Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Fage zu Farben bzw. Anstrich an einem Binnenschiff

  1. #1

    Registriert seit
    29.03.2023
    Ort
    Bad Dürkheim
    Beiträge
    5

    Standard Fage zu Farben bzw. Anstrich an einem Binnenschiff

    Hallo liebe Binnenschiffer.

    Mein Name ist Joerg, ich bin 53 Jahre alt und wohne in Bad Dürkheim in der schönen Pfalz. Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Boote und Schiffe, habe seit über 20 Jahren Sportboote und hatte auch schon Kontakte mit der Binnenschifffahrt, habe auch das B Patent erworben.

    Vor 2 Jahren kaufte ich einen alten holländischen Motortjalk mit 16 Metern, von 1903, der nicht im schlechtesten Zustand ist aber trotzdem an vielen Stellen der Erneuerung bzw. Verbesserung bedarf. Nachdem ich in den letzten Jahren eher Technik bearbeitet habe (Schwungradgehäuse hatte einen Riss, Kasten der Kielkühlung/Boxkühlung war durchgerostet und musste erneuert werden, Elektrik, Wasser und Heizung mussten überarbeitet werden, ...) soll in diesem Jahr an den äußeren Anstrichen gearbeitet werden:

    - Auf dem Vordeck und den Laufwegen ist der Lack sehr schlecht. Hier wurde von der Vorbesitzern oft Überstrichen, meist mit unterschiedlichen Materialien, das blättert jetzt großflächig ab

    - Die äußere Hülle ober und unter Wasser wurde immer nur mit Bitumenmasse gestrichen, die Schichten sind sehr dick aber es fehlt teilweise die Haftung zwischen den Schichten und am Eisen

    Daher ist der Plan am gesamten Schiff, die alten Schichten bis aufs Metall zu entfernen und den Anstrich komplett neu aufzubauen.

    Ich habe natürlich schon viel gelesen und im Bekanntenkreis herumgefragt, und viele unterschiedliche Ideen bzw. Meinungen gehört. Nun dachte ich, ich frage hier einmal die Profis, die ja tagtäglich auf Schiffen unterwegs sind die härteren Beanspruchungen unterliegen als mein Freizeitschiff und auch gestrichen und gepflegt werden müssen.

    Welches Material, welche Verarbeitung und welche Schichtdicken würdet Ihr für die Hülle bzw. Rumpf ober und unter Wasser empfehlen und was für die Aufbauten bzw. das Deck ? Wie habt Ihr die Rutschsicherheit auf den Laufwegen hinbekommen ?

    Wenn das hier erlaubt ist wären direkte Produktempfehlungen toll, `bin sehr gespannt auf Euren Input.

    Das Bild zeigt das Schiff in 2021 vor dem ersten Kranen ins Wasser (bei mir natürlich ;-)

    Danke vorab und allen einen schönen Tag und gute Fahrt

    Joerg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20210713_154803_7[1].jpg 
Hits:	198 
Größe:	333,7 KB 
ID:	944233  
    Geändert von ChiefOBrian (04.04.2023 um 11:06 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    29.10.2022
    Ort
    Rheinau am Oberrhein
    Beiträge
    40

    Standard

    Ahoi Joerg, ein tolles Schiff hast du da!

    Zunächst würde ich mich zum Lackieren bei einem Sachkundigen zur Schifffahrt
    beraten lassen - nicht aus einem Forum wo es unzählige verschiedene Meinungen
    hat - zudem werden hier in dem Forum wenige Tips zur Sportschifffahrt kommen!

    Wir Unterhalten selbst ein Stahlschiff für uns, ich habe Beruflich schon unzählige
    Bearbeitet - das erste und beste ist alles komplett sauber Sandstrahlen und dann
    Verzinken, darauf den Lackaufbau aufzutragen, Mehrschichtig, Dick geschlossen
    das Eisen einzupacken, wir selbst verwenden Industrielack, Besanden Gangborde.

    Aber schon da bei der Materialwahl gehen die Meinungen schnell auseinander!
    Lass dich gut von Fachleuten - Malern, Lackierern Beraten sie haben Ahnung!

    Gruß kaos

  3. #3

    Registriert seit
    29.03.2023
    Ort
    Bad Dürkheim
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo Kaos.

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Leider kenne ich keinen Sachkundigen zur Schifffahrt und ob die Einzelmeinung eines Studierten mehr wiegt als Meinungen von Erfahrenen "Schiffern" weiss ich nicht ;-) Es stimmt schon daß es in einem Forum immer viele Meinungen gibt aber meistens kann man doch seine Ergebnisse daraus ablesen oder folgern.

    Daher frage ich speziell hier wo Menschen Ihre Schiffe jahrzentelang erfolgreich schützen, mein Ansatz ist immer eher praktisch bzw. praktikabel.

    Der Plan ist das Schiff mit Tercoo Scheiben komplett zu säubern, das Ergebnis ist wie Strahlen, nur sauberer ;-) Verzinken wäre natürlich toll, hier sehe ich aber keine Möglichkeit das in der Werft in Frankreich machen zu lassen bzw. selbst zu machen. Daher sehe ich auch viele Schichten Lack, die Frage ist halt Welcher, daher die Frage nach Produkten mit denen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt und die möglichst einfach zu verarbeiten sind.

    Macht Ihr bei den großen Schiffen überhaupt noch Bitumenschichten drauf oder nur noch Lack ?

    Ich frage extra nicht in einem Forum der Sportschiffahrt, da das Schiff ja in der Größe (und in der ehemaligen Nutzung) ein Berufsschiff ist und Ihr als Profis hier sicher mehr Erfahrung mit professionellen Produkten habt.

    Danke vorab und Grüße

    Joerg

  4. #4

    Registriert seit
    29.10.2022
    Ort
    Rheinau am Oberrhein
    Beiträge
    40

    Standard

    Zitat Zitat von ChiefOBrian Beitrag anzeigen
    Macht Ihr bei den großen Schiffen überhaupt noch Bitumenschichten drauf oder nur noch Lack ?
    Ahoi Joerg, ja Unterwasser nur Kohlteer bzw. Bitumen und Ü-Wasser 2K Lackfarbe.
    Abschleifen - egal mit was erwieß sich bei uns bisher als weniger Günstig - den da
    bleiben immer Reste von Schmutz vor allem Rost in den Poren zurück die dann unter
    jedem Anstrich wieder ausblühten - nach meiner Erfahrung ist Sandstahlen und Zink
    als Schutz und Voranstrich das einzig Wahre um davor über Jahre auch zu Schützen!

    Aber jeder wie er will!

    Und du schreibst jetzt auch "Werft in Frankreich" wo wenn ich fragen darf?
    Ich stamme selbst von der Grenzregion Baden - Elsaß bei Kehl/Straßburg...
    Gruß kaos

  5. #5

    Registriert seit
    29.03.2023
    Ort
    Bad Dürkheim
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo nochmal.

    Das Schiff liegt im Burgund, ein kleiner Ort Namens Migennes direkt an der Yonne und am Canal de Bourgogne.

    Die Werft hat jemanden der Strahlt, ich konnte mir im letzten Jahr mehrere Schiffe ansehen die gestrahlt wurden und fand das Ergebnis nicht so toll. Man müsste auf jeden Fall mit der Hand nacharbeiten, deshalb dachte ich es ist sinnvoller es direkt mit der Hand zu machen. Mit den Tercoo-Scheiben ist es nicht wirklich schleifen. Das sind flexible Gummischeiben die Hartmetallspitzen außen haben. Es gibt ein spezielle Maschine mit 8 Scheiben womit man gut größere Flächen reinigen kann. Es entsteht keine bzw. kaum Hitze, deshalb ist es auch besonders für Bitumen bzw. Teeranstriche geeignet. Für die Ecken gibt es einzelne Scheiben. Die Oberfläche ist dann wie sandgestrahlt, etwas rauh damit ein neuer Anstrich gut haftet. Ich habe das mal in einem anderen Umfeld getestet und fand das Ergebnis wirklich gut.

    Noch eine Frage zu dem Verzinken: Meinst Du Zinkfarbe oder tatsächliche Verzinkung ?

    Das mit der Teerfarbe ist ein wertvoller Hinweis. Aktuell neigen ja viele dazu auch den Unterwasserbereich mit Epoxyfarbe zu beschichten. Ich bin hier wirklich unsicher was besser ist. Tragt Ihr das Teer/Bitumen direkt auf das blanke Matall auf oder kommt Grundierung/Lack darunter ? Hast Du event. einen Hersteller bzw. Produkt für die Teer/Bitumenbeschichtung ?

    Danke vorab und Grüße

    Joerg

  6. #6

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    917

    Standard

    Hallo Joerg,

    "Steinkohlenteer" hat Jahrzehnte nicht nur für die Außenhaut der Binnenschiffe "gedient", sondern uns auch in die Nähe von Krebs geführt. Wie bei Wiki beschrieben, hat man dem einen Riegel vorgeschoben. Hier bitte als Auszug:

    < Steinkohlenteer enthält verschiedene Substanzen, von denen einige giftig, krebserregend oder umweltschädlich sind. Aus diesen Gründen wurde die Herstellung, die Verwendung und das Inverkehrbringen in Deutschland seit 1991 durch die Teerölverordnung stark eingeschränkt und unter Ausnahmen unter Strafe gestellt; seit 2009 gelten in der Europäischen Union Verbote für Teeröle und teerölbehandelte Hölzer, die in den Mitgliedsstaaten unmittelbar wirken. >

    Obwohl dies eine der letzten Restaurierungsarbeiten am Schiff sein werden, mein Tipp gegen Rutschgefahr auf begehbarem Deck und auf Laufplanken: VOGELSAND, gleich in Streudosen erhältlich. Kleinflächenweise direkt auf die frische Endlackierung aufgebracht.

    Das Resultat meiner Bemühung, dir einen Tipp für eine praxistaugliche Beschichtung der Außenhaut zu geben, bekomme ich in den nächsten Tagen "aus der Praxis" und werde dir deswegen eine PN senden.

    Wünsche schöne Osterfeiertage,

    Gruß, Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GOH, LORELEY VI, Werft Bingen.JPG 
Hits:	139 
Größe:	150,3 KB 
ID:	944272  

  7. #7

    Registriert seit
    29.03.2023
    Ort
    Bad Dürkheim
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo Walter.

    Ja, Teer ist ja auch im Strassenbau nicht mehr erlaubt und wurde auch hier durch Bitumen ersetzt.

    Dein Projekt scheint ungleich größer als meines ;-) Bin gespannt auf deinen Tipp.

    Danke und Dir auch ein frohes Osterfest

    Joerg

  8. #8

    Registriert seit
    10.12.2017
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    526

    Standard

    Hallo Joerg,
    ein schönes Schiff hast du da.
    Ich schreibe am Handy, daher kurz in Stichpunkten und äußere mich nur zum Überwasserbereich.

    -den Rost gehen wir mit dem Nadelhammer und der Schleifmaschine an den Kragen
    - auf das blanke Metall tragen wir erst Owatrol und dann Rostschutz (Primer) auf
    - dann folgt der Farbanstrich, ich finde Farbe von Epifanes am besten. Die sind aber sehr teuer. Hempel und Werdol ist auch gut.
    - wenn du mit der Schaumstoffrolle rollst und mit dem Flachpinsel gleich nachziehst, erhältst du ein sehr schönes Lackbild. Das lässt sich mit Easyflow oder etwas Verdünnung noch Steiger
    - für die Wege gibt es extra „Loopdeckverf“, die ist stabiler.
    - damit man nicht ausrutscht, kann man Quarzsand (im Baumarkt Fugensand genannt) oder Vogelsand mit heimischen und dann rollen.

    Viele Grüße Patrick

  9. #9

    Registriert seit
    29.03.2023
    Ort
    Bad Dürkheim
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo Patrick.

    Vielen Dank für die Infos.

    Welches Produkt von Owatrol nimmst Du immer und welche Grundierung (auch von Epifanes) ? Nimmst Du 1K oder 2K Lacke ? Leider finde ich in Google nichts zu dem "Loopdeckverf", hast Du dazu event. noch weitere Infos ?

    Danke vorab und Grüße

    Joerg

  10. #10

    Registriert seit
    10.12.2017
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    526

    Standard

    Hallo.
    Das Owatrol müsste dieses sein: https://www.kaufland.de/product/3206...yABEgL4KvD_BwE
    Ich kann aber in zwei Wochen nochmal an Bord nachschauen.
    Hast du eine Bunkerstation für die Berufsschifffahrt in deiner Nähe?
    Dann würde ich mal schauen, welche Marken die verkaufen und die verschiedenen Produkte dann möglichst von einem Hersteller kaufen (mit Außnahme vom Owatrol).
    Wir benutzen nur 1k Farbe. Andere schwören auf 2k. Da hat jeder seine Meinung.

    Das hier kannst du dir mal ansehen.
    https://www.awn.de/products/epifanes...hutzfarbe-grau

    http://www.bosche-schiffsbedarf.de/e...cts/512251-256

    Viele Grüße Patrick

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •