Hallo,
die Vorgesetzten waren 4 Brüder Weber gesetzten Alters und der Walkapitän Kessler. "Wenn ich sie noch einmal rauchen sehe, melden wir das ihrem Vater" war eine der Lehren. Trotzdem, ich war in dieser bösen Zeit gut aufgehoben.
Gruß, Walter
Hallo,
die Vorgesetzten waren 4 Brüder Weber gesetzten Alters und der Walkapitän Kessler. "Wenn ich sie noch einmal rauchen sehe, melden wir das ihrem Vater" war eine der Lehren. Trotzdem, ich war in dieser bösen Zeit gut aufgehoben.
Gruß, Walter
Geändert von Handhaspel (16.08.2021 um 22:58 Uhr)
Den Walkapitän Kessler hatte ich glatt vergessen, hier steht er stolz in Bombentrümmern am Weber-Schiffsteiger. Im Hintergrund der Malekowturm und das Zollamt, heute dort das Schokoladenmuseum.
Gruß, Walter
Hallo Ronald,
hier einige Ergänzungen zum Vorspannschlepper RHEINLAND:
Ich dachte auch, dieser sei als Dampfschlepper gebaut, musste aber lernen, dass der 1929 als Motorschlepper MATTHIAS BURMESTER gebaut wurde.
1943 offenbar neu motorisiert (Deutz-Diesel, 330 PS).
Erstmals im RSR 1951 aufgeführt, aber fälschlicherweise als MATHIAS BURMESTER (mit nur einem "T").
Im Nachtrag 1954 als WILLI (mit "I") ex MATHIAS BURMESTER (wieder mit fehlendem "T") aufgeführt bei Weberschiff Theodor Weber Söhne, Köln
1958 MWM-Maschine 525 PS
Im RSR 1963 noch ebenso aufgeführt.
Erst im Nachtrag 1969 als RHEINLAND ex WILLI bei Nauheimer und Reiner / Bingen gelistet, ebenso im RSR 1972
Im RSR 1979 erstmals bei Loh aufgeführt (fälschlicherweise als RHEINLANS)
Anbei eine Aufnahme von S. Wilk von 1949 in Mannheim: MATTHIAS BURMESTER mit alliierter Kontrollnummer.
Grüße
Muranfan
Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.