Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Unbekannte Schiffe - fotografiert von Siegfried Wilk - Namen gesucht Teil 84

  1. #11
    Avatar von Rolf Gertsch
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    CH 3076 Worb
    Beiträge
    787

    Standard

    Hallo Ernst

    Bad Salzig? Meinst du sowas? Das Bild ist vom Walter.

    Aber ich will wie schon erwähnt nicht verwässern. Vielleicht verschiebt es ein Moderator oder Admin so schnell ins entsprechende Thema wie wie Kommentare gelöscht werden
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCHÜRMANN, Radboot Schürmann 2, in Salzig, beim bunkern Kranbruch-2.jpg 
Hits:	118 
Größe:	70,1 KB 
ID:	970319  

  2. #12
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.754

    Standard

    Hallo Walter, die Franzosen hatten in Bad Salzig ein Kranschiff zum "lichten" fürs Gebirge und ein paar "dünne Stellen" im Rheingau.
    Welches Kranschiff es war weiß ich nicht mehr genau.
    Ich glabe es war "LENS" noch mit Damfkran.

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  3. #13

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    917

    Standard

    Hallo Ernst und Interessenten,

    es war der LENS, Maschinist war von Salzig, Verwandter meines Bruders Frau. Das Foto in #11 ist von Panzel. Der Ausleger (nicht von LENS) brach am Maschinenhaus ab, die öligen Seile schlugen mir auf den Buckel. Glück gehabt.

    Gruß, Walter

  4. #14
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.727

    Standard

    Hallo,

    manchmal sollte man nicht meinen wie klein die Welt ist, hatte in 2023 ein paar Bilder bekommen und siehe da der Lenz (s) ist da

    Gruß Gerhard

    Info über die Havarie gerne willkommen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lens.jpg 
Hits:	105 
Größe:	572,2 KB 
ID:	970389  
    Geändert von Gerhard (06.01.2024 um 15:40 Uhr) Grund: Bild vergessen
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  5. #15

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    917

    Standard

    Hallo,

    ja, Havarie in Trockenversion mit Staubzugabe.
    Mal sehen, was aus den grauen Zellen noch raus kommt. Ist ja auch schon über 70 Jahre her, traf aber mich "persönlich".

    Als Matrose auf Radschleppboot Schürmann 2 (OSKAR WALDTHAUSEN) mussten wir in Salzig noch mal Kohlen nachbunkern, weil ein dreifacher Bergzug durchs Gebirge auszuführen war und weil ein Teil des Schleppzuges an Mannheim vorbei bis nach Karlsruhe ging, was sonst bei uns nicht die Regel war. Dafür langten die ca 100 to Kohlen, die wir in Duisburg (Essenberg) gebunkert hatten, nicht. 100 to Kohlen durch 8 Flammrohre in 4 Kesseln bei 4 Heizer für eine Reise DU - Mannheim - DU und im 6er Anhang 120.000 Zentner (so sagten und schrieben wir damals für 6000 to) Ladung, das waren unsere Standardreisen.

    Also ging es an das Bunkerkohlen-Kranschiff in Salzig ( meine, es wäre der von Stinnes gewesen) und nachdem der vordere Kohlenbunker seine Ration bekommen hatte, ging es an den hinteren Bunker. Das Schiffspersonal, also wir Matrosen, mussten den Greifer so führen und drehen, das die Kohle aus dem Greifer fallend genau dahin fiel, wo wir es hinhaben wollten, nämlich so, das wir es später leichter in den Bunker hineintrimmen konnten. Heizer hatten auf den großen Dampfbooten mit Kohlenbunkern nichts zu tun. Also alle Kohle von Deck und dann abwaschen, Matrosenarbeit. Als dann der Kranausleger wieder mit vollem Greifer ausschwenkte, brach er am Maschinenhaus ab und fiel samt Greifer auf den Kohlenhaufen an Deck. Da ich den Greifer ja positionieren wollte, stand ich mehr oder weniger in der Fallrichtung, konnte schnell noch was zur Seite springen, die schmierigen Seile schlugen mir aber auf den bloßen Buckel. Ein paar blaue Flecken waren nach Tagen verschwunden. Ich denke, das der Herr Panzel, der in Salzig die Haniel-Vertretung hatte, das Bild gemacht hat. Für heutzutage nur ein "Roman" von gestern.

    Gruß, Walter

  6. #16
    Avatar von BRITTELHAAK
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Bad-Bentheim
    Beiträge
    2.632

    Standard

    Hallo, zu #14,

    Könnte es der RAINER bei Ehrental sein?

    Gr, Henry

  7. #17

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    917

    Standard

    Hallo Ernst,

    da liegt das Leichterkranschiff LENS, in beinahe voller Größe, wenn man will, als Beifang.

    Gruß, Walter

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •