Seite 7 von 16 ErsteErste 12345678910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 152

Thema: Wappen Von Köln (KD) - FGS - 04200230

  1. #61

    Standard

    also hat das Schiff doch eine Zulassung und könnte weiter betrieben werden ? Ist doch eine Basis wenn die KD es als Verstärker für Grossveranstaltungen einsetzt

  2. #62

    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    9

    Standard

    Ich vermisse die Wappen von Köln im Schiffseinsatzplan der KD trotz "Rhein in Flammen"-Veranstaltungen. Ist das Schiff vielleicht schon stillgelegt? Ich finde es traurig, dass die klassischen Schiffe fast alle verschwinden. Schiffe wie RheinFantasie oder Rheinenergie sprechen mich vom Design her nicht an. Trotz Dieselantrieb bleibt das Schaufelradschiff Goethe das schönste Schiff der KD. So kann man die Raddampferzeit auf dem Rhein wenigstens zum großen Teil nachempfinden, auch wenn das Erlebnis Dampfmaschine verloren gegangen ist. Mit der Wappen von Köln verschwindet aber auch ein besonderer Schiffstyp mit den seitlichen Voith-Schneider-Propellern, wodurch das Schiff vom Design noch ein wenig an einen modernen Seitenraddampfer erinnert. Es ist sehr schade, wenn auch die Wappen von Köln verschrottet wird.

  3. #63

    Standard

    Wenn die Gerüchteküche stimmt, fährt die Wappen von Köln noch ein letztes Mal am 14.07. zu den Kölner Lichtern. Bis über Koblenz hinaus wollte die KD das Schiff wohl nicht mehr schaffen.

  4. #64

    Registriert seit
    22.09.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    59

    Standard

    Keine Gerüchteküche.
    Lt. HP der KD ist die Wappen von Köln am 14.07.12 ausverkauft.

    Kölner Lichter an Bord des KD Partyschiffes MS Wappen von Köln.

    André
    Geändert von Heidi Franz (26.06.2012 um 22:14 Uhr) Grund: Link gekürzt

  5. #65

    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    9

    Standard Lieber Schiffe anmieten als MS Wappen von Köln zu erhalten?

    Danke für den Hinweis. Dann ist wohl am 14.07.2012 der letzte Einsatz. Ursprünglich hieß es mal, dass das Schiffsattest Mitte Mai 2012 ausläuft. Auf der KD-Homepage wird das Schiff in der Flotte gar nicht mehr aufgeführt.
    Die Schiffeinsatzpläne zeigen, dass immer wieder zusätzlich Schiffe angemietet werden, weil die eigene Flotte wohl nicht ausreicht und trotzdem will die KD wohl das MS Wappen von Köln nicht weiter unterhalten.

  6. #66

    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Bendorf
    Beiträge
    561

    Standard

    Hallo MS Baden,

    ist ja Betriebswirtschaftlich nachvollziehbar. Einen Partikulier anzumieten in Festcharter. Feste kalkulierbare Kosten im Jahr, nichts am Hut mit Material, Personal etc......

    Gab es früher schon und auch heute.....

    Gruss MIG

  7. #67

    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    9

    Standard

    MS Wappen von Köln ist tatsächlich am 14.07.2012 anlässlich der "Kölner Lichter" gefahren. Köln war mir da zu weit zu fahren und am Nachmittag hatte es wohl stark geregnet. Im Fernsehen konnte man die Veranstaltung "Kölner Lichter" sehen. Da fuhr auch mal MS Wappen von Köln durchs Bild.
    Auf der Internetseite www.k-d.de werden die eingeplanten Schiffseinsätze veröffentlicht. Das Schiff WK für Wappen von Köln ist nicht mehr aufgetaucht. Wenn es am 14.07. der letzte Einsatz gewesen sein soll, stellt sich die Frage, was mit dem Schiff nun passiert. Die modernen KD-Schiffe gefallen mir nicht. Allenfalls MS Stolzenfels kann man noch als Schiff im älteren Stil akzeptieren. Mein Lieblingsschiff bei der KD bleibt das Schaufelradschiff Goethe, das trotz Dieselantrieb statt Dampfmaschine als einziges Schiff an die Zeit der Rheindampfer erinnert. Mir war eine gesicherte Zukunft der Goethe dank Dieselantrieb wichtiger als wenn das Schiff mit der Dampfmaschine von der KD außer Dienst gesetzt worden wäre und bestenfalls als Restaurantschiff enden würde.
    Mit MS Wappen von Köln verschwindet allerdings das letzte der typischen KD-Motorschiffe, die interessanterweise mit den seitlichen Ausbuchtungen mit den seitlichen Voith-Schneider-Propellern an die Form eines moderneren Raddampfers erinnerten.

  8. #68

    Standard

    Ja, die Kölner Lichter waren wohl die letzte Planfahrt. Wir müssen uns wohl daran gewöhnen, dass sich die Zeiten ändern. Immerhin war das Schiff 45 Jahre im Dienst. Das Schiff steht bestimmt zum Verkauf und wahrscheinlich nicht mal teuer. Die Entsorgung wird wegen Asbest halt nicht so einfach, aber sie in Schuss zu halten ist wohl noch teurer...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Wk.jpg 
Hits:	289 
Größe:	83,5 KB 
ID:	336539  
    Geändert von Heidi Franz (22.07.2012 um 14:32 Uhr) Grund: Bild eingebunden

  9. #69

    Standard

    Meine Vermutung ist das die Wappen von Köln dieses Jahr noch als Schiffs-Weihnachtsmarkt eingesetzt wird.

  10. #70

    Registriert seit
    12.04.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    225

    Standard

    Hoffentlich trifft deine Vermutung zu - die Rhein Fantasie hat ab heute die Express-Werbung der WvK übernommen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •