzt siehst du doch, dass ich nicht "meckere" jedoch bekannte Fakten erwähne (mit Quelle) und es freut mir, dass du jetzt auch deinen Namen erwähnt hast.
    Schöne Grüsse vom Jozef an Jupp (und Forum)

  2. #32

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.816

    Standard

    Hallo Jupp und Forum
    Habe ich jetzt noch eine allgemeine Frage (das ist kein MECKERN): der Brohler Hafen ist ein Staatlicher Schutz und Sicherheitshafen. Der Schützt vor Eisgang, Hochwasser und nächtliche WSP Kontrollen in Andernach (vielleicht lesen die mit!). Vor etwa 15 (?) Jahren hat die deutsche Staat (WSD) einen Plan vorgelegt um Übernachtungsstellen auszubauen. Bis jetzt sind entstanden die Dalben in Bingen und in Sondernheim. Geplant war auch Brohler Hafen, Loreleyhafen und ggf Schierstein. Ist da was bekannt? Schierstein wird nichts, weil das ein Yachthafen ist und WSA sich bestimmt nicht mehr durchsetzen kann gegen die Pächter. Aber Brohl und Loreley könnte man ausbauen. Ob Mannheim dazugehörte weiss ich nicht, aber da ist eine hervorragende Liegestelle mit Dalben gebaut worden. Hätte ich so nie erwartet.! Hut ab.
    Am Niederrhein sieht es WSA mäßig schlecht aus, da muss man ausweichen auf städtische Häfen.
    Gruss Jozef

  3. #33

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.816

    Standard

    Hallo Rolf nach # 26
    Du hast schon recht denke ich, aber bei der Waldhof Geschichte im 2011 wurde vom deutschem Staat aus (damals war der Herr Mauermann vom WSA Bingen der Sprecher im Fernsehen) zugesagt dass "etwas passieren muss". Natürlich muss nicht überall Geschirr bereitgehalten werden. Wir wissen wie die deutsche Staat die Binnenschiffahrt behandelt. Boni für Versager bei der Bundesbahn sind da wichtiger!
    Aber war da früher im Mannheimer Bereich doch ein Hebebock im Einsatz? Ob das WSA oder Hafen Mannheim war?
    Erinnere an der "Carabella" gesunken in Vynen, kil 833. Ueber 4 Wochen Wechselverkehr am Niederrhein.
    Aber neulich: Krigel ex Rena gesunken im Kehler Hafen: NL Firma. Taranis gesunken im Kehler Hafen: NL Firma. Carmen Sylva gesunken im Brohler Hafen. NL Firma. Ja solange Schiffe im stillen Wasser sinken ist es uninteressant. Dann geht es nur ums Geld.
    Ach Versicherung bezahlt doch, aber in Brohl bei Carmen Sylva geht es um größere 5stellige Beträge.
    Ich weiss wovon ich rede: wir sind im 1989 gesunken mit einem 750T Schiff und sind gehoben worden und wieder in der Fahrt bekommen.
    Gruss Jozef

  4. #34

    Registriert seit
    10.06.2013
    Ort
    56814 faid
    Beiträge
    115

    Standard

    hallo jozef guten abend
    ich werde morgen dir antworten für heute hab ich genug getan,schlaf gut und träum was
    schönes bleib gesundt und guter dinge

    grüsse jupp

  5. #35

    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    9.989

    Deutschland Carmen Sylva

    Hallo,
    der Versteigerungstermin für CARMEN SYLVA (und SCHLOSS ENGERS) - ursprünglich vorgesehen für Freitag, 21.4.2023 - ist vom Amtsgericht Sinzig aufgehoben worden. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Carmen Sylva.G.Schuth++.jpg 
Hits:	252 
Größe:	100,9 KB 
ID:	945712  

  6. #36

    Registriert seit
    10.12.2019
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    6

    Standard

    weiß man mittlerweile wie es dazu kam?
    Oder was mit dem Schiff passiert?

  7. #37

    Standard

    Die Zwangsversteigerung wurde wegen unklarem Verkehrswert "verschoben"!
    Mehr weiss man wohl offiziell noch nicht...leider :-(

  8. #38

  9. #39

    Deutschland Zweites Schiffswrack aus Brohl-Lützing wird ausgeschlachtet

    Sieben Jahre lang rostete das ehemalige Passagierschiff "Untermain" im Hafen von Brohl-Lützing vor sich hin. Jetzt ist das Wrack auf dem Weg nach Duisburg.

    Zweites Schiffswrack aus Brohl-Lützing wird ausgeschlachtet
    https://binnenvaartlog.nl

  10. #40

    Deutschland Gesunkenes Schiff: Sparkasse Neuwied beharrt auf Versteigerung der "Carmen Sylva"

    Die Sparkasse Neuwied hat Beschwerde gegen den Gerichtsbeschluss eingelegt, das gesunkene Passagierschiff Carmen Sylva als Wrack einzustufen. Sie möchte es trotz seiner Schäden versteigern lassen.

    Gesunkenes Schiff: Sparkasse Neuwied beharrt auf Versteigerung der "Carmen Sylva"
    https://binnenvaartlog.nl

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •