Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Altes Sperrtor Olfen

  1. #1
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard Altes Sperrtor Olfen

    Heite am 07.05.09 haben wir eine Bauwerksinspektion am alten Sperrtor in Olfen durchgeführt. Das Tor soll als Baudenkmal erhalten bleiben und alle paar Jahre auf Baufälligkeit untersucht werden. Allerdings liegt das Denkmal so weit ausserhalb. daß es kaum ein Mensch beachtet.

    Schöne Grüße Jürgen F.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Alte Fahrt Olfen Blickrichtung Datteln.jpg 
Hits:	262 
Größe:	51,2 KB 
ID:	34937   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Alte Fahtr Olfen Blickrichtung Münster.jpg 
Hits:	290 
Größe:	95,4 KB 
ID:	34938   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Altes Sperrtor aus der Höhe.jpg 
Hits:	236 
Größe:	82,5 KB 
ID:	34939   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Altes Sperrtor Deutsche Wertarbeit.jpg 
Hits:	184 
Größe:	75,0 KB 
ID:	34940   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Altes Sperrtor Olfen Baudenkmal.jpg 
Hits:	217 
Größe:	120,6 KB 
ID:	34941   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Altes Sperrtor in Olfen.jpg 
Hits:	201 
Größe:	90,2 KB 
ID:	34942   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Altes Sperrtor Verriegelung.jpg 
Hits:	179 
Größe:	72,9 KB 
ID:	34943   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Altes Sperrtor Olfen.jpg 
Hits:	283 
Größe:	114,4 KB 
ID:	34944   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Altes Sperrtor von Oben.jpg 
Hits:	187 
Größe:	115,8 KB 
ID:	34945  
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  2. #2

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Witzig - da war ich vor zwei Wochen unterwegs und habe mich geärgert, daß ich den Fotoapparat nicht dabei hatte (ich war nur auf der Durchreise - sowas verbinde ich nach Möglichkeit immer mit einem kleinen Abstecher mal hier, mal da. Mit der Zeit sammelt sich da Einiges an), als ich das Sperrtor entdeckte. Ich wundere mich, daß das Sperrtor nicht schon eher eingestellt wurde. Technik zum Anfassen! Ich war nicht dahintergekommen, welche Funktion der Antrieb nach ganz oben auf das Sperrtor hatte (oder ganz unten, wenn es geschlossen ist). Aufgrund der schönen Bilder im vorigen Beitrag denke ich mir nun, daß es der Antrieb der auf dem letzten Foto sichtbaren Dichtlippen ist, die nach dem Schließen des Tores damit verriegelt wurden.

    Die ganze Alte Fahrt bei Olfen ist überhaupt hochinteressant. Die Steverbrücke (bei Olfen) ist ein Gedicht, ebenso auch die Straßenüberquerung in Olfen. An den anderen Stellen der Alten Fahrt ist der Damm erhalten, der hier sehr hoch über dem umliegenden Gelände aufragt - das ist auch der Grund, warum man den Kanal bereits in den Zwanziger Jahren (!) nicht einfach erweiterte (was mit einer langen Sperrung verbunden gewesen wäre), sondern eine ganz "Neue Fahrt" baute. Die Alte Fahrt scheint nach dem Krieg keine große Bedeutung mehr gehabt zu haben (bis wann sie vom Durchgangsverkehr noch benutzt wurde, konnte ich im Internet nicht herausfinden). Zum Schluß fuhren offenbar nur noch Kiesschiffe mit Zielort Olfen zum Hafen in Olfen, der heute verfüllt ist. Die Aufgabe und Trockenlegung der Alten Fahrt in den 1980ern hatte nicht nur mit Kostenüberlegungen, sondern auch mit Sicherheits- und Dichtigkeitsbedenken wegen des nach Norden vorgedrungenen Bergbaus zu tun.

    Im Internet stehen zum Teil sehr widersprüchliche Dinge. Am überzeugendsten erschien mir das hier. (Die im Link abgebildete Brücke ist die Brücke in Olfen, nicht die Stever-Brücke, die hier zu sehen ist (mit Blickrichtung nach Westen).

    Zur Orientierung: auf Bild 2 im obigen Beitrag 1 sieht man im Hintergrund die nördliche Einmündung der Alten Fahrt in den heutigen DEK, der nach links nach Emden und nach rechts zum Ruhrpott geht. Olfen liegt im Rücken, ca. fünf km entfernt. Bild 1 zeigt den genauen Blick in die Gegenrichtung: ganz im Hintergrund kann man schwach den spitzen Kirchturm von Olfen gerade noch erkennen. Davor läßt sich bei genauem Hingucken am Baumbewuchs der hoch über dem Gelände liegende, etwas nach links an Olfen vorbeischwenkende Kanaldamm verfolgen. An beiden Enden der Alten Fahrt ist noch Wasser im Kanalbett (am Nordende der abgebildete Sportboothafen Olfen), der Rest liegt (mit Ausnahme einiger als Biotop dienender Teiche in der Nähe beider Endstücke) trocken. Das eigentliche Kanalbett ist in den trockenen Stücken nur noch in den Bereichen der Brücken erkennbar, trotz des hohen Kanaldamms.

    Aus Richtung Datteln (ob sich am Südende der Alten Fahrt bei Olfen auch ein altes Sperrtor befindet, weiß ich nicht (wenn man bei Google Maps guckt, sieht es ganz so aus!) gesehen kommt in der Alten Fahrt zuerst die Brücke über die Lippe, dann der verfüllte Hafen in Olfen, dann die Schiefe Brücke in Olfen, dann die Stever-Brücke, dann ein langes Dammstück, dann das alte Sperrtor und der Sportboothafen Olfen.

    Gernot

    PS: Jürgen, es ist toll, daß mit Eurer Hubbühne solch schöne Dokumentarfotos möglich werden!!
    Geändert von Gernot Menke (07.05.2009 um 20:54 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Das Sperrtor im Süden ist wohl in Datteln. Eine ganze Weile konnte man das sogar noch fahren. Ob es jetzt noch geht weis ich nicht.

    Gruß Jürgen
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  4. #4
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.804

    Standard

    @ Jürgen F,

    bei welchem DEK Kilometer ist das Sperrtor? Muss doch demnächst mal den einige Ecken des DEK mit Fahrrad besuchen.

    LG Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  5. #5
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Die alte Fahrt Olfen geht bei km 30 vom DEK ab. Ca. 800 - 900m weiter ist das alte Sicherheitstor.

    Gruß Jürgen
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  6. #6
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.804

    Standard

    Hallo Jürgen F,

    ich hab mal gegooglet und es per Satellit gefunden. Es sieht so aus das, dass nächste Sperrtor das Heruntergelssene in Datteln ist. Damit war die alte Fahrt Olfen lange Jahre abgesperrt, bevor der Damm geschüttet wurde.
    Mir war auch garnicht bekannt das wir im Bereich der WSD West noch solch ein Schätzchen haben.

    Links Sperrtor Olfen, rechts Sperrtor Datteln jeweils Alte und neue Fahrt.

    Gruß Norbert

    Satellitenaufnahmen (C) by Google Earth
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Olfen_Sperrtor.JPG 
Hits:	153 
Größe:	121,3 KB 
ID:	35080   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Datteln_Sperrtor.JPG 
Hits:	188 
Größe:	108,9 KB 
ID:	35081  
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  7. #7
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Schade ist nur, daß dieses Schmuckstück so abgelegen ist. Es gibt auch weit und breit keine Hinweisschilder. Ich glaube das Dattelner Sperrtor ist doch bekannter.

    Schöne Grüße Jürgen
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  8. #8

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Wenn man bei Google Bilder die Wörter: Alte Fahrt Dortmund Ems Kanal eingibt, bekommt man übrigens auch schöne Bilder der beiden Sperrwerke in Datteln und ihrer Umgebung.

    Gernot

  9. #9

    Standard

    ... hier ein Foto eines Sperrtores in der alten Fahrt Olfen.
    Damals konnte man diese Fahrt noch nehmen. Insbesondere wurde dieser Weg genommen, wenn in der neuen Fahrt Schleppzüge unterwegs waren.
    Das Foto ist von 1968.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	alte fahrt 1968.jpg 
Hits:	155 
Größe:	178,0 KB 
ID:	35456  

  10. #10
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Super

    Da kann ich nicht gegen an, alleine das Alter der Fotografie ist ja schon historisch.

    Schöne Grüße Jürgen
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •