Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Suche u. a. nach Kunibert Franz Röder, genannt Conny, Matrose ca. zwischen 1967 bis maximal 1979 ab Duisburg

  1. #21

    Registriert seit
    10.11.2023
    Ort
    Bonn - Nordstadt
    Beiträge
    19

    Standard

    Lieber Rolf, ich tapeziere nachgerade facebook mit meinen Suchanfragen, Ruhrort, Duisburg, aber auch Orenhofen, Gau-Algesheim (Kindheit, Erziehungsheim). Vielen ist das verständlicherweise zu heftig. Ich rechtfertige mich damit, dass in den Steckbriefen viele Korrekturen und Ergänzungen sind, jedesmal. - Trotzdem guck' ich jetzt noch nach facebook-accounts von Schiffern. In Treffpunkte in Kneipen kann ich leider vorerst nüscht, erst mal wieder eine Hirnoperation bei den verehrten Neurochirurgen in Trier, uffz.

    Zitat Zitat von Rolf Gertsch Beitrag anzeigen
    Hallo Sonja

    Hast du es mal in den verschiedenen Facebook Gruppen versucht?

    Da tummeln sich in verschiedenen Schiffer-Gruppen viele ältere Schiffer rum und ich denke das du du dort mehr Leser erreichst wie hier. Aber du musst das in mehreren Gruppen posten

    Gerne gebe ich dir Tips welche Gruppen.

    Lieber Gruss vom Rolf

  2. #22

    Registriert seit
    10.11.2023
    Ort
    Bonn - Nordstadt
    Beiträge
    19

    Standard neuester Steckbrief Kunibert Röder, genannt Conny - - - Bitte seid gnädig, wenn ich nerve, klickt es einfach weg, ja?

    Hier der aktualisierte Steckbrief. Oben rechts außen könnte für Euch interessant sein.

    Hallo zusammen, sorry, ich schon wieder; ich bin immer noch auf der Jagd nach Spurenelementen meines Onkels. - Erstmals habe ich die Berufsbezeichnung "Matrose" schriftlich gefunden, leider bislang nur in einer Gefangenenkarteikarte, seufz. Als letzter Wohnort ist darauf angegeben: Homberg, Königstraße 84, also das Wasser- und Schiffahrtsamt, wahrscheinlich nur als postalische Adresse. Jetzt frage ich mich, ob er sozusagen in einer Kajüte lebte oder in einem Schifferheim. (Er war wohl öft Steckbrief IV Kunibert Röder verkleinert.jpg ers im Knast untergebracht, in Kaiserlautern, dann in der JVA Bochum, zugeführt ins Gefängnis von Kleve aus. Vielleicht können Seeleute sogar mit diesen dürftigen Infos erschließen, für welche Reederei er gearbeitet haben könnte? - - -

    Kennt jemand zufällig Leute, die sich erinnern könnten? - Bitte hemmungslos ansprechen und weiterleiten. - Ich suche natürlich auch über Binnenschiffahrtsforum etc. -

    Vielleicht gibt es ja sogar jetzige Schiffertreffpunkte in Kneipen. Conny kann auch in Künstlerkneipen gewesen sein, später, in seiner Zeit im "Tante Olga" malte er im Picasso-Style. Er war absoluter Fan von ihm. - Das sind alles nur vage Ideen. Ich hänge Euch jetzt mal den aktualisierten Steckbrief an. Es hat sich schon unerwartet viel finden lassen. - Euch allen gute Grüße und einen prima Rutsch ins Neue Jahr. Es möge besser werden als das vergehende.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Steckbrief IV Kunibert Röder verkleinert.jpg 
Hits:	103 
Größe:	133,4 KB 
ID:	969530  

  3. #23
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Hallo Sonja,

    zur Adresse Homberg, Königstraße 84 - dies war nicht immer das Wasser- und Schiffahrtsamt, sondern das Gebäude gehörte vorher (ich weiß leider nicht, bis wann?) der Reederei Rhenania, siehe Foto. Vielleicht war der Kunibert Röder bei Rhenania?

    Grüße von der Donau
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WSD Duisburg 30-4-11  Rhenania-Haus später WSA Duisburg-Rhein T PS.jpg 
Hits:	97 
Größe:	289,3 KB 
ID:	969531  

  4. #24

    Registriert seit
    10.11.2023
    Ort
    Bonn - Nordstadt
    Beiträge
    19

    Standard

    Dein Hinweis ist einfach genial, Muranfan. - - - Und mit so einem Foto hätte ich nie gerechnet, irre; irre viel Dank! - - - Vom Archiv des Museums erhielt ich just die Nachricht:

    "Wenn Ihr Onkel das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt als Wohnort angegeben hat, lässt das darauf schließen, dass das Amt sein Arbeitgeber war. Das WSA hat z. B. ab 1963 das Tauchglockenschiff CARL STRAAT, Heimathafen Homberg, betrieben. Darauf haben die Matrosen auch gewohnt. Über das Binnenschifferforum finden Sie sicherlich ehemalige Besatzungsmitglieder der CARL STRAAT oder andere Mitarbeiter des WSA".

    Nur so ein ahnungsloses Gefühl: Tauchglockenschiff scheint mir für meinen Onkel - ohne jede Vorkenntnisse und Ausbildung und einen Pfennig in der Tasche - eine Nummer zu groß. - Rhenania ist ein neuer Ansatz. Sind irgendwo Schiffslisten / Besatzungslisten zu kriegen? - - - Ihr hier im Binnenschifferforum scheint mehr auf dem Plan zu haben. Die Archive tun sich schwer.

    Murafan, ich bin nächste Woche wieder mal im Krankenhaus. Wenn Dir noch was einfällt, schicke mir eine Mail oder so: Luzia . Roeder at gmail . com. - Ich habe im Krankenhaus kaum Zugriff auf das Internet, Scheiße aber auch.

    Habe in der Zwischenzeit viele Infos über Freunde von Conny oder deren Nachwuchs in Duisburg bekommen, die mich vom Hocker hauen. Ich kann Dir das auch mal schicken. Im Düsteren liegt immer noch die Etappe als Matrose. - Du bist der erste, dem dazu was einfällt und ich schicke Dir eimerweise Dank, smile.

    Grüße aus Bonn an die Donau von Sonja



    Zitat Zitat von Muranfan Beitrag anzeigen
    Hallo Sonja,

    zur Adresse Homberg, Königstraße 84 - dies war nicht immer das Wasser- und Schiffahrtsamt, sondern das Gebäude gehörte vorher (ich weiß leider nicht, bis wann?) der Reederei Rhenania, siehe Foto. Vielleicht war der Kunibert Röder bei Rhenania?

    Grüße von der Donau
    Muranfan

  5. #25

    Registriert seit
    10.11.2023
    Ort
    Bonn - Nordstadt
    Beiträge
    19

    Standard Rhenania 1965 aufwärts? Rhenania 70, dann Express 146

    Weiß jemand, welche Schiffe Rhenania Homberg ab ca. 1967 gehabt hat? Wohin sie fuhren und so weiter? Ob es ein Archiv von Rhenania gibt?

    Viele gute Grüße an Euch!
    von Sonja

  6. #26
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.804

    Standard

    Hallo Sonja,

    hier der Link zum GMS Rhenania 70 und in diesem Thread Diskussion um die EXPRESS Schiffe haben die Kollegen einiges zusammen getragen.

    Gruß Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •