Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Friederike S&B 8 - GMS - 04005580

  1. #1
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Deutschland Friederike S&B 8 - GMS - 04005580

    Hallo S&B Freunde,
    wer hat mehr Infos zum FRIEDERIKE S&B 8... (das stammt aus keiner Persil-Werbung)...:-))))
    Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Friederike.jpg 
Hits:	139 
Größe:	296,1 KB 
ID:	968304  

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.011

    Deutschland Friederike S&B 8 - GMS - 04005580

    @Ronald: "Hier werden Sie geholfen......."

    Schiffsdaten:

    Name: Friederike S&B 8
    Ex-Kahn Friederike
    gemeldet in: Emden
    Nationalität:
    Europanummer: 4005580

    Länge: 67,00 m (alle Daten aus RSR 1956)
    Breite: 8,13 m
    Tiefgang: 2,50 m
    Tonnage: 957,5 t

    Maschinenleistung: 400 PS
    Maschine: M.W.M. 1938

    Baujahr: 1925
    erbaut in:
    Bauwerft: Schulte & Bruns / Emden
    Baunummer 36

    Verlauf / Verbleib:

    1925 gebaut als Schleppkahn FRIEDERIKE (erstmals im 2. Nachtrag RSR 1927 aufgeführt) für N. V. Schulte & Bruns Transport Mij. / Rotterdam (Klassifiziert 1926 in Emden!)
    1935 im RSR weiterhin als GSK FRIEDERIKE bei N. V. Schulte & Bruns Transport Mij. / Rotterdam
    1938 motorisiert (wahrscheinlich); in den Nachträgen 1938 - 1943 habe ich das GMS allerdings nicht gefunden
    1953 im RSR (Nachtrag) als GMS FRIEDERIKE S&B 8 (Schulte & Bruns / Emden) aufgeführt unter der Rubrik "In 1951 nicht publiziert" / Hauptreparatur 1951
    1972 noch im RSR als FRIEDERIKE S&B 8 aufgeführt; gemeldet in Bremen / Angabe Deutz Motor Bj. 1964 mit 425 PS
    1979 im RSR 1979 enthalten als FRIEDERIKE 4005580 bei Schulte & Bruns Dortmund

    Im RSR 1981 nicht mehr unter der ENI aufgeführt; Verbleib?


    Foto:

    Am 14. Mai 1950 bannte Fritz Bubenheim FRIEDERIKE auf Glasplatte (wer kann die vermtl. alliierte Kontrollnummer AWV 341 deuten?).

    Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bu 1007   FRIEDERIKE S&B 8    14.05.1950    Foto Fritz Bubenheim  Archiv Rolf Diesler T PS_bearb.jpg 
Hits:	100 
Größe:	431,7 KB 
ID:	968561  
    Geändert von Muranfan (16.12.2023 um 14:29 Uhr) Grund: Korrekturen eingearbeitet
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

  3. #3
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    ...ich suche mich jetzt schon seit zwei Tagen im BAW Archiv tot - finde lauter schöne Sachen, die aber nichts mit S&B zu tun haben - aber jetzt endlich! Ein Vorkriegsbild vom FRIEDERIKE (schon motorisiert?!) mit einer S&B Nummer - und zwar der auch nach dem Krieg verwendeten 8. D.h. die Nummern gab es schon - UND ES GIBT (wahrscheinlich) DOCH EINEN ZUSAMMENHANG ZWISCHEN VOR- UND NACHKRIEGSNUMMERN.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	S_U_B_8.jpg 
Hits:	112 
Größe:	255,7 KB 
ID:	968964  

  4. #4
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.153

    Standard

    Ronald, ich vermute mal in Bergeshövede.
    Gruß Manfred
    aus dem größten Binnenhafen Niedersachsen.

  5. #5
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    @Manfred: völlig richtig. Ich überlege aber gerade, ob ich dem BAW Archiv trauen kann, und das Bild wirklich von 1938 ist! Deren Angaben sind oft sehr... vage (um es mild zu formulieren)...

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    ........Ich überlege aber gerade, ob ich dem BAW Archiv trauen kann, und das Bild wirklich von 1938 ist! Deren Angaben sind oft sehr... vage (um es mild zu formulieren)...
    Ronald, das Archiv der BAW ( = Bundesanstalt für Wasserbau) wurde von Pensionären begonnen (und weitergeführt), die mit großem persönlichen Aufwand alte Aufnahmen uA. bei den Ämtern ausleihen und digitalisieren. Ja die Angaben sind teilweise unzutreffend, da muss man prüfen. Das Rhein-Museum Koblenz hat eine große Bildersammlung bekommen und stellt diese digitalisiert der BAW zur Verfügung. Bisher wurden 617 Bilder eingestellt, einfach nach rmk (für Rhein Museum Koblenz) suchen - tolle Sachen dabei! Seite einiger Zeit unterstütze ich bei den RMK-Bildbeschreibungen , ich weiß aber auch nicht alles.

    Grüße
    Muranfan

  7. #7
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    @Rolf; war nicht als Kritik gemeint - das Archiv ist wirklich gut. Nur in dem Fall hat es mir halt nicht entscheidend weiter geholfen, weil das Bild genau so gut nach dem WWII enstanden sein kann...

  8. #8
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    @Rolf; war nicht als Kritik gemeint - das Archiv ist wirklich gut. Nur in dem Fall hat es mir halt nicht entscheidend weiter geholfen, weil das Bild genau so gut nach dem WWII enstanden sein kann...
    @Ronald: Gemäß Bildbeschreibung der Bundesanstalt für Wasserbau entstand die Aufnahme am Montag, 6. September 1937.............(siehe Bild).

    Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schiffsliegeplätze bei Bergeshövede 06.09.1937.JPG 
Hits:	55 
Größe:	36,1 KB 
ID:	969054  

  9. #9
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    @Rolf; danke für den Hinweis. Bei mir (siehe angehängtes Bildschirmfoto) wird dieses Datum nämlich nicht angezeigt. Aber mit diesem Datum kann ich jetzt 'arbeiten'... Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bildschirmfoto 2023-12-22 um 14.10.16 Kopie.jpg 
Hits:	34 
Größe:	111,8 KB 
ID:	969090  

  10. #10
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    @Rolf; danke für den Hinweis. Bei mir (siehe angehängtes Bildschirmfoto) wird dieses Datum nämlich nicht angezeigt. Aber mit diesem Datum kann ich jetzt 'arbeiten'... Gruß - Ronald;-)
    Du musst nur auf den Reiter "Technisch" (rechts) drücken......

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •