Seite 13 von 19 ErsteErste ... 345678910111213141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 186

Thema: S&B Liste aus IVR 1972

  1. #121
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.066

    Standard

    Zitat Zitat von Jürgen S Beitrag anzeigen
    Beim Link #118 zu PAULA-ANNA kommt bei mir nix!
    PAULA-ANNA

    Du warst damals auch an der umfangreichen (und leider ergebnislosen) Diskussion beteiligt.

  2. #122
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.066

    Standard

    @Jürgen: ist DAS HIER eventl. auch ein früherer S&B, de bei binnenvaart.eu nur falsch geführt wird...?

  3. #123
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.066

    Standard

    Zitat Zitat von Jürgen S Beitrag anzeigen
    Zur S&B Transpoot NV in Rotterdam gehören 1935 demnach neun in den Niederlanden erbauten Schleppkähne: BRIGITTE, CHARLOTTE, CLARA, FRIEDERIKE, HEDWIG, IDA, JOHANNE, REGINA, SOPHIE! Leider sind alle Kähne ohne S&B Nr. aufgeführt (wäre dann ja auch zu einfach!) ! Zeitlich würde das z.B. bei JOHANNE S&B 9 (in Braunschweig) zusammen passen!
    @Jürgen; also spontan würde ich sagen das waren mal in den 30er Jahren die Nummern 6-14, wobei ich sie jetzt nicht genau zuordnen kann, aber einige haben ja (zum Glück) später die Nummer behalten. Wurden die Kähne eigentlich alle in den Niederlanden gebaut, bzw. waren dort gemeldet... oder beides...?!

  4. #124
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.066

    Standard

    Zitat Zitat von Jürgen S Beitrag anzeigen
    1925 wird die NV Kanaalvaart in Delfzijl mit vier in den Niederlanden erbauten Schleppkähnen erwähnt davon werden drei, möglicher Weise vier (es fehlt leider der untere Bereich der Seite!) auch im Register 1935 aufgeführt CAROLINE, DOROTEA, HELENE.
    @Jürgen; möchte wetten das vierte Schiff hiess PAULA!

  5. #125
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.041

    Standard

    Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    @Jürgen; möchte wetten das vierte Schiff hiess PAULA!
    @Ronald: Habe gerade im Register 1935 nachgesehen; PAULA stimmt!

  6. #126
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.041

    Standard

    Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    @Rolf; bin begeistert über deine S&B Bilder. Hätte diese Fülle nicht erwartet, vor allem aus der verwirrenden, späten (und in Teilen doch recht kurzen) Geschichte. Gruß - Ronald;-)
    Mich freuen auch gute Bilder.

    Dank dem Fotografen und Chronist der Rhein-Reedereien Erich Meng, aber auch Fritz Bubenheim, Siegfried Wilk und nicht zuletzt Gunter Dexheimer kann ich einen großen Teil der S&B-Flotte nach 1945 im Bild vorstellen - da kommen noch einige.................

  7. #127
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.041

    Standard

    Zitat Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
    Hallo Rolf,

    so geht es mir auch, vor allem, dass die so oft in Mannheim waren.
    Weiter so
    Gruß Gerhard
    @Gerhard: Ich mache gerne weiter und freue mich aber auch über Unterstützung beim Recherchieren und Einstellen, da es viele Fotos sind..................

  8. #128
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.041

    Standard

    Zitat Zitat von Jürgen S Beitrag anzeigen

    @Rolf; das gilt auch für deine vielen S&B Fotos und Registereinträgen, natürlich nicht nur die S&B Schiffe betreffend, die du aus deinem Archiv in's Forum einstellst, sie stellen einen eine echte Bereicherung dar! Vielen Dank dafür auf diesem Wege!

    Gruß
    Jürgen S
    @Jürgen S: Gerne, so haben wir alle unsere Freude daran

  9. #129
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.254

    Standard

    @Rolf: Prima, dann lag Ronald mit seiner Vermutung # 125 richtig! Ich bin gespannt und freu mich auf weiter dieser tollen Fotos!

    @Ronald: wie unter #120 geschrieben wurden die Kähne nach meinen Unterlagen in Holland gebaut und lt. Eintrag 1935 waren sie in Rotterdam registriert! Aber bei genauere Betrachtung fällt z.B. FRIEDERIKE da schon raus, der wird 1935 als in Emden gebaut geführt und das deckt sich auch mit der Bauliste der S&B Werft in Emden Im Moment komme ich nicht dazu aber ich werde nächste Wochen nochmal genauer nachsehen und die Bauwwerften der anderen unter die Lupe nehmen! !

    Bei dem Foto das bei Binnenvaart.eu PAULA-CLARA angeblich als NIEDERRHEIN zeigt kommen mir arge Zweifel ob das NIEDERRHEIN ist! Es gibt ein Foto von einem NIEDERELBE der zu Burmester gehörte. Auf dem Foto an der Loreley das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit NIEDERELBE! An dem Namenszug ist NIEDER.... noch gut zu erkennen der Rest wurde meiner Ansicht wegretuschiert!

    Gruß
    Jürgen S

  10. #130
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.041

    Standard

    Zitat Zitat von Jürgen S Beitrag anzeigen

    Bei dem Foto das bei Binnenvaart.eu PAULA-CLARA angeblich als NIEDERRHEIN zeigt kommen mir arge Zweifel ob das NIEDERRHEIN ist! Es gibt ein Foto von einem NIEDERELBE der zu Burmester gehörte. Auf dem Foto an der Loreley das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit NIEDERELBE! An dem Namenszug ist NIEDER.... noch gut zu erkennen der Rest wurde meiner Ansicht wegretuschiert!

    Gruß
    Jürgen S
    @Jürgen:

    Das sind die vorhandenen Bubenheim-Glasplatten, welche mit NIEDER... beginnen:

    NIEDERSACHSEN 5 GMS Niedersachsen /Hannover 1837/2
    NIEDERRHEIN GMS 1370/1
    NIEDERRHEIN KUMO 4903
    NIEDERRHEIN GMS Wernstedt /Emden 2276
    NIEDERRHEIN GMS 1370/2
    NIEDERSACHSEN GMS 1026
    NIEDERSACHSEN TMS Burmester/ Lauenburg 0218
    NIEDERSACHSEN 4 ? GMS 2864
    NIEDERSACHSEN 5 GMS Niedersachsen /Hannover 1837/1
    NIEDERWALD GMS Burmester / Lauenburg 0500

    => da ist allerdings keine NIEDERELBE dabei.

    Einen schönen Abend noch,
    Grüße von der Donau,
    Rolf

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •