Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Abladetiefe berechnen Hilfe!!!4!

  1. #1

    Registriert seit
    28.01.2022
    Ort
    Ungarn
    Beiträge
    1

    Deutschland Abladetiefe berechnen Hilfe!!!4!

    Hallo erstmal,

    ich bin nach langer Zeit wieder in der Schifffart unterwegs, habe aber schon einiges vergessen und deswegen bräuchte ich eure Hilfe.

    Ich möchte berechnen wie tief wir das Schiff beladen dürfen.
    Sagen wir, wir fahren auf dem Rhein + Main, Kaub kommt bald auf 2,00m und unser Tiefgang lehr beträgt 1,50m. Reichen diese Angaben aus?

    Ich habe alle meine Unterlagen durchgewühlt habe aber nichts gefunden...

    Vieln Dank!

    Pfeffer

  2. #2
    Avatar von Rheinlotse Klaus
    Registriert seit
    14.02.2011
    Ort
    Rhein-km 764
    Beiträge
    1.030

    Standard

    Hallo Pfeffer!

    Es geht nach folgender Rechnung: Pegelwert des Pegelortes + dortige Fahrrinnentiefe; von dem Ergebnis zieht man den GLW-Wert des Pegelortes ab; das ist die theoretische maximale Abladung.
    Von dem Wert zieht man noch mal einen Sicherheitsabstand ab. Wenn Du in einem Seehafen lädst, sollten noch mal 2-3 cm abgezogen werden (höherer Auftrieb in Salz-/Brackwasser!).
    Dann musst Du in Deinem Eichschein nachsehen, wieviel Tonnen das für den Wert sind.

    Hier mal mit Zahlen: Pegel Kaub (Vorhersage) 200 cm + 190 cm (Fahrrinnentiefe) = 390 cm - 77 cm (GLW-Kaub) = 313 cm (theoretische Abladung) - (z.B.) 30 cm (Sicherheit) = 283 cm;
    im Seehafen würde man auf 280 cm abladen. Für die Fahrt auf dem Main ist aber zwischen Lengfurt und Limbach max. 250 cm erlaubt!

    ACHTUNG: es empfiehlt sich immer auch den Pegel Oestrich mit zu berechnen, da es dort in der Regel flacher ist! Neuer GLW: 92 cm!!!

    Allzeit gute Fahrt wünscht Klaus
    Wenn jeder denken würde: "Der andere könnte Recht haben", gäbe es weniger Streit auf der Erde.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •