Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Vierlanden IV - TMS

  1. #1
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.251

    Deutschland Vierlanden IV - TMS

    Moin,

    zuletzt TMS HEIDI 4013170, Bremen, hier noch unter seinem Baunamen TMS VIERLANDEN IV. Rechts auf dem Foto liegt das Westphalfloß PAUL MARIE später WINTRANS 50 noch mit den runden Behältern!

    Gruß
    Jürgen S

    Schiffsdaten:

    Name: Vierlanden IV
    gemeldet in: Hamburg
    Nationalität:
    Eigner: Wobbe & Co, Hamburg

    Länge: 67,00 m (1968 verlängert 76.96m)
    Breite: 8,20 m
    Tiefgang: 2,50 m
    Tonnage: 1092 t

    Maschinenleistung: 500 PS
    Maschinenhersteller: Deutz

    Baujahr: 1958
    erbaut in:
    Bauwerft: Rheinstahl Stahlbau Eggers & Kehrhan, Hambuirg-Billstedt

    Verbleib: Erika Ohlrogge, Heidi 4013170, Verbleib nach 1997 unbekannt, vermutlich verschrottet!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	TMS VIERLANDEN IV .jpg 
Hits:	113 
Größe:	35,5 KB 
ID:	972641  

  2. #2
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.153

    Standard

    Moin Jürgen,
    wieder einmal ein tolles Foto von dir hier eingestellt.
    Das Foto kommt mir bekannt vor, ich kann es aber nicht zu Ordnen, wo her ich das Foto kenne.

    Zum Foto:
    Im unteren Vorhafen der Schleusengruppe Münster, in Bergfahrt vor der großen Schleuse Münster 225 m Lang und 12 m Breit.

    Außer dem TMS VIERLANDEN IV ist noch die "Kanalschlange", das Westphalfloß PAUL-MARIE, später WINTRANS 50, zu sehen.
    Das Foto würde auf Anfang 1960 datieren, weil das Westpfalfloß, meine ich zu erkennen, der achtere Verband schon die neuen Behälter hat.

    Die alten Floßrohre wurden Anfang 1960 ausgetauscht.
    Die Beddinger Werft, damals Eigentümer Verkehrsbetriebe Salzgitter,hatten immer, wennn die Werft mal wenig zu tun hatte, ein neuen Floßbehälter, 24 x 9 x 2,30 ca 400 Tonnen, gebaut
    Sobald eine Neues Teil fertig war wurde 3 alte Floßrohre, 24 x 3 x 2 m durch ein Neues ersezt.
    Dieser Austausch hat ungefähr 2 Jahre gedauert und das Floß ist ohne Ausfallzeit immer in Betrieb gewesen..
    Da war man doch der Zeit schon weit vorraus und seid dem II. WK der erste Schub-Kpppel-Gelenkverband.
    Der Neubau, Schubboot Nashorn von Raabkarcher kam erst 1958, da hatte das "Floß" schon 20 Jahre auf dem Buckel.
    Gruß Manfred
    aus dem größten Binnenhafen Niedersachsen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •