Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Scenic Ruby - KFGS - 07001907

  1. #1
    Avatar von p-m
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Nähe Basel (Schweiz)
    Beiträge
    1.077

    Schweiz Scenic Ruby - KFGS - 07001907

    Hallo Bajitop2
    Hallo zusammen

    Soeben erhielt ich Informationen über das neue Kabinenfahrgastschiff Scenic Ruby. Es dauert jeweils seine Zeit, bis ein Neubau fertig gestellt, die Probefahrten durchgeführt, eventuelle Mängel behoben, das Schiff der Eigerin übergeben und im Schiffsregister eingetragen ist bzw. sind. Zudem beginnt die eigentliche Saison für Flusskreuzfahrten jetzt (April/Mai).

    Schiffsdaten

    Name: Scenic Ruby
    gemeldet in: Basel / ehemals: Magdeburg / später: Valetta
    Nationalität: / ehemals: / später:
    ENI: 07001907
    MMSI-Nr.: 269057294
    Rufzeichen: 9HA2278

    Länge: 134,90 m
    Breite: 11,45 m
    Tiefgang: 1,95 m
    Wasserverdrängung: 2146 m³
    Passagiere: 171

    Maschinenleistung: 2x 746 kW / 2x 1014 PS
    Maschinen-Hersteller:

    Baujahr: 2009
    erbaut in:
    Bauwerft: SSW Schichau Seebeck Shipyard GmbH


    Eintrag im Schiffsregister Basel: 30. April 2009
    vormaliger Registerort: Magdeburg

    Das Funkrufzeichen und der dazugehörende ATIS-Code sowie die MMSI (für AIS) wurden schon vor einiger Zeit reserviert, damit der Elektriker auf der Werft die Funkgeräte und den eventuellen AIS-Transponder richtig programmieren kann, und damit nicht ein weiterer Neubau monate- bzw. jahrlang mit den Fabrik-Codes herumfährt.

    Freundliche Grüsse aus Basel

    Peter
    Geändert von p-m (08.05.2009 um 11:17 Uhr) Grund: Tippfehlerkorrektur
    Elektronik ist, wenn es trotzdem tut, und keine(r) weiss warum.

  2. #2
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.065

    Standard

    Hallo Peter

    interessant, dass dein neuer Kabinenkreuzer 135m Länge hat. Wie ein großer Rheinpott. Das findet man bei KFGSn noch recht selten. Da dachte ich schon, dieser "Riese"
    trumpft auch in der Zahl der Passagiere. Weil ich bei deinen Angaben nichts dazu fand, habe ich ein bisschen gesurft.

    Auf einer Website stand 170 Passagiere und das ist keineswegs Spitze. Die liegt bei etwa 240 Passagieren, zumindest auf der Donau. Ferner fand ich noch heraus, dass als
    Schwesterschiff die Scenic Diamond in Fahrt kommt, auch 2009 und von Scenic Tours. Offensichtlich sind beide Schiffe für Luxusfahrten auf Rhein und Donau vorgesehen.

    sG Eberhard

  3. #3
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.065

    Standard Ablieferung trotz Werftinsolvenz

    habe gerade Infos zum neuen Kabinenkreuzer gefunden.

    Dienstag, 17. März 2009
    THB j Deutsche Schiffahrts-Zeitung
    SCHIFFBAU | 3
    Flusskreuzfahrer verließ BaudockScenic Ruby" schwamm bei SSW in Bremerhaven auf. Am Wochenende auf Probefahrt. Bei der insolventen Schienali Seebeck Shipyard GmbH in Bremerhaven wurde jetzt das erste Flusskreuzfahrtschiff der Firmengeschichte aus dem Baudock ausgeschwommen. Der Kasko entstand nach einer Bauzeit von rund einem halben Jahr unter einem Planengerüst. Die 135 Meter lange und 11,45 Meter breite „Scenic Ruby" fur den australischen Anbieter Scenic Tours verholte an die Ausrüstungspier der Werft. Von dort startet das Schiff am kommenden Wochenende zur Werftprobefahrt, die Ablieferung ist für den 31. März vorgesehen.
    Die „Scenic Ruby" entsteht bei SSW im Unterauftrag der SET Schiffbau- und Entwicklungsgesellschaft Tangermünde mbH, ein Unternehmen der Bremerhavener Heinrich Rönner Firmengruppe. Die SET hatte im letzten Jahr ein baugleiches Schiff, die „Scenic Emerald", als bisher größtes an der Elbe erbautes Flusskreuzfahrtschiff erbaut. Aus dem Baudock ins Element: Der Neubau „Scenic Ruby" soll bald auf Probefahrt gehen fast baugleichen 5-Sterne-Flusskreuz-fahrtschiff wurden aber optimierte technische und auch bauliche Veränderungen durchgeführt, beispielsweise im Kabinenbau, die zu einer erheblichen Gewichtseinsparung und damit zu einem geringeren Tiefgang des Schiffes führten. Die „Scenic Ruby" wird vornehmlich für den englischsprachigen Markt auf dem Rhein und der Donau eingesetzt. Oie Überführung auf eigenem Kiel von der Weser auf den Rhein erfolgt voraussichtlich Anfang Mai. Mitte Mai soll die Jungfernreise auf der Donau in Budapest starten. Der Auftraggeber plant einen Nachbau; eine Realisierung ist jedoch abhängig vom Verlauf des Insolvenzverfahrens. Im Orderbuch von SSW, der letzten Neubauwerft im fand Bremen, stehen zurzeit nur noch einige Stahlsektionen, die für andere Werften gefertigt werden. Aufgrund der derzeitigen Finanz- und Wirtschaftsentwicklung hatte bereits im vergangenen Winter der emsländische Reeder Bernd Sibum den Bau eines weiteren 1036-TEU-Feedercontainerschiffes vom Typ SSW-Super 1000 - die Baunummer 2035 „Hermann Sibum"- auf unbestimmte Zeit verschoben. Beim Bau der ersten drei Containerschiffe dieser Serie sind unter anderem die hohen Verluste entstanden, die zur Insolvenz der Werft führten.

    Diese Infos stammen aus einer Webseite von Google. Die Adresse ist mir bekannt und kann auf Anfrage mitgeteilt werden. Das Zitat ist gekürzt und kann fehlerhaft sein. Die Seite unterliegt der Haftung des Anbieters. Ich beziehe mich auf die GNU Lizenz für freie Dokumentation.

    Schöne Grüße
    Eberhard
    Geändert von Cantor (09.05.2009 um 10:11 Uhr) Grund: Fehler behoben

  4. #4
    Avatar von p-m
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Nähe Basel (Schweiz)
    Beiträge
    1.077

    Schweiz Scenic Ruby FGKS 07001907

    Hallo Eberhard
    Hallo zusammen

    Herzlichen Dank für die interessanten Zusatzinformationen. Bajitox2 ahnte bereits in seinem Beitrag vom 23.4.2009 http://www.binnenschifferforum.de/sh...ghlight=scenic, dass (gelinde ausgedrückt) irgend etwas nicht ganz so verlaufen sein könnte, wie es geplant war. Ich kann hier im Forum nur wiedergeben, was ich vom Schiffsregisteramt Basel erhielt, und was ich selber bereits seit anfangs 2009 wusste. Nämlich die beantragte Reservierung des Funkrufzeichens, ATIS und evtl. MMSI, was sehr vorbildlich ist, damit der Elektriker auf der Werft die Geräte programmieren kann. Damit wird vermieden, dass dem Neubau durch halb Europa "nachgerannt" werden muss, um die Programmierung der Funkgeräte und evtl. des AIS-Transponders mit den zugeteilten Codes nachzuholen.

    Zitat Zitat von Cantor
    interessant, dass dein neuer Kabinenkreuzer 135m Länge hat. Wie ein großer Rheinpott. Das findet man bei KFGSn noch recht selten.
    Ich hab's zwar nicht nachgemessen, aber die Scenic Ruby ist gemäss Schiffsregister "nur" 134,90 m lang ;-), ich weiss, diese 10 cm sind ein vernachlässigbares Detail. Dieser neue Kabinenkreuzer gehört zum grossen Glück nicht mir, sondern der australischen Scenic Tours bzw. auf dem Papier deren Ablegerin in Zug (Schweiz). Was sollte ich als in die Jahre gekommener Schiffsjunge mit diesem Riesenpott anstellen, mir reicht der 100-jährige WLLI mit 38.66 m vollkommen. Die meisten dieser Hotelschiffe sind zwar fürs Auge nicht unbedingt hässlich, aber die Atmosphäre ist für mich zu steif und zu steril. Ich arbeite und reise viel lieber auf historischen Schiffen.

    Übrigens sind die 135 m Kabinenfahrgastschiffe nicht mehr so selten, es gibt schon einige dieser Grössenordnung. In Basel wurde dafür extra ein Steiger geschaffen, da solche 135 m Hotelschiffe nicht an den Passagierbootsteigern St. Johann 1 und 2 liegen dürfen. Ich erinnere mich auch noch gut an die Aufregung, als vor einigen Jahren das erste 125 m Hotelschiff (ganz bewusst mit der falschen Längenangabe von 110 m) nach Basel kam, was damals noch nicht zulässig war, weil vor allem unsere lieben Nachbarn in Frankreich dagegen waren, über 110 m lange Schiffe auf ihrem Grand Canal d'Alsace (Rheinseitenkanal) fahren zu lassen. Das gab zwar ein "Knöllchen", aber der Bann war gebrochen.

    Freundliche Grüsse

    Peter
    Geändert von p-m (09.05.2009 um 06:53 Uhr)
    Elektronik ist, wenn es trotzdem tut, und keine(r) weiss warum.

  5. #5
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.065

    Standard 135m KFGSe

    Hallo Peter

    danke für deinen Beitrag. Interessant zu hören, was 10cm bei fast 135m Schiffen bzw 10-15m bei 125m Schiffen ausmachen. Aber irgendwie auch verständlich. Wenn das neue Auto 15cm zu lang ist für die alte Garage, dann kommt Freude auf, wenn man es erst nach dem Kauf des Autos feststellt.

    Du schreibst in deinem Beitrag: "Übrigens sind die 135 m Kabinenfahrgastschiffe nicht mehr so selten, es gibt schon einige dieser Grössenordnung." Ich stelle seit etwa 10 Jahre Kabinenkreuzer in einer eigenen Datei zusammen und habe zirka 100 zusammengetragen. Für die Größe sind mir dabei 2 Kriterien maßgebend, die Passagierzahl und die Länge der Schiffe. Von etwa 15 (meist kleineren) fehlen mir die Abmessungen. Konkret ist in dieser Datei nur bei 4 KFGSn der Hinweis 135m, das kann knapp aufgerundet sein, gelistet, bei der Avalon Tapestry, Avalon Tranquility, Bellevue und Scenic Sapphire. Wie gesagt, die Datei ist nicht vollständig. Auffallend ist jedoch, dass die Kabinenkreuzer mit den meisten Passagieren, nämlich zwischen 202 und 242, nicht an die 135m Marke heranreichen. Es sind die alten Pötte wie die Deutschland und 2 ukrainische Schwesterschiffe.

    Schönen Gruß
    Eberhard

  6. #6

    Standard

    Hallo Eberhard,

    zu den Längen der Schiffe habe ich auch noch eine Anmerkung: Das neue Viking Schiff, die Viking Legend, ich glaub die wird im Juni getauft wird ebenfalls 135m lang sein, genauso wie das Arosa Schiff für den Rhein, die Arosa Aqua.

    Gruß Bernhard

  7. #7
    Administrator Avatar von reanna
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Flörsheim am Main
    Beiträge
    4.895

    Schweiz Scenic Ruby - KFGS - 07001907

    Servus !
    Die Scenic Ruby kam heute in Mainz zu Tal.
    Gruß
    reanna
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9356.jpg 
Hits:	116 
Größe:	86,1 KB 
ID:	39497   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9357.JPG 
Hits:	109 
Größe:	110,8 KB 
ID:	39498   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9359.JPG 
Hits:	105 
Größe:	179,4 KB 
ID:	39499   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9364.JPG 
Hits:	129 
Größe:	163,4 KB 
ID:	39500  

  8. #8
    Super-Moderator Avatar von Heidi Franz
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Miltenberg
    Beiträge
    3.080

    Standard Senic Ruby - KFGS - 07001907

    Hallo zusammen,

    heute in Miltenberg zu Tal

    Gruß Heidi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P6250036.JPG 
Hits:	107 
Größe:	189,1 KB 
ID:	44022   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P6250037.JPG 
Hits:	102 
Größe:	181,8 KB 
ID:	44023   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P6250038.JPG 
Hits:	95 
Größe:	138,4 KB 
ID:	44024   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P6250039.jpg 
Hits:	108 
Größe:	76,3 KB 
ID:	44025   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P6250042.JPG 
Hits:	92 
Größe:	155,7 KB 
ID:	44026   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P6250043.JPG 
Hits:	112 
Größe:	170,1 KB 
ID:	44027   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P6250044.JPG 
Hits:	115 
Größe:	185,0 KB 
ID:	44028   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P6250045.JPG 
Hits:	94 
Größe:	153,7 KB 
ID:	44029   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P6250046.JPG 
Hits:	95 
Größe:	164,6 KB 
ID:	44030  
    Ich bin süß und nett, doch der Schein trügt!
    Ich hab' die Scheiße jahrelang vorm Spiegel geübt.

    Manche Menschen sind mit einer solch herrlichen, ignoranten Dummheit gesegnet,
    daß sie ihre eigene Lächerlichkeit gar nicht bemerken

  9. #9
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    6.804

    Schweiz SCENIC RUBY -KS-

    Hallo
    Heute in den Abendstunden kam das KS "SCENIC RUBY" in Kitzingen zu Berg.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	KS SCENIC RUBY a.jpg 
Hits:	87 
Größe:	65,8 KB 
ID:	51003   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	KS SCENIC RUBY b.jpg 
Hits:	119 
Größe:	75,8 KB 
ID:	51004   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	KS SCENIC RUBY c.jpg 
Hits:	97 
Größe:	74,6 KB 
ID:	51005   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	KS SCENIC RUBY d.jpg 
Hits:	89 
Größe:	67,5 KB 
ID:	51006  
    mfg claudius2
    Wenn die Sonne bei uns untergeht, geht sie anderswo gerade wieder auf

  10. #10
    Avatar von helmut1972
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.700

    Schweiz Scenic Ruby - FGKS - 07001907

    Hallo!

    Fotos vom 06.08.2009, bei der Talschleusung in Greifenstein.

    mfG helmut1972
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	06-08-09-FGKS-Scenic-Ruby 001.jpg 
Hits:	86 
Größe:	52,3 KB 
ID:	51636   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	06-08-09-FGKS-Scenic-Ruby 005.jpg 
Hits:	76 
Größe:	58,8 KB 
ID:	51637  

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •