Hallo Ulrich,

ich finde man darf dies nicht zu hoch hängen. Wir sind hier in einem Hobbyforum welches privat und mit Unterstützung freiwilliger Mods betrieben wird. Im beruflichen Umfeld, gerade hinsichtlich DIN, schaut es natürlich anders aus und man muss auch einmal Gewohnheiten über Bord werfen. Auch die User des Forums sind nicht gewerblich tätig sondern schlichtweg Leute wie Du und ich mit einer Affinität zur Binnenschifffahrt oder es sind Binnenschiffer bzw. Ehemalige. Die Suchfunktion dieses Forums ist auch recht veritabel undman kann doch das betreffede Schiff auch suchen. Wenn man es nicht unter GMS findet sucht man im zweiten Schritt halt unter CMS. Bis dato habe ich hier immer gefunden was ich suchte. Reine CMS dürften auch in der Minderheit sein, dies sind ja Schiffe mit fest montierten Cellguides die dann nur noch Container transportieren können. Die Mehrzahl der Containerfahrer dürften GMS sein welche im Notfall auch andere Güter transportieren können. Nur weil ein Schiff in seiner Bauform als GMS seit 10 Jahren Eisenkisten transportiert ist es trotzdem kein CMS. Wenn Du in deinem PKW Kombi täglich gewerblich Kleintransporte mit umgeklappter oder ausgebauter Rückbank durchführst bleibt Dein Auto trotzdem ein PKW Kombi und wird dadurch kein LKW oder Transporter, auch wenn seit 10Jahren dessen ausschließlicher Einsatzzweck der Transport von Lasten, Waren und kleinen Gütern darstellt. Auch die momentan vielgescholtenen SUV existieren nur in Marketingabteilungen und dem Sprachgebrauch. Laut ZUB1 und ZUB2, somit der offiziellen Klassifizierung, sind dies alles PKW geschlossen oder PKW Kombi geschlossen.

Gruß
Chris