Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Unbekannte Schiffe - fotografiert von Siegfried Wilk - Namen gesucht Teil 78

  1. #1
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.011

    Standard Unbekannte Schiffe - fotografiert von Siegfried Wilk - Namen gesucht Teil 78

    Hallo, hier die nächste Suche nach Schiffsnamen unbekannter Schiffe, aufgenommen von Siegfried Wilk (Teil 78):

    WU-99 zwei GMS im Koppelverband, fotografiert am 9. August 1951.

    Das hintere GMS hat am Bug stehen: MS BRANDENBURG und führt die Flagge der NESKA. Dieses GMS habe ich allerdings bisher in keinem Forum gefunden.

    Das vordere GMS hat einen Doppelnamen, den ich aber nicht entziffern kann. Das Steuerhaus scheint mir zu dem hinteren GMS zu gehören?

    Wer kennt die beiden GMS?

    Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WU-99  Wi 56-23   GMS KV hinten Brandenburg Neska   28. Juli 1951        Foto S. Wilk  Archiv R..jpg 
Hits:	222 
Größe:	386,5 KB 
ID:	957580  
    Geändert von Muranfan (03.09.2023 um 08:49 Uhr) Grund: Aufnahmedatum korrigiert
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

  2. #2

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    917

    Standard

    Hallo Rolf,

    erlaube mir kleine Details. MS BRANDENBURG führt Alliierte Kennung, BM deutet auf Britische Zone; die geschwungene Bugpartie des Bbd-liegenden passt irgend wie nicht zur Heckpartie, besonders nicht zur Roef. Ihm gehört auch das Steuerhaus, man sieht eine Treppe hinauf führen. Der Schiffsname könnte mit <HELENE> enden..

    BRANDENBURG führt die blaue Seitenflagge, deren Flaggenstock zu sehen ist. Demnach ist dessen Steuerhaus niedrig und deshalb nicht erkennbar.

    Gruß, Walter
    Geändert von Handhaspel (02.09.2023 um 15:16 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Rolf Gertsch
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    CH 3076 Worb
    Beiträge
    787

    Standard

    Hallo

    Das unbekannte Schiff hat weder Luckendeckel noch Anker.

    Und scheint auch kein Motorenkamin vorhanden zu sein, also müsste es ein SK sein

    Gruss Rolf

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Hallo,

    folgende Ergänzungen in der Hoffnung, die beiden GMS identifizieren zu können:

    - Das Aufnahmedatum musste ich korrigieren (siehe Änderung in #1) auf den 09.08.1951

    - Gernot Menke meint, auf der Namensplanke vom Brandenburg könnte er KÖLN lesen (was ich auf dem originalen Scan bestätigen kann).

    - Ein passendes GMS BRANDENBURG könnte gem. RSR 1956 aus Köln-Marienburg stammen, L = 51,22m, Baujahr 1936 auf der Meidericher Schiffswerft, 200 PS.

    - Die alliierte Kennung lautet: B01015

    - Das vordere Schiff scheint mir kein Schleppkahn zu sein (sehr schnittige Bugform), aber möglicherweise zur Reparatur mitgeschleppt?

    - Gemäß #2 (danke Walter!) habe ich mal Schiffe gesucht mit zweitem Namen HELENE oder HELENA, aber nicht passendes gefunden.

    Bin auf Rückmeldungen gespannt,

    Grüße
    Muranfan

  5. #5
    Avatar von BRITTELHAAK
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Bad-Bentheim
    Beiträge
    2.632

    Standard

    Hoi,

    Ich habe auch angefangen zu rätseln, dann ist der Besitzer der BRANDENBURG Walter Hempel gemäß IVR 1951.

    Das ankerlose Schiff ist ein Motorschiff, kann aber (noch) nicht herausfinden, welches.
    Ich habe alle Namen wie HELENA aussehen überprüft, konnte auch aber nichts finden.

    Das IVR 1951 umfasst 237 Seiten zu Motorschiffen, Aber ich rätsel weiter.
    Vielleicht kommt die Lösung, das wäre schön.

    Gr, Henry

  6. #6
    Avatar von BRITTELHAAK
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Bad-Bentheim
    Beiträge
    2.632

    Standard

    Hallo,


    Ich denke, dass dieses Schiff für die Kiesschifffahrt genutzt wurde, da bis auf raum 1 nach allen Luken und Merkels verschwunden sind wie Rolf bereits schrieb.

    Die Luken im Laderaum 1 dienten wegen des Bugwassers und zum Hochschießen der Drähte wie das Foto auch zeigt. So etwas habe ich schon öfter gesehen.

    Ich sehe auch, dass die Fenster im Roef geöffnet sind und ich glaube zu sehen dass die Steuerhaustür fehlt.

    Ich glaube auch zu lesen, dass das Ende des Namens ein römisches II oder III ist?

    Möglicherweise ist das Schiff auf dem Weg zur Verschrottung, weil auch mindestens 1 Anker fehlt.

    Vielleicht hilft das ein wenig weiter.
    Gr, Henry

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •