Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 54

Thema: Rheinpfeil (KD) - TFB - 04200390

  1. #31

    Standard

    Rheinpfeil wurde 2003 von privater Seite gekauft und heißt nun "Raketa 72". Sie liegt zur Zeit in Rotterdam als Wohnschiff ausgebaut. Die Struktur ist weitgehend erhalten geblieben allerdings hat das Schiff nicht mehr den Motor um auf die Kufen zu kommen. Wir werden ja sehen, ob das mal wieder passiert. Die Eigner kümmern sich jedenfalls sehr um ihr Schiff. Ich durfte mich an Bord ausgiebig umsehen. Vom Innenraum werde ich allerdings keine Fotos einstellen, das ist ja wie ins Wohnzimmer von Fremden gucken.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Raketa72_2011_big.jpg 
Hits:	769 
Größe:	66,5 KB 
ID:	241881  

  2. #32

    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    6.399

    Deutschland Rheinpfeil -FGS- 4200390

    Hallo,

    würde mich interessieren, in welchem Rotterdamer Hafenbecken genau der ehemalige RHEINPFEIL liegt.
    Hier noch 3 Bilder aus den 1980er-Jahren.

    MfG
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rheinpfeil 3.8.84++.jpg 
Hits:	946 
Größe:	122,7 KB 
ID:	243487   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rheinpfeil-KD-Hafen-18.11.85++.jpg 
Hits:	939 
Größe:	104,8 KB 
ID:	243488   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rheinpfeil 10.84++.jpg 
Hits:	560 
Größe:	98,0 KB 
ID:	243489  

  3. #33
    Avatar von Robert Kuijpers
    Registriert seit
    26.06.2011
    Ort
    Rotterdam NL
    Beiträge
    1.186

    Standard

    Das Tragflügelboot "Rheinpfeil" ist ein Typ Raketa T (T = Exportvariant) Hydrofoil. Raketa's würden gebaut ab August 1957.

    Bauwerft: Krasnoye Sormovo Status: über 300 gebaut
    Maschine : 1 x M-401 A 12 Zylinder V Diesel Leistung : 1100 PS DIN @ 1600 U/Min
    Dienstleistung : 900 PSe
    L x B x TG : 26,96 x 5,00 x 1,80 m (Tiefgang unterwegs : 1,10 m)
    Reisegeschwindigkeit : 58 - 69 Km/h Maximalgeschwindigkeit : 72,5 Km/h (40 Knoten)
    Dreiblatt Bronz Propellor
    Bauart : Duralumin
    Sechs Wasserdichte Kompartimenten
    Exportiert nach : Bulgarien, Österreich, Tjechoslowakien, Joegoslavien, Bundes-Republik Deutschland, Hungarien, Rumanien, Filipienen und Finland.

    Auch gab es ein H.S. Raketa auf dem Thames in London, Grossbritanien.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0219.jpg 
Hits:	391 
Größe:	84,0 KB 
ID:	244946  

  4. #34

    Standard

    Hi Robert,

    danke für die technischen Daten. Eine Korrektur habe ich aber doch noch: Der Propeller hatte 6 Blätter und nicht 3. Das weiß ich aus Fotos, Blueprints und dem Handbuch des Schiffes.

    Das mit der T-Version ist hochinteressant. Weißt Du, was diese Version von den anderen unterscheidet? Ich persönlich weiß, dass manche Raketas zwei Ruderblätter haben, andere (auch Rheinpfeil) nur eines. Ein weiterer Unterschied ist der Niedergang vom Ruderstuhl auf das Hauptdeck rechts, das Rheinpfeil ebenfalls besitzt und manch andere Raketas nicht. Eine letzte Variante ist natürlich der Prototyp, aber den lassen wir mal beiseite.

  5. #35

    Standard

    Zitat Zitat von Gernot Menke Beitrag anzeigen
    Weiß jemand etwas über den Original-Motor mit seinen 1100 PS? Was war das für ein Ding und gibt es darüber Infos? Vielleicht hat sich das Ding irgendwo in einem Museum erhalten?

    Gernot
    Inzwischen bin ich wieder etwas schlauer was den Motor angeht, weil ich neulich einen Blick in das Rheinpfeil-Handbuch werfen konnte:

    M401, 1014PS, Typ Звезда (ZVESDA) (Wikipedia-Eintrag des Herstellers: http://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%97%...D0%BE%D0%B4%29)
    12 Zylinder 180mm, 200mm Hub
    1100PS, 1600PS max. (widersprüchliche Angaben...) Rückwärts 250PS max
    2500 Std. Lebenserwartung
    2000Kg Masse

    Der wurde wohl auch in Flugzeugen und Panzern eingesetzt. War ein Biest... ist dauernd kaputt gegangen...

  6. #36
    Avatar von Robert Kuijpers
    Registriert seit
    26.06.2011
    Ort
    Rotterdam NL
    Beiträge
    1.186

    Standard

    Unterwegs mit dem Rheinpfeil, 1977.

    Bild1 : KM 533 Schloss Rheinstein vorbei im Bergfahrt
    Bild 2 : KM 531 Bergfahrt im Binger Loch
    Bild 3 : KM 528,5 Abfahrt Bingen
    Bild 4 : KM 528,5 Bingen
    Bild 5 : Rheinpfeil im Bergfahrt bei Morgenbachmündung, KM 534,5
    Bild 6 : Rheinpfeil auf Höchstgeschwindigkeit (72 km/h), KM 534,5
    (Bilder : Robert Kuijpers)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0306.jpg 
Hits:	294 
Größe:	50,9 KB 
ID:	252486   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0307.jpg 
Hits:	264 
Größe:	58,1 KB 
ID:	252487   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0308.jpg 
Hits:	346 
Größe:	60,1 KB 
ID:	252488   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0309.jpg 
Hits:	404 
Größe:	64,4 KB 
ID:	252489   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0310.jpg 
Hits:	309 
Größe:	60,3 KB 
ID:	252490   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0318.jpg 
Hits:	318 
Größe:	108,5 KB 
ID:	252508  
    Geändert von Robert Kuijpers (24.07.2011 um 17:09 Uhr) Grund: Bilder eingebunden

  7. #37

    Deutschland RHEINPFEIL -FGS TFB-

    Hallo
    In meinen Archiv fand ich eine Ansichtskarte vom FGS TFB "RHEINPFEIL" aus den 70er Jahren.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FGS TFB RHEINPFEIL e.jpg 
Hits:	270 
Größe:	94,6 KB 
ID:	266077  
    mfg claudius2
    Wenn die Sonne bei uns untergeht, geht sie anderswo gerade wieder auf

  8. #38

    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    6.399

    Standard Raketa 72 ex: Rheinpfeil

    Hallo,
    das ehemalige Tragflügelboot RAKETA 72 (ex: Rheinpfeil der KD) wurde von Rotterdam nach Delft verlegt und dient dort weiterhin als Wohnschiff. Die Fotos aus dem Hafen Delft stammen von Leo Schuitemaker, verantwortlicher Redakteur der Clubblätter von "Vereinigung de Binnenvaart".

    MfG
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Raketa 72++.jpg 
Hits:	810 
Größe:	96,8 KB 
ID:	284152   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Raketa 72 ++.jpg 
Hits:	707 
Größe:	154,2 KB 
ID:	284153  

  9. #39

    Standard

    Raketa 72 und mein Modell von Rheinpfeil im Hafen Delft am 12. Juli 2012
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Raketa Delft.jpg 
Hits:	564 
Größe:	86,3 KB 
ID:	336403  
    Geändert von Heidi Franz (21.07.2012 um 16:30 Uhr) Grund: Bild eingebunden

  10. #40

    Registriert seit
    12.04.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    226

    Deutschland Rheinpfeil - FGS - 4200390

    Hier zwei gescannte Speicherfundstücke.

    Viele Grüße
    Rolf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rheinpfeil (ship, 1972) 001.jpg 
Hits:	252 
Größe:	99,0 KB 
ID:	361588   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rheinpfeil (ship, 1972) 002 bf.jpg 
Hits:	261 
Größe:	100,5 KB 
ID:	361589  

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •