Seite 6 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 63

Thema: Rheinpfeil (KD) - TFB - 04200390

  1. #51

    Standard

    Neulich bin ich bei Youtube über den Rheinpfeil gestolpert. Der spielte in der ersten Folge von "MS Franziska" eine Nebenrolle. Hier zu sehen (etwa bei Minute 31): https://www.youtube.com/watch?v=6gUxpg7PFBs

  2. #52

    Standard

    Hallo,

    ein Freund von mir möchte sein Modell von Rheinpfeil verkaufen. Es ist ein Standmodell im Maßstab 1:20, also 135 Zentimeter lang. Einen Eindruck bekommt man anhand der Bilder. Wenn jemand Interesse hat, kann er mir eine Nachricht schicken. Ich stelle dann den Kontakt her.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Img_2929.jpg 
Hits:	445 
Größe:	76,6 KB 
ID:	662469   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Img_2920.jpg 
Hits:	365 
Größe:	86,8 KB 
ID:	662470   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Img_2935.jpg 
Hits:	482 
Größe:	79,5 KB 
ID:	662471  

  3. #53

    Standard

    Der Hinweis auf die Folgen von "MS Franziska" find ich richtig toll. Da kommt einiges an Erinnerung an die "gute alte Zeit" wieder hoch. Alle zwei Stunden mit dem Ölkännchen über die Kipphebel, den Tagestank kontrolliert, ggf. Pressluft aufgefüllt ... Die meisten Episoden der Serie wurden im Gebirge gedreht. Zu der Zeit war ich auf der Autofähre Niederheimbach - Lorch unterwegs.

    Zum Thema: Der Rheinpfeil war, wenn nicht defekt, in der Regel sehr pünktlich unterwegs und eigentlich wusste ich wann er Niederheimbach passiert. Es war ein Freitag und es war viel Betrieb auf beiden Uferseiten und so habe ich versucht meinen Job so gut es geht zu erledigen. Tja, und dann ist es passiert das ich den Rheinpfeil "übersehen" habe. Es war alles frei - keine Berg-und keine Talfahrt und dann war plötzlich der Rheinpfeil da. Wie es den Fahrgästen erging, so von ca 60 Km/h auf null abgebremst zu werden ... ich weiß es nicht. Sorry, es tut mir heute noch leid !!

  4. #54

    Registriert seit
    17.01.2014
    Ort
    Antwerpen
    Beiträge
    50

    Standard Rheinpfeil

    Es gibt schon mancher Bilder vom Rheinpfeil , meistens in Farbe. Hier ein Bild vom Schiff in Kaub am 3. April 1983.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rheinpfeil-DEU-KD-1343-6E-19830403E voor.jpg 
Hits:	218 
Größe:	91,3 KB 
ID:	709881  

  5. #55
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    ...noch mal der RHEINPFEIL 1976. Lage leider keine Ahnung mehr. Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rheinpfeil_.jpg 
Hits:	276 
Größe:	217,3 KB 
ID:	779102  

  6. #56

    Registriert seit
    05.09.2016
    Ort
    Windeck Herchen
    Beiträge
    121

    Standard Rheinpfeil (KD) - TFB - 04200390

    Hallo zusammen,

    im Hintergrund scheint mir die Burg Maus in Wellmich zu sein...
    Stammt das Bild von der KD? Die hatten Ende siebziger, Anfang achtziger Jahre gerne unscharfe Botanik im Vordergrund ihrer Fotos.

    @McRonalds: danke für die Tipps letztens! Ich wollte dir eine PN schicken, aber dein Postfach war voll.

    Grüße Nohabler

  7. #57
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Das mit den neuen Themen einstellen klappt ja schon mal gut - allerdings haben wir im Fall vom RHEINPFEIL ja bereits ein eigenes Thema - darum habe ich deinen Post mal dort angehängt.

    Ob das Bild von der KD stammt weiss ich nicht, es ist aus einem Werbeprospekt vom Mittelrheintal von 1976 (oder 1977) das ich von meiner Reise mitgebracht habe. Kann schon sein dass die Material von der KD verwendet haben - kann aber auch ebenso gut umgekehrt sein. Der RHEINPFEIL war damals sehr populär und wurde viel geknipst und gefilmt (und ist übrigens auch in unserem Forum einer der beliebtesten Threads - Platz 19 von 34349 Datensätzen). Ich wollte auch unbedingt mal drauf fahren, aber meine Eltern sagten mir wir hätten keine Zeit für so was...

    Das Postfach habe ich inzwischen geleert. Irgendwie eine deutliche Warnung wenn das bald voll ist wäre von der Forumseite aus schon eine gute idee... denke ich...

    Gruß - Ronald;-)

  8. #58

    Registriert seit
    21.04.2020
    Ort
    Bad Kreuznach
    Beiträge
    52

    Standard

    Hallo zusammen,

    hier auch noch eine nicht ganz ungefährliche Episode mit dem Rheinpfeil ...

    Es ist über 30 Jahre her, als ich mit einem 16 m Sportboot genau auf Höhe der Lorelay dicht am rechtsrheinischen Ufer entlang zu Tal
    fuhr.
    Mit dicht entlang, meine ich weniger als etwa 30 m Abstand zum Ufer.

    Da ich ortskundig bin/war, wollte ich mit nur 80 cm Tiefgang in langsamer Verdrängerfahrt weiter dicht and der Hafenmole des Lorelayhafens entlang weit hinter den roten Tonnen über den dortigen Grund fahren.

    Unmittelbar vor dem Einlenken weiter nach Stb blieb mir fast das Herz stehen, als in diesem Augenblick vollkommen unerwartet,
    der Rheinpfeil in voller Fahrt noch zwischen meinem Schiffchen und dem Ufer ( wenigerals 30 m Platz) durchgerauscht kam !!

    Was der Schiffsführer sich dabei gedacht hat, ist mir ein Rätsel.

    OK, er konnte nicht ahnen, das ich hinter die Tonnen abdrehen wollte, aber auch wenn ich am Tonnenstrich weiter gefahren wäre,
    war es dort einfach viel zu eng und absolut unverantwortlich, um da mit einem solchen Schiff mit über 50 Km/h durchzurauschen, wo er doch die ganze übrige Fahrwasserbreite zur Verfügung hatte.

    Selbst wenn da eine schnelle Motoryacht noch zwischendurch gefahren wäre, hätte ich mir schon an die Stirn gefaßt für eine solche Blöödheit, aber mit einem solchen Dampfer mit Passagieren an Bord, absolut unverständlich.

    Ich wage gar nicht, mir vorzustellen, wenn ich vielleicht 5 oder 10 Sekunden früher und noch bißchen dichter zum Ufer eingebogen wäre, dann hätte es fürchterlich geknallt, denn der hätte weder bremsen noch bei der Geschwindigkeit auch nur leicht den Kurs ändern können, um einen Zusammenstoß vermeiden zu können und noch an meiner BB Seite vorbei zu kommen...

    Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, in St Goar im Hafen die WSP zu informieren und Anzeige wegen grober Gefährdung zu erstatten, habe es dann aber unterlassen um mir den ganzen damit verbundenen Zirkus zu ersparen.

    Aber es ist ja nochmal gutgegangen, da können alle Beteiligten nur froh drüber sein.

    Ich denke, der Schiffsführer wird selbst auch ziemlich erschrocken sein und sich selbst hoffentlich hinterher einige Gedanken über sein Handeln gemacht haben

    Aber zur Rede stellen hätte man den Schiffsführer schon müssen, sowas ist einfach unverantwortlich.

  9. #59
    Avatar von kaeptn-tom
    Registriert seit
    20.02.2011
    Ort
    Bernau
    Beiträge
    1.647

    Standard

    Hallo zusammen!
    Dieses Foto vom Rheinpfeil habe ich Anfang der 90er Jahre gemacht.

    MfG Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20220514_0002.jpg 
Hits:	142 
Größe:	164,5 KB 
ID:	910507  
    Man muss die Schuld auch mal bei ANDEREN suchen!

  10. #60

    Standard

    Endlich mal wieder ein aktuelles Bild vom Rheinpfeil - hier am 15.06.2023. Die Eigner haben mich mal wieder an Bord gelassen und es sieht praktisch genauso aus wie vor 12 Jahren. Hier und da ein paar verrostete Teile aber die Eigner kümmern sich darum.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rheinpfeil am 15.06.2023 - rheinpfeil.de.jpg 
Hits:	136 
Größe:	291,3 KB 
ID:	951622  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •