Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 64

Thema: Geräte im Steuerhaus

  1. #1

    Standard Geräte im Steuerhaus

    Im Forum gibt es eine ganze Reihe schöner Fotos von der Inneneinrichtung der Steuerhäuser, parallel findet man bei eifriger Suche im www noch viel mehr. Was allerdings fehlt, ist eine Beschreibung, welches Gerät für was ist. Gut, mit ein bischen Hintergrundwissen kann man das meiste (Fahrhebel, Steuerung, Radar, Funkgerät u.ä.) identifizieren aber es bleiben ein paar Lücken. Ein Beispiel ist das Bugstrahlruder, von dem es offenbar ziemlich viele Bauformen gibt. Es wäre schön, hier ein paar Hinweise o.ä. (ideal wären natürlich Fotos...) dazu zu bekommen.
    Speziell interessiert mich auch die Funktion der Joysticks am Außenfahrstand der A'Rosa Donna (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?t=9313). Im Brückenfahrstand sind die typischen Schottel-Kontrollen zu sehen.

    Vielen Dank im Voraus,
    Fynn

  2. #2

    Standard

    Zu dem Außerfahrstand: die Kreuzfahrtschiffe benutzen dies zum häufigen Ab und Anlegen, durch die Übersicht an der Seite kann der Kapitän damit sehen wie weit er noch vom Steg entfernt ist, bzw wo sich der Eingang im Moment befindet. Kurz gesagt handelt es sich dabei um eine Erleichterung des Anlegemanövers

    Bernhard

  3. #3

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Gut, Fynn, daß Du das mal ansprichst. Was nutzen die schönsten Fotos von innen, wenn man die Knöpfe und Hebel nicht kennt und es fällt ja keinem ein Zacken aus der Krone, wenn er mal erklärt, was er da einstellt, auch wenn es fast - aber eben nur FAST - jeder kennt. Man kommt sich doch ein wenig blöd vor, danach zu fragen und läßt das dann eben.

    Gernot

  4. #4

    Standard Korrektur

    Korrektur. Wofür ein Außenfahrstand da ist, ist schon klar. Man hat eine gute Übersicht über Schiff, Strömung, Wind usw. Meine Frage bezog sich auf die Joysticks. Ein Schottel-Joystick wie im Ruderhaus kombiniert die Drehung des Propellers bzw. des kompletten Antriebs (Handrad) und die Drehzahlsteuerung (kleiner Hebel). Im Außenfahrstand sind aber diese L-förmigen Joysticks und da krieg ich - wie der Rheinländer sagt - "kein Kopp dran". Trotzdem danke für die schnelle Reaktion.

    Fynn

  5. #5

    Standard Beispiel

    Hier mal ein Beispiel. Da auf einem US-Schuber aufgenommen, nur begrenzt auf "europäische Verhältnisse" übertragbar. Nichtsdestotrotz interessant.

    http://www.towboatjoe.com/pilothouse.htm

    Gruß,
    Fynn

  6. #6

    Standard

    Steuerstand TMS CALCIT8
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Steuerstand Beschreibunga.jpg 
Hits:	1476 
Größe:	70,4 KB 
ID:	34925  
    www.fs-schifffahrt.de

  7. #7
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.105

    Standard

    Das ist aber doch mal was!

    Danke!

  8. #8

    Standard

    Da kann ich nur zustimmen. Das ist mal was.
    Ich glaub da hat sich jemand ein Bienchen verdient. :D

    LG
    Nadine

  9. #9

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Kompliment - wirklich beeindruckend.

    Weiß einer, warum man mit zwei Radargeräten - eins vorne, eins achtern - fährt? Klar: wenn aus einem mal die Luft rausgeht, ist es gut, ein weiteres zu haben. Aber ist das wirklich der einzige Grund für das Vorhandensein von zwei Radaranlagen? Schließlich lassen die sich dank der beiden Bildschirme parallel benutzen.

    Gernot

  10. #10

    Standard

    Kann mich beim Loben nur anschließen.

    Wenn jetzt noch jemand die Antwort zu den Schottel-Joysticks hat, kann das Wochenende kommen
    Geändert von Fynn (07.05.2009 um 22:54 Uhr) Grund: Tippfehler

Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •