Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 33 von 33

Thema: Reederei Loh, Trechtingshausen

  1. #31

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    903

    Standard

    Hallo,

    die Vorgesetzten waren 4 Brüder Weber gesetzten Alters und der Walkapitän Kessler. "Wenn ich sie noch einmal rauchen sehe, melden wir das ihrem Vater" war eine der Lehren. Trotzdem, ich war in dieser bösen Zeit gut aufgehoben.

    Gruß, Walter
    Geändert von Handhaspel (16.08.2021 um 22:58 Uhr)

  2. #32

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    903

    Standard

    Den Walkapitän Kessler hatte ich glatt vergessen, hier steht er stolz in Bombentrümmern am Weber-Schiffsteiger. Im Hintergrund der Malekowturm und das Zollamt, heute dort das Schokoladenmuseum.
    Gruß, Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Weberschiff, Wallkapitän Kessler 1949.jpg 
Hits:	138 
Größe:	116,5 KB 
ID:	877937  

  3. #33
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.921

    Deutschland MATTHIAS BURMESTER - MSB

    Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen

    RHEINLAND
    Bj. 1929 bei Hitzler in Lauenburg als Dampfschlepper MATTHIAS BURMESTER, 1953 als WILLY in Köln, nach 1960 an den Vorspanndienst Loh.
    Ho. Trechtingshausen, L 30.82, B 6.45, 4200940
    Bild 8 Aus den 30er Jahren von der Elbe noch unter dem ursprünglichen Namen MATTHIAS BURMESTER. Ziemlich seltenes Bild - aber das Schiff ist nach den vielen Jahren doch noch immer klar das selbe...


    Über Ergänzungen, Korrekturen und Bilder bin ich (wie immer) stets dankbar.

    Gruß - Ronald;-)

    14.5.2008
    Hallo Ronald,

    hier einige Ergänzungen zum Vorspannschlepper RHEINLAND:

    Ich dachte auch, dieser sei als Dampfschlepper gebaut, musste aber lernen, dass der 1929 als Motorschlepper MATTHIAS BURMESTER gebaut wurde.

    1943 offenbar neu motorisiert (Deutz-Diesel, 330 PS).

    Erstmals im RSR 1951 aufgeführt, aber fälschlicherweise als MATHIAS BURMESTER (mit nur einem "T").

    Im Nachtrag 1954 als WILLI (mit "I") ex MATHIAS BURMESTER (wieder mit fehlendem "T") aufgeführt bei Weberschiff Theodor Weber Söhne, Köln

    1958 MWM-Maschine 525 PS

    Im RSR 1963 noch ebenso aufgeführt.

    Erst im Nachtrag 1969 als RHEINLAND ex WILLI bei Nauheimer und Reiner / Bingen gelistet, ebenso im RSR 1972

    Im RSR 1979 erstmals bei Loh aufgeführt (fälschlicherweise als RHEINLANS)

    Anbei eine Aufnahme von S. Wilk von 1949 in Mannheim: MATTHIAS BURMESTER mit alliierter Kontrollnummer.

    Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Wi V1-16a MATTHIAS BURMESTER 1949 Foto S. Wilk  Archiv R. Diesler T PS.jpg 
Hits:	67 
Größe:	381,7 KB 
ID:	978959  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •