Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: FGS Sancta Maria Baujahr1950 - 04304940

  1. #1

    Standard FGS Sancta Maria Baujahr1950 - 04304940

    Hallo,

    hat jemand noch Bilder von dem früheren Fahrgastschiff MS Sancta Maria (Baujahr 1950) von der Reederei Weinand aus Kamp-Bornhofen? Das Schiff ist noch nicht im Forum.


    Gruß

    Christian
    Geändert von Poettekucker001 (08.06.2023 um 12:58 Uhr) Grund: Beitrag hierher verschoben

  2. #2
    Avatar von Delta
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Hessen/Wetteraukreis
    Beiträge
    200

    Deutschland

    Hallo Christian, das Foto ist vom 10.09.1991 in Kamp... Gruß Andreas

    FGS. Sancta Maria (1950)

    Schiffsdaten

    Name: Sancta Maria
    Ex-Name: Aegir
    Eigner: Loreley-Linie Weinand/Kamp-Bornhofen
    gemeldet in Kamp-Bornhofen
    Nationalität:
    Europanummer / ENI: 4304940

    Länge: 24,80 m
    Breite: 5,08 m
    Tiefgang: 0,90 m
    Personen: 240

    Maschinenleistung: Dieselmotor mit 270 PS
    Maschinen-Hersteller:

    Baujahr: 1950
    erbaut in:
    Bauwerft: Schiffswerft Clausen in Oberwinter

    Verlauf:

    1950 Indienststellung für Reederei Milbert/Bonn Bad-Godesberg als MS.Aegir
    1967 Verkauft an die Loreley-Linie Weinand/Kamp und Umbenannt in Sancta Maria
    1991 Verkauft nach Blecked/Elbe, Umbenannt in Elbaue
    1997 Verkauft nach Duisburg, umbenannt in Salvator und auf der Ruhr im Einsatz
    2003 Verkauft nach Schweinfurt mit neuem Namen Stadt Schweinfurt
    2009 Verkauft an die Moto Arte sro.-DĚČÍN/CZ. Betreiber ist die Labská plavebni
    spolecnost sro./Decin. Auf das Schiff besteht noch ein Pfandrecht der
    Komercni Banka as. Prag.
    2010 Am 8.4.Umbenannt in Usti Nad Labem
    2018 MS. Usti Nad Labem fuhr bis Ende des Jahres öfters von Decin/CZ nach
    Bad Schandau oder Königstein
    2019 Seit Anfang des Jahres ist das Schiff nicht mehr in Fahrt. Das Schiff liegt
    in Decin-Loubi am Frachtterminal. Es dürfte der Gesellschaft wohl zu klein und zu
    schwach motorisiert sein. MS. Orion fährt stattdessen hauptsächlich in Tschechien
    und übernimmt ab und an die Strecke von MS. Bohemia, welche hauptsächlich als
    Tagestour zwischen Decin und Dresden pendelt. Zum Jahresende wurden von der
    MS. Usti Nad Labem der Anker am Bug und alle Gegenstände vom Deck entfernt
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	05.MS.Sancta Maria;10.9.1991 in Kamp.jpg 
Hits:	119 
Größe:	311,3 KB 
ID:	950188  
    Geändert von Delta (09.06.2023 um 08:13 Uhr)

  3. #3

    Standard

    Hallo Andreas,

    die Loreley-Linie Weinand schrieb vor einiger Zeit auf Facebook das die MS Sancta Maria bereits 1991 nach Bleckede/Elbe verkauft wurde. In einem alten Fahrplan von der Loreley Linie steht auch etwas von 300 Personen. Wenn man dein Foto mit alten Bildern aus den 50er Jahren vergleicht ist zu erkennen das die MS Sancta Maria auch schon mehrmals umgebaut wurde.

    Ist von dem Schiff auch noch ein Bild mit der Vorderansicht vorhanden?


    Gruß

    Christian

  4. #4
    Avatar von Delta
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Hessen/Wetteraukreis
    Beiträge
    200

    Standard

    Hallo Christian,

    kann passieren das bei den Einträgen die man recherchiert Daten abweichen, habe 1991 eingetragen. Hier ist ein Link aus der Zeit vor der Weinand-Linie:

    https://www.binnenschifferforum.de/s...r-FGS-04304940

    Das Bild ist vom 18.06.1986 in Boppard, habe weitere Bilder die aber nicht von mir sind, deshalb kann ich sie nicht einstellen.

    Gruß Andreas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	04.MS.Sancta Maria am 18.6.1986 in Boppard.jpg 
Hits:	61 
Größe:	300,6 KB 
ID:	950229  

  5. #5

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    892

    Standard

    Hallo,

    weils zum Thema passt, es gab auch ein deutlich größeres FGS bei Weinand, FGS SANCTA MARIA I, Foto von Gerd Schuth; später AURORA.

    Gruß, Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FGS SANCTA MARIA I, bergfahrend, Weinand.png 
Hits:	45 
Größe:	907,6 KB 
ID:	950259  

  6. #6
    Avatar von Delta
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Hessen/Wetteraukreis
    Beiträge
    200

    Standard

    Hallo Walter,

    ja auf diesem Schiff bin ich auch oft mitgefahren, manchmal im
    Pendelverkehr beim Bopparder Weinfest. Sie ist dann auch verkauft worden.
    Gruß Andreas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •