Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Scenic Diamond - KFGS - 02330594

  1. #1
    Administrator Avatar von reanna
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Flörsheim am Main
    Beiträge
    4.895

    Schweiz Scenic Diamond - KFGS - 02330594

    Hallo zusammen !
    Habe heute (08.05.09) das KFGS Scenic Diamond in Mainz zu Tal gesehen.

    Schiffsdaten

    Name: Scenic Diamond
    gemeldet in: Basel
    Nationalität:
    Europanummer: 02330594
    MMSI - Nr.: 248235000
    Rufzeichen: 9HA2276

    Länge: 135,00 m
    Breite: 11,40 m
    Tiefgang: 1,53 m
    Wasserverdrängung: 2560 m3
    Tonnage:

    Maschinenleistung: 2x 883 kW / 2x 1200 PS
    Maschinen-Hersteller:

    Baujahr: 2009
    erbaut in:
    Bauwerft: Den Breejen Shipyard B.V. , Hardinxveld-Giessendam
    Bau-Nr.: 3500
    Eintrag im Schiffsregister Basel: 1. April 2009
    vormaliger Registerort: Rotterdam

    Gruß
    reanna
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_6802.JPG 
Hits:	169 
Größe:	120,9 KB 
ID:	35240   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_6801.JPG 
Hits:	145 
Größe:	182,4 KB 
ID:	35241   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_6800.JPG 
Hits:	150 
Größe:	119,3 KB 
ID:	35242   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_6809.JPG 
Hits:	137 
Größe:	150,1 KB 
ID:	35243  
    Geändert von Poettekucker001 (13.02.2017 um 18:16 Uhr) Grund: Bau-Nr. hinzugefügt

  2. #2
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.065

    Standard

    Hallo reanna

    ich hatte in einem Beitrag zu Scenic Ruby geschrieben, dass das Schwesterschiff Scenic Diamond 2009 in Fahrt kommt. Und du bringst es schon im Bild. Klasse. Der Fehler liegt wohl bei mir, dass ich keine neuere Webseite auftreiben konnte. Aber Google bringt ja immer so wenige ..., nur ein paar Zehntausend, peanuts hatte ein Banker gesagt.

    Von der ENI her ist deine Scenic Diamond nicht ganz neu. Die Scenic Ruby hat zwar eine nagelneue ENI, aber die Termine für die Vergabe und Abwicklung der Schiffsbeleihung laufen schon mehrere Jahre. Und bei der Angabe Schwesterschiffe, die ich für die beiden gefunden habe, tippe ich auf dieselbe Werft.

    Diese Werft hat sich vor kurzem durch Containerschiffbauten in die Insolvenz manövriert. Weitere, geplante Schiffe der Scenic Reihe sind deshalb mehr als fraglich. Mehr hierzu kannst du im Thema "Scenic Ruby" erfahren. Ich war schockiert, als ich den Artikel im Netz fand, durchlas und in Auszügen ins Forum stellte.

    sG Eberhard

  3. #3

    Standard

    Hallo Eberhard,

    nein der ist nicht von der Bremerhavener Werft. Was ich weiß ist der bei den Breejen in Hardinxsveld gebaut, deshalb auch die holländische ENI. Genauso wie die beiden Scenic Schiffe des letzten Jahres, die Emerald und Sapphire. Die Sapphire wurde in Holland gebaut, die Emerald in Roslau glaube ich. Aber der Werft ist was ich gehört habe ein lustiger, für die Reederei wahrscheinlich nicht, Fehler unterlaufen: Die Scenic Emerald ist mit so viel Stahl, der anscheinend zu schwer ist gebaut, dass sie nur auf dem Rhein fahren kann, oder bei guten Wasserständen auf der Donau. Sie hat um mindestens 60 cm mehr Tiefgang als ihr Schwesterschiff, die Sapphire.

    Gruß Bernhard

  4. #4
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.065

    Standard

    Hallo Bernhard

    danke für die Korrektur. Ich war auf dem berühmten Holzweg, mehrfach. Ich war davon ausgegangen, dass dieselbe Werft die Scenic Ruby und dann die Scenic Diamond baut, aber schon die Reihenfolge der Ablieferung stimmt ja nicht. Und nach der Insolvenz, wie sollte das überhaupt vonstatten gehen?

    Interessant, was du über die Scenic Emerald schreibst. Auf Rhein und eventuell Donau heißt, sie darf nicht auf dem Main (oder der Mosel) eingesetzt werden. Richtig? Wie steht es dann bei der Überführung? Oder sind die genannten Einschränkungen nur im Falle der Belegung der Kabinen zu beachten?

    Übrigens, die Scenic Ruby soll Mitte Mai auf der Donau aktiv werden. Weißt du, ob sie schon überführt ist, oder wann dies erfolgt? Ist sie etwa bei dir in Regensburg schon durch? Ich war die letzten Tage wenig am Main, da kann ich sie sowieso leicht verpasst haben.

    sG Eberhard

  5. #5

    Standard

    Hallo Eberhard,

    die Ruby liegt im Moment noch in Köln. In Niehl was ich weiß, ich denke, dass geht in Kürze von statten.
    Auf der Mosel weiß ich leider nicht in wie weit das Schiff dort fahren kann. Am Main ist es möglich für das Schiff zu fahren, aber die normale Strecke ist ja von Amsterdam nach Budapest, es ist mir nicht bekannt dass es Kreuzfahrten bis Würzburg oder Nürnberg gibt ... - zumindest nicht auf dem australischen oder amerikanischen Markt. Deshalb denke ich ist das Schiff nur am Rhein im Einsatz.

    Gruß Bernhard

  6. #6

    Standard

    neue Info: Scenic Ruby wurde gestern vom Werkhafen Köln (in Mühlheim) ans Schokoladenmuseum verlegt; ich denke mal dann wird die Taufe an diesem Wochenende stattfinden.
    Übrigens in Volendam am Ijsselmeer wird heute das neue Avalon Schiff, die Affinity getauft. Taufbeginn ist um 15:00 Uhr also wer Zeit hat,es sind noch 2 Stunden

  7. #7
    Avatar von p-m
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Nähe Basel (Schweiz)
    Beiträge
    1.077

    Standard

    Zitat Zitat von bajitox2
    Genauso wie die beiden Scenic Schiffe des letzten Jahres, die Emerald und Sapphire. Die Sapphire wurde in Holland gebaut, die Emerald in Roslau glaube ich. Aber der Werft ist was ich gehört habe ein lustiger, für die Reederei wahrscheinlich nicht, Fehler unterlaufen: Die Scenic Emerald ist mit so viel Stahl, der anscheinend zu schwer ist gebaut, dass sie nur auf dem Rhein fahren kann, oder bei guten Wasserständen auf der Donau.
    Zitat Zitat von Cantor
    Interessant, was du über die Scenic Emerald schreibst. Auf Rhein und eventuell Donau heißt, sie darf nicht auf dem Main (oder der Mosel) eingesetzt werden. Richtig? Wie steht es dann bei der Überführung?
    Hallo zusammen

    Die Scenic Emerald wurde 2008 in Tangermünde von der Rosslauer Schiffswerft GmbH & Co. KG erbaut und sie war am 6. August 2008 auf dem Main bei Würzburg zu Tal. Nach meinem subjektiven Eindruck war die Scenic Emerald damals mit Passagieren unterwegs. Einzelheiten: http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?t=10155&highlight=eMERALD. Der Tiefgang gemäss Registereintrag von 1.55 m ist im Vergleich mit anderen Kabinenfahrgastschiffen nicht aussergewöhnlich. Die Scenic Ruby geht z.B. (ebenfalls gemäss Registereintrag) 1.95 m tief.

    Freundliche Grüsse

    Peter
    Geändert von p-m (09.05.2009 um 13:33 Uhr) Grund: Tippfehler
    Elektronik ist, wenn es trotzdem tut, und keine(r) weiss warum.

  8. #8

    Standard

    Hallo,

    ich habe es von einem Reiseleiter auf der Donau gehört. Vielleicht ist der Tiefgang auch einfach anders festgelegt worden. Ich denke, da kann man genauso wie bei der Tonnage ein bisschen +/- machen, aber das will ich natürlich niemandem unterstellen.

    Gruß Bernhard

  9. #9
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    6.804

    Schweiz SCENIC DIAMOND -KS-

    Hallo
    Hier sind einige Bilder vom Kabinenschiff "SCENIC DIAMOND".
    Übrigens,mit den größeren Tiefgang von "SCENIC EMERALD" stimmt nicht,schon garnicht das sie auf Main und Mosel keine Passagiere an Bord haben darf.Im Bezug auf Niedrig Wasser auf der Oberen Donau zwischen Straubing und Vilshofen haben wir schon mal ein Teil unseres Treibstoffes mit Tankwagen von Regensburg nach Passau bringen lassen und dort wieder übernommen. Trinkwasser wurde nur soviel übernommen,das es bis Passau reichte. Auf den Main ist es genau umgekehrt,da wird alles voll gebunkert wegen den niedrigen Brückendurchfahrten.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	KS SCENIC DIAMOND b.jpg 
Hits:	143 
Größe:	180,8 KB 
ID:	36719   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	KS SCENIC DIAMOND c.jpg 
Hits:	128 
Größe:	191,4 KB 
ID:	36720   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	KS SCENIC DIAMOND d.jpg 
Hits:	148 
Größe:	112,1 KB 
ID:	36721   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	KS SCENIC DIAMOND e.jpg 
Hits:	171 
Größe:	187,8 KB 
ID:	36722  
    mfg claudius2
    Wenn die Sonne bei uns untergeht, geht sie anderswo gerade wieder auf

  10. #10
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    04.09.2008
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Mir sind schon mehrmals die Angaben zur Wasserverdrängung aufgefallen. Wenn ich die angegebenen Maße miteinander multipliziere, dann komme ich auf einen Wert von 2354 m³. Wenn man jetzt noch den Völligkeitsgrad berücksichtigt, wird der Wert noch kleiner. War da vielleicht BRT gemeint? Das hat aber nichts mit der Wasserverdrängung zu tun, weil es nur den umbauten Raum angibt.

    Gruß
    Friedhelm

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •